Zitat von Falcone im Beitrag #1243Eine der gelungensten Umsetzungen damaliger Schönheitsideale in der Automode bei einem Kleinwagen, die ich kenne.
Und die war auch noch geklaut - Denn den gab es deutlich früher, bevor der real vegetierende ,Sotschalismus' die Werktätigen mit seiner Rennpappe beglückte.
Als geklaut sehe ich den nicht an, den 601 sowieso nicht. Der Alexander war eh ein Viertakter. Nimmt man den 400er Vorgänger, war das zwar ein Zweitakter (in fast identischer Karosse übrigens), aber eben nur ein 400er.
Natürlich waren die Konzepte ähnlich, und auch heute noch werden die Karosserien auch hier im Osten ständig verwechselt, obwohl der 500er Trabant sehr viel gefälliger gestaltet war (Zierleisten usw).
Der Alexander steht weit über beiden. Den nehme ich heute noch gerne für die Berge oder lange Strecken.
Hab mir gestern auf dem Weg zum Ring an der Tanke die aktuelle MOTORRAD gekauft. Bei jeder Tankpause lese ich einen Artikel, und bei dem Spritverbrauch der RR ist die Zeitung nach zwei Tagen und 1500 km ausgelesen.
Stehen wieder mal sehr interessante und aufschlussreiche Sachen drin ... unter anderem, dass der Ventiltrieb der RR direkt vom BMW Formel 1-Motor übernommen wurde ...
in der aktuellen "Motorradfahrer" (Oktober) ist ein Bericht übers Glemseck. Unter anderem über Brunos W und meine W800. Dem Redakteur ist das schlechte Gewissen immer noch anzumerken ;-)