Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.811 Antworten
und wurde 136.007 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | ... 188
thomasH Offline

08.02.2016 09:52
#2296 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Tja! Je nach Menge als Ersttäter wird's nicht so schlimm...

Viele Grüße
Thomas

Falcone Offline

08.02.2016 10:12
#2297 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

So , nun habe ich die meisten Artikel der Kurve gelesen und muss sagen, dass mir das Heft sehr zusagt.
Einen Leserbrief zu Heft 1 zitiere ich mal, denn ich finde, das trifft es auf den Punkt: "Informativ, unterhaltsam und ohne Hipster-Geschwurbel."
Sozusagen der Gegenpol zur Fuel.

Axel Königsbecks Artikel sind gut recherchiert, sachlich geschrieben und stellen genau die richtige Mixtur aus Information und Unterhaltung dar. Klassischer Journalismus. Kappes, den ich nicht ganz so schätze (aber immer noch zu den guten Schreibern rechne) schreibt hier besser als in seiner Kolumne in der News, insbesondere der Elefantenboy-Artikel hat mir gefallen -schöne Mischung aus Information und Nostalgie.
Herausragend war der XT-500-Artikel von Andreas Prinz: "Außer schön auszusehen konnte die XT nicht wirklich gut. Sie hatte wenig Leistung, ein instabiles Fahrwerk, schlechte Bremsen, geringe Höchstgeschwindigkeit, unbrauchbare Elektrik und ein Tankvolumen, das selbst engagierten Kettenrauchern eine ausreichende Zahl an Zigarettenpausen bescherte" - nach diesem Statement zu Beginn des Artikel folgt eine tolle Mischung aus Information, Unterhaltung und handfesten Tipps, so dass man nach dem Lesen am liebsten gleich auf einer XT durchstarten möchte

Am 4. August soll die nächste Ausgabe kommen - und ich werde sehen, dass ich sie hier irgendwo zu kaufen bekomme. Was auf dem Dorf ja nicht so leicht ist.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

08.02.2016 10:42
#2298 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

[quote="Falcone"|p8417304
Einen Leserbrief zu Heft 1 zitiere ich mal, denn ich finde, das trifft es auf den Punkt: "Informativ, unterhaltsam und ohne Hipster-Geschwurbel."
[/quote]

Deinem Zitat möchte ich aus den Leserbriefen ein anderes gegenüberstellen aus der 2. Ausgabe der Kurve:

"Die Berichte sind sehr oberflächlich dahingeschrieben, nehmen den Leser nicht mit, bringen kaum neue Erkenntnisse
und zeigen für mich, dass der Schreiber sich nicht wirklich für das Thema interessiert, obwohl er versucht hat,
viele Fakten unterzubringen, die er anscheinend aus dem Archiv bekommen hat."

Dieser Beschreibung kann ich beipflichten. So unterschiedlich kann Leseerfahrung ausfallen.

Schrauberprinz XT-Beratung und Bergmanns Afrikabericht bilden dagegen eine Ausnahme.

Wisedrum

Falcone Offline

08.02.2016 10:59
#2299 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Diesen Leserbrief habe ich gelesen. Und ich habe mich sehr darüber gewundert und ebenfalls gedacht, wie unterschiedlich etwas aufgefasst werden kann. Wobei ich natürlich Heft 1 nicht kenne.

Wenn du dem jedoch beipflichtest, könntest du das mal an ein paar Beispielen aus dem aktuellen Heft belegen?

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

08.02.2016 11:12
#2300 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Ich beziehe diesen Leserbrief auf die aktuelle Ausgabe,
so geschrieben als Okular für die Artikel von Herrn Koenigsbeck,
wie in einem früheren Post schon erwähnt.

Ohne den zitierten Leserbrief zu dem Zeitpunkt schon gelesen zu haben, sah ich
in ihm nach dem bis dahin gelesenen Heft, die Leserbriefe erscheinen erst gegen Endes des Blatts,
meinen sich einstellenden Eindruck recht trefflich in der Meinung eines anderen Lesers zum Ausdruck gebracht.

Die erste Kurvenausgabe habe ich noch für mich als lesefreundlicher und erlebnisreicher geschrieben in Erinnerung.

Wisedrum

Falcone Offline

08.02.2016 11:18
#2301 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Noch mal:

Wenn du dem jedoch beipflichtest, könntest du das mal an ein paar Beispielen aus dem aktuellen Heft belegen?

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

08.02.2016 11:20
#2302 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Nein!

Dazu fehlt mir zum einen die Zeit, zu recherchieren und zum anderen die Lust,
etwas belegen zu wollen.

Es bleibt bei meiner Okularaussage, wie bereits geschrieben, die die Bedeutung der
Beziehung des Beipflichtens herstellt.

Wisedrum

Falcone Offline

08.02.2016 11:37
#2303 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Ich weiß, viele Worte, wenig Substanz

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

08.02.2016 11:47
#2304 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Lese unseren Threaddialog noch mal und sehe, dass Du die aktuelle Ausgabe meinst.
Hatte mich verlesen und dachte vorschnell, Du meinst die erste Kurve für das Belegen,
weil sich der negativ kritisierende Lesebrief auf sie bezog. Doch dem ist nicht so.

