der war doch schon 1981 bei diesem Bikerheftchen ! und wenn er sich wirklich über 30 Jahre nur durchgemogelt hat liegt es vielleicht an den noch blöderen Lesern die das nicht gemerkt haben ...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich weiss nicht! Der war doch mal weg, oder? Vielleicht auf dem Jakobsweg? Oder eher auf dem Holzweg? Ich kann mit jedenfalls dunkel daran erinnern, dass die Klassik-Motorrad in der Anfangszeit einen anderen Chefredakteur hatte... ... und hat der Illg nicht noch einen Bruder?
Ja, Thomas, so lange ist der bei der Klassik noch nicht dabei. Sein Sohn hat ihn nicht im Regen stehen lasen wollen, als er beim Motorbuch-Verlag wegen Unverträglichkeit rausflog, hat ihn zur MO geholt und die Klassik machen lassen. Die seit dem herum dümpelt. Wenn man die Leserbriefe so liest, stören sich doch einige an seinem Stil.
Aaah, der Herr Sohn! Ich dachte, das seien Brüder! Früher hatte ich die Klassik-Motorrad im Abo und auch noch im Keller stehen. Die letzten Ausgaben sind vom Illg. Ich kann jetzt wirklich nicht sagen warum und will das auch nicht an ihm festmachen, aber: Irgendwann hat mir die Zeitung nichts mehr gegeben und ich habe das Abo gekündigt.
Den Übergang hatte ich so ungefähr in Erinnerung: "Jetzt bin ich da und das ist auch gut so! Egal, was ihr als Leser denkt!"
Jo, irgendwie schon! Die MO hatte mal richtig gute Technikbeiträge, wo auch Hintergründe für den Laien verständlich dargestellt wurden. Aber so was kostet halt Geld...
Das stimmt wohl, das war zu einer Zeit, als ich sie nur sporadisch gelesen hatte. Dann habe ich mir mal ein Abo gegönnt. Und dann kam dieser Riegsinger oder so ähnlich, und damit fing der Lifestyle an: Selbstgefällige Dampfplauderei ohne Hintergrund. Als der bei einem Autoblatt dann Karriere machte, wurde es wieder etwas besser, aber dem Lifestyle mit Bild vor Inhalt sind sie leider recht treu geblieben. Ganz unterhaltsam war es dennoch, das gebe ich zu.
Wenn man für kleines Geld recht gut und aktuell informiert sein will, dann ist die Motorrad News das Blatt der Wahl. Wenn man tiefergehend, fundiert und objektiv informiert sein und auch mal später was nachschlagen will, ist und bleibt die MOTORRAD ungeschlagen.
Wobei ich den Riegsinger eigentlich mochte. Da gab es mal einen Beitrag, Streetsurfing oder so, in dem es um den Spass am Fahren auf der Landstraße ging. Der war schon gut. Allerdings ist es wie mit vielem: "Mensch Leute, das läuft, lasst uns das nur noch machen...!" Und schwuppdiwupp war MO "verriegsingert". Jeder wollte (oder sollte, oder musste) so schreiben wie Johnny. Das kam an, da sah man Potential!
Und die Motorrad! MO war ja mit dem Anspruch angetreten, denen in den A... zu treten. Mit Bauer, Nitschke, Scheibe, Schermer (alfabetisch, ohne Anspruch auf Vollständigkeit) waren die ja auch gut aufgestellt. So einen Riegsinger im Team hätte da sicherlich nicht geschadet, wenn der nicht als Trendsetter hochgelobt worden wäre...
Scheibe war aber schon immer ein unangenehmer Wadenbeißer und Schermer war auch nicht so mein Fall. Vermutlich habe ich die MO auch deswegen anfangs nicht so sehr geschätzt.