Ich bin nun gut 43 Jahre alt und davon 20 Jahre einspurig motorisiert unterwegs. Nun, nach 5 Jahren Pause (von Firmentestfahrten abgesehen, ich meine ein eigenes Bike), möchte ich wieder beginnen. Leider weiß ich immer noch nicht womit,bzw. ob Old- oder Youngtimer, oder ob "klassisches" Motorrad (ich hasse den Begriff Retrobike) a la Guzzi V7. Was mich jedoch entsetzt hat, war die Ausage einer Bekannten (sie ist 30) vor 2 Tagen, als ich ihr auf die Frage hin was es bei mir so Neues gibt gesagt habe, dass ich erwäge mir wieder ein Motorrad zu kaufen: "Iiiiih, voll spießig! So alt bist du aber nun auch wieder nicht!" geantwortet hat.
Ham de alle an Klescher? (Auf Deutsch: haben die nicht mehr alle Nadeln an der Tanne?)
Zitat von Caboose im Beitrag #2237Tja, die Welt ist hart und verständmislos!
Hatte den Spruch meiner Tochter schon an anderer Stelle zitiert: "Papa - Motorrad fahren nur die alten Säcke!"
Mach doch - zur Abschreckung - kurz mal einen auf Hipster!
Wegen deines Beitrags betr. "Alter Sack" habe ich das ja geschrieben! Ad Hipster: Wie soll das gehen? Zwar hätte ich echte Karohemden (damit meine ich aus einer Ära als die zuletzt mal modern waren), Rayban Fassungen trug ich schon bevor diese als cool galten, und Vollbart würde mir auch wachsen wenn ich die Juckphase überwinden könnte, aber frisurentechnisch bin ich seit Jahren bei Ulf Penner!
..dazu noch eine 20 jährige Freundin und deine Bekannte fällt vom Glauben ab.
Kannst es auf die "Midlife Crisis" schieben und hast Spaß dabei!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Konnte sie noch nicht ergattern. Hätte ihr gern ein Auge geliehen. Bis zum Wochenende wird die Zeitschrift wahrscheinlich ihren Weg bis nach Kiel gefunden haben.
Hab' heute Abend auch eine aktuelle Fuel-Ausgabe an Land gezogen.
Den ersten Artikel, den ich mir zu Gemüte führte, unschwer zu erraten, war Rolf Henninges Abgesang auf ein (vielleicht) bald vom Markt abtauchendes Motorrad, die W800.
So charmant, wie das besprochene Motorrad sich zeigt, ist auch seine wohlwollende Beschreibung dieses "Klassikers".
Da es hier um etwas Wichtiges geht, musste ich ein wenig genauer lesen und hinschauen, wobei mir zwei Sachverhalte auffielen, die ich anders sehe.
Zum einen bemerkt der besuchte Evil Albert, dass es sich bei der vom Autor mitgebrachten W um eine ganz neue Maschine handelt.
Wie das?, frage ich mich da und kann auf der Vorderseite des Zylinderblocks und des Kopfes neben der Königswelle schon deutliche Gebrauchsspuren in Form von "Lackeinschüssen" erkennen, die ein ladenfrisches Fahrzeug kaum aufweisen, ein über viele Kilometer gefahrenes Exemplar dagegen schon eher zieren. Die farbig angelaufene Zubehörauspuffanlage erzählt ein Übriges.
Zum anderen, dass eine W800 knapp unter 3000U/min bei 100km/h dreht, halte ich selbst bei einer längeren Übersetzung für deutlich untertrieben. Vielleicht gingen dem Autor 800 Umdrehungen beim Betrachten des Drehzahlmesser flöten oder er fuhr nicht Hundert.
Diese kleinen Unstimmigkeiten vereiteln nicht den Genuss der Lektüre. Die W hat eine so charmante, vorgezogene Nachbesprechung verdient.
Ich finde ja, der Henniges hat wieder hohl rumgeschwallt.
Durch Warten an der Kassenschlange im Supermarkt hatte ich die Fuel dauernd im Auge und dann wurde ich weich und habe sie halt doch aufs Band gelegt. Erstaunlich, mit wie viel oberflächlichem Mist man ein ganze Blatt füllen kann - und dann auch noch einen Design-Preis dafür erhält.
Ach ja, und Albert bezieht sich mit "ganz neue" doch auf das Modell und nicht auf den Zustand oder die Laufleistung des Motorrades.
Die Motorradlifestylestories erreichen nicht jeden. Wird das den Herausgeber stören? Hauptsache der Leser hat gekauft.
Danke für die Interpretation des neuen Zustandes der abgebildeten W. War in meinen Augen missverständlich geschrieben.
Das mysteriöse Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeit bei 100 im letzten Gang bleibt weiterhin unaufgeklärt oder besitzt diese W ein 6-Gang-Getriebe?
Ganz gewiss nicht. Das Heft soll ja richtig gut laufen. Auflagezahlen habe ich leider keine gefunden. Früher hatte ich mal Zugang dazu, aber das ist ja nicht öffentlich. Ich sehe es aber als Indiz dafür an, mit welcher Oberflächlichkeit das Thema Motorrad zur Zeit "gelebt" wird. Ist es nur eine Eintagsfliege oder entsteht doch noch mal eine ernstzunehmende Bewegung daraus? Ich befürchte, dass diese Burschen irgendwann (vermutlich schon bald) merken, das man so ein 70er/80er-Jahre Motorrad, umgebaut und zusammengewürfelt aus "gefundenen" Teilen, halt doch nicht so einfach am Leben erhalten kann, wie ein modernes. Und dann fliegen die Dinger in die Ecke. Man muss ja auch der nächsten Sau im Dorf hinterherlaufen ...
ZitatDas mysteriöse Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeit bei 100 im letzten Gang bleibt weiterhin unaufgeklärt oder besitzt diese W ein 6-Gang-Getriebe?
Solche Ungereimtheiten findest du doch aber sicherlich zuhauf im Heft. Zumindest war es in dem letzten so. Dieses habe ich nur mal quergelesen und bin dann an Ulfs Artikel hängen geblieben. Netter Artikel, falsches Motorrad.
Zitat von Falcone im Beitrag #2249Dieses habe ich nur mal quergelesen und bin dann an Ulfs Artikel hängen geblieben. Netter Artikel, falsches Motorrad.