Die Hercules mit ihrer Vollschwinge habe ich damals als Jugendlicher, nur mofabewaffnet, zunächst so bewundert.
Irgendwie hätte dort ein sonor klingender Viertakter mit etwas mehr Hubraum hinein- gehört. Aber das verhinderten bekanntlich die weltfremden Bürokraten im damaligen Bonner Verkehrsministerium.
Da hatten es ausnahmsweise die Jugendlichen in der damaligen ,Tätära' besser.
Die durften ab 16 die 150er MZ mit ihrem Bauernmotorencharakter fahren, auch wenn's 'n ,Zweedaggder' war.
Eine leicht reduzierte, eine 125er MZ war auch mein erstes Motorrad. Und so war ich es gewohnt, mit besseren Standgasdrehzahlen anzufahren.
Eines Tage bot mir ein Kumpel, der ,noch' ein 50er Zündapp-Kleinkraftrad fuhr, eine Runde mit seiner Mühle an.
Die habe ich erstmal abgewürgt.
"Du musst mehr Gas geben!"
Baah, wie abscheulich!
Nach weiterem Abwürgen mobilisierte ich schließlich über 5.000 U/min, bis diese Mistkrücke sich mal vom Fleck bewegte.
Diese Karre animierte zu einer total hektischen Fahrweise, weil man sie mit Irrsinnsdrehzahlen bei Laune halten musste.
Erst nach diesem Erlebnis war mir klar, wie die nervtötenden Lärmpegel und letztlich auch die hohen Unfallzahlen zustande kamen, auch wenn man die Motorencharakteristik nur zum gewissen Teil dafür verantwortlich machen konnte.
Jedenfalls war ich heilfroh, als ich wieder auf meinem Kolchosendampfer mit seiner eingebauten Gemütsruhe und seinem ruhigen freundlichen Motorenklang saß.
Genau diesen Vergleich hätte man einmal den verantwortlichen Hochintelligenzlern in Bonn präsentieren sollen.
Im Nachhinein mutet es merkwürdig an, dass die Leute der damaligen Zweirad- industrie das nicht hinbekommen haben.
Erst gab es noch den Umweg über die 80er, bis man sich endlich zu 125 ccm bequemte.
Aber ... lang, lang ist's her.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Und die DKW war doch auch eine Herkules - nur ein anderer Aufkleber auf dem Tank.
Zwar schwingenlos,
Wir sprachen von der Hercules mit Schwinge vorne und der auch in dieser Beziehung baugleichen DKW, die sich wirklich nur durch die Aufkleber am Tank voneinander unterschieden. Die Telegabel-Modelle waren eine Klasse drunter angesiedelt und hatten auch weniger Leistung, nämlich 5,3 PS statt 6,25. Aber die sind ja nicht gemeint gewesen.
da gibt es schon logische Erklärungen für alles und es sind sicherlich nicht nur "die da oben" schuld. Ich will es mal versuchen, es etwas verkürzt und vereinfacht darzustellen: Der alte FS Klasse 4 hatte Fahrzeuge bis 250ccm beinhaltet. Der neue begrenzte auf 50ccm bei unbegrenzter Leistung. Dazu kam der Klasse 5 für 50ccm mit Beschränkung auf 40 km/h. Nun fing seitens der Industrie der Leistungswettlauf an. Die Halbstarken waren eine starke Käufergruppe, da noch nicht so verweichlicht wie heute In den 70ern fiel dann allen und jedem auf, dass die Dinger wirklich nervig geworden waren - schnell noch dazu. Das geht natürlich gar nicht. Das war ganz schlecht für das Volkswohl. Also 80ccm und Begrenzung auf 80 km/h. Und weil man schon mal so schön am Begrenzen war, auch noch auf 8 PS. Warum nicht 125 ccm, wie im benachbarten Ausland schon weit verbreitet? Nun, dazu hatte die Industrie nicht die geeigneten Motoren und intervenierte deswegen. 50er auf 80 ccm zu bringen, ging mit dem vorhandenen Material einfach, An die 8 PS hatten die ja sowieso schon. Nur offiziell waren es 6,25. 125er hingegen hätten umfangreiche Neukonstruktionen, auch an den Fahrwerken, erfordert. Und außerdem hatten die Japaner genügen wirklich gute 125er am Start, die man nicht als Konkurrenz im Lande haben wollte. Das die Jappse dann ganz schnell auch 80er brachten - und zwar bessere und billigere, ja, das hatte doch keiner ahnen können. So ein Pech aber auch. Und nun, nachdem die deutsche Mopedindustrie ausgerottet war, konnte man sich auch vom Gesetz her anpassen und 125er zulassen. Der Führerschein 4 war ja sozusagen mitgewachsen, so dass auch die Autofahrer diese Fahrzeuge fahren konnten und dies auch taten. Die Industrie freut sich wieder. Der Rollerboom begann.
Zitat von Caboose im Beitrag #2341Die Hercules mit ihrer Vollschwinge habe ich damals als Jugendlicher, nur mofabewaffnet, zunächst so bewundert.
Irgendwie hätte dort ein sonor klingender Viertakter mit etwas mehr Hubraum hinein- gehört.
Ich war damals in RV im Gymnasium. In der Oberstufe gab es eine SS50 - Viertaktfraktion (ca. 10 Hondas). Es war durchaus beeindruckend, als die bei Schulschluß alle gleichzeitig ihre Mopeds antraten. Den besten Sound hatte aber eine 150er Gilera. Grüße Hanns
Die Gilera geisterte auch damals in meinem Kopf herum. Leider habe ich nie eine live erleben dürfen. Schönes Motorrad!
Das Telegabelmodell der Marke Starflite verzichtete auf die Schwinge und verfrachtete den großen Herkules/DKW Motor in ihren Rahmen. Best of both worlds.
was fuer ein schoenes Motorrad! Wann war das? 67? Zu der Zeit hatte ich die erste in Deutschland zugelassene Suzuki T20... und habe sie leider nicht mehr..Gruesse, Peter
Die deutsche Zweiradindustrie hatte nicht nur die geeigneten Motoren, sondern auch die kompletten Motorräder, Hercules mit der K 125 und Zündapp mit der KS 125.
Die - und auch die Japaner - hatten nur den Fehler gemacht, diese 125er leistungsmäßig richtig aus- zuquetschen, so dass gerade die deutschen Einzylindermaschinen genauso grauenhaft, wenn nicht noch schlimmer klangen wie die 50er.
Die MZetten dagegen, auf die natürlich jeder herab- sah, fuhren sich wegen ihrer geringeren Leistung (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) wesentlich angenehmer.
Ganz allgemein war diese Leistungsquetscherei nicht zuletzt der Versicherungseinteilung nach Hubraum geschuldet. Erst ab den späten 70ern, als es nach PS-Klassen ging, entspannte sich dieser Unfug ein wenig.
Natürlich kann man, wie in so vielen Dingen hier gut begründet unterschiedlicher Ansicht sein.
Amüsant, dass hier gleich die Gilera Strada zur Sprache kam. Das war damals mein absoluter Traum, nachdem ich einmal eine gesehen und vor allem gehört hatte.
Allein vom Klang, dagegen kann man etwa eine SR 500 schlicht und einfach vergessen!
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
[quote="Falcone Die Halbstarken waren eine starke Käufergruppe, da noch nicht so verweichlicht wie heute [/quote]
Kann man so sehen wenn man denn unbedingt will. Ich würde sagen: die Jugendlichen heute sind viel stärker und auch als Käufergruppe gefragter als die Möchtegernrocker von damals. Und vor allem eine finanziell viel stärkerer Gruppe. Da war mal wieder früher nicht alles besser.
---------------- ---------------- ---------------- ----------- Gruß aus Bochum - Nobbi
Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.