Hier nun Beispiele, in denen die Analyse stimmen mag, meine Leselust sich aber rasch verabschiedet:

S.62 und ff - Ducati Pantah.
S.6 und ff - Juniorraketen
S.72 und ff - das Urgestein

Mir beinhalten diese Artikel zu viel Zahlengewitter, das erhellen soll, welches Motorrad auf welches folgte,
ohne der emotionalen Seite der "alten" Motorräder" genügend Rechnung zu tragen,
die der Chefredakteur Frank Roedel in seinem Editorial so bewusst herausstellt.

Hätte er mal zur Feder gegriffen, was nicht weiter der Fall ist, in Ausgabe 2.....ja dann....vielleicht...

Wisedrum

Falcone Offline

08.02.2016 12:01
#2305 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
Mir beinhalten diese Artikel zu viel Zahlengewitter, das erhellen soll, welches Motorrad auf welches folgte,
ohne der emotionalen Seite der "alten" Motorräder" genügend Rechnung zu tragen,

Ok, das akzeptiere ich. Das sehen die Leser einer Zeitschrift wie der Fuel sicher auch so.
Aber das jetzt als Beleg für den Leserbrief: "Die Berichte sind sehr oberflächlich dahingeschrieben, nehmen den Leser nicht mit, bringen kaum neue Erkenntnisse und zeigen für mich, dass der Schreiber sich nicht wirklich für das Thema interessiert, ..." zu bringen und dem beizupflichten, erstaunt mich nun doch ein wenig.

Nun, jeder hat seine Prämissen. Ich empfinde es als sehr angenehm, wenn ein Artikel Fakten enthält und diese, wie in der mir vorliegenden Ausgeb geschieht, im Rücklick aus heutiger Position in den Kontext mit der damaligen Zeit bringt - und das sachlich haltbar und nicht verschwurbelt und glorifiziert. Die immer wieder durchblitzende Priese Selbstironie und emotionale (sic!) Erkenntnis würzt das ganze noch. Genau dies geht den Szeneblättern Fuel und auch Roadster nämlich ab, weil die Autoren einfach noch zu jung dazu sind.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

08.02.2016 12:12
#2306 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

[quote="Wisedrum"|p8417318
"......nehmen den Leser nicht mit, bringen kaum neue Erkenntnisse.....
obwohl er versucht hat, viele Fakten unterzubringen, die er anscheinend aus dem Archiv bekommen hat."

Zitat von Falcone im Beitrag #2305
[quote]
....und das sachlich haltbar und nicht verschwurbelt und glorifiziert. Die immer wieder durchblitzende Priese
Selbstironie und emotionale (sic!) Erkenntnis würzt das ganze noch.

In dem von mir zitierten Leserbrief habe ich die Stellen herausgesucht, auf die sich mein Beipflichten besonders
bezog. Klarer wäre es gewesen, bei der ersten Zitatverwendung nur diese zu bringen. Nun denn.

Es sind andere, als die, die Du wiederum aus ihm zitierst. So unterschiedlich kann Interpretation sein.

Das "Sachlich Haltbar" streite ich nicht ab, zu groß ist hier meine Unkenntnis.

Die prisenhaft vorhandene Selbstironie im Verbund mit der emotionalen Erkenntnis blieb meinen Augen
verborgen und erschloss sich mir beim ersten Lesen nicht.

Bin halt nicht mitgenommen worden.

Wisedrum

Falcone Offline

08.02.2016 12:16
#2307 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
In dem von mir zitierten Leserbrief habe ich die Stellen herausgesucht, auf die sich mein Beipflichten bezog.
Es sind andere, als die Du wiederum aus ihm zitierst.

Ich habe lediglich dein Zitat aus dem Leserbrief wiederholt - und nicht etwas anderes aus dem besagten Leserbrief zitiert.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

08.02.2016 12:23
#2308 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Stimmt.
Missverständlich meinerseits ausgedrückt.
Es geht auch für mich nur um den von mir verwendeten Leserbriefauszug.
Aus ihm zitierst Du andere Stellen, als die, die mein Beipflichten besonders hervorriefen.
Mehr wollte ich nicht schreiben.

Wisedrum

thomasH Offline

08.02.2016 12:51
#2309 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Jetzt mal was ganz Blödes: Was ist denn die "Kurve" eigentlich?
Kann es sein, dass es die nur bei euch da oben gibt?

Viele Grüße
Thomas

Wisedrum Offline

08.02.2016 13:04
#2310 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Gemeint ist diese Zeitung:

http://www.motorrad.net/news

Bekommst Du sicherlich bundesweit und noch weiter weg.

Nicht zu verwechseln mit diesem kostenlosen Blatt:

http://www.motorrad.net/zeitschriften/kurve/aktuell

Wisedrum

Seiten 1 | ... 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | ... 188
Kaminofen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz