Zitatbeneidet, weil er das einzige "Schwingenmoped" fuhr.
Das war bei uns ganz anders. Hier hatte man schnell raus, dass das ziemliche Schaukeln waren, die sich in Kurven wunderbar ausbremsen ließen. Hercules fuhr hier bald keiner mehr. Das waren die Hinterherfahrer. Die Ultra bügelte es dann wieder aus.
Hat hier eigentlich jemand den Vergleichstest zwischen Bonneville T100 und Street Twin in der aktuellen MOTORRAD gelesen und findet den ebenso beschönigend und tendenziös wie ich?
Die Herkl mit ihrer Schwinge war ein ziemlicher Exot. Auch dass sich beim Bremsen das Moped erst aufstellte war "gewöhnungsbedürftig". Wir haben die DKW eben auch bestaunt, weil es eben keine Herkl war, sondern eine DKW. Am schnellsten war bei uns die Maico.
ZitatHat hier eigentlich jemand den Vergleichstest zwischen Bonneville T100 und Street Twin in der aktuellen MOTORRAD gelesen und findet den ebenso beschönigend und tendenziös wie ich?
Ich hab ihn im Schnelldurchgang gelesen, weil er zum einen mit so einem Geschwallere begann und zum anderen das Motorrad schon x-mal beschrieben wurde - und für mich nicht in Frage kommt. Wurde da nicht nur vermittelt, dass bei der neuen so ziemlich alles eine Spur besser ist? Bis auf den Kurbelwellenversatz? Ob da was wirklich beschönigend war? Hm, dazu müsste ich den Bericht wohl nach mal genauer lesen oder besser noch, das Motorrad kennen. Und tendenziös? in welche Richtung denn?
Zitat von Serpel im Beitrag #2327Hat hier eigentlich jemand den Vergleichstest zwischen Bonneville T100 und Street Twin in der aktuellen MOTORRAD gelesen ...
ich habe eben mal reingeguckt, war vorhin im Briefkasten, da finde ich keinen Vergleichstest
Zitat von Falcone im Beitrag #2330Hm, dazu müsste ich den Bericht wohl nach mal genauer lesen oder besser noch, das Motorrad kennen. Und tendenziös? in welche Richtung denn?
Ich hab den Test zugegeben auch nur überflogen, weil mein Eindruck nach den ersten Zeilen stark in die Richtung ging, dass so Klassiker mal wieder nur schön geschrieben werden. Muss noch genauer schauen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der auffallend charakterlose Twin der alten "New Bonnie" entsprechend kritisch betrachtet werde.
Es gibt da so ein paar kleiner Passagen, in denen die alte kritisiert wird: z.B. Seitenübergang Seite 54/55 sowie: "sie leidet am meisten unter ihrem müden Motor und dem enttäuschenden Klang". Ich hatte schon den Eindruck, dass der, der die Wahl hat, nach dem Artikel nicht eine alte Bonnie kaufen wird. Und die, die noch eine alte haben, könne sich damit trösten, dass Bremse und Lenkverhalten bei der schon genauso gut waren. Immerhin.
Ich bin schon mit meiner Hercules immer hinterher gefahren genauso wie jetzt mit der W...... Dennoch das Ding war wirklich klasse und vermittelte mir damals mit 16 Jahren die große Freiheit.....
Und die 50iger Kreidler mit dem Pressblechrahmen sah doch echt kacke aus....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
[quote="Falcone"|p8419769]Exot? War die nicht eine der meistverkauften 50er? Nach Kreidler, aber noch vor Zündapp? Jetzt mal nur so aus der Erinnerung ...
Ich meinte das Schwingenmoped sls DKW, das gab es nur ein einziges Mal und wurde deshalb bestaunt. Grüße Hanns
Du schriebst: "Die Herkl mit ihrer Schwinge war ein ziemlicher Exot." Und die DKW war doch auch eine Herkules - nur ein anderer Aufkleber auf dem Tank.
Du hast mit der Baugleichheit absolut Recht. Den "Schwingenfahrer" haben wir wegen seines Mutes bewundert, weil er gut mithielt. Er war wirklich ziemlich schmerzfrei. Grüße Hanns