Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.803 Antworten
und wurde 131.814 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | ... 187
Caboose Offline




Beiträge: 12.274

20.02.2016 08:30
#2341 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Die Hercules mit ihrer Vollschwinge habe ich
damals als Jugendlicher, nur mofabewaffnet,
zunächst so bewundert.

Irgendwie hätte dort ein sonor klingender
Viertakter mit etwas mehr Hubraum hinein-
gehört. Aber das verhinderten bekanntlich
die weltfremden Bürokraten im damaligen
Bonner Verkehrsministerium.

Da hatten es ausnahmsweise die Jugendlichen
in der damaligen ,Tätära' besser.

Die durften ab 16 die 150er MZ mit ihrem
Bauernmotorencharakter fahren, auch wenn's
'n ,Zweedaggder' war.

Eine leicht reduzierte, eine 125er MZ war
auch mein erstes Motorrad. Und so war ich
es gewohnt, mit besseren Standgasdrehzahlen
anzufahren.

Eines Tage bot mir ein Kumpel, der ,noch'
ein 50er Zündapp-Kleinkraftrad fuhr, eine
Runde mit seiner Mühle an.

Die habe ich erstmal abgewürgt.

"Du musst mehr Gas geben!"

Baah, wie abscheulich!

Nach weiterem Abwürgen mobilisierte ich
schließlich über 5.000 U/min, bis diese
Mistkrücke sich mal vom Fleck bewegte.

Diese Karre animierte zu einer total
hektischen Fahrweise, weil man sie mit
Irrsinnsdrehzahlen bei Laune halten
musste.

Erst nach diesem Erlebnis war mir klar,
wie die nervtötenden Lärmpegel und
letztlich auch die hohen Unfallzahlen
zustande kamen, auch wenn man die
Motorencharakteristik nur zum gewissen
Teil dafür verantwortlich machen konnte.

Jedenfalls war ich heilfroh, als ich
wieder auf meinem Kolchosendampfer
mit seiner eingebauten Gemütsruhe und
seinem ruhigen freundlichen Motorenklang
saß.

Genau diesen Vergleich hätte man einmal
den verantwortlichen Hochintelligenzlern
in Bonn präsentieren sollen.

Im Nachhinein mutet es merkwürdig an,
dass die Leute der damaligen Zweirad-
industrie das nicht hinbekommen haben.

Erst gab es noch den Umweg über die 80er,
bis man sich endlich zu 125 ccm bequemte.

Aber ... lang, lang ist's her.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu
staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

20.02.2016 11:20
#2342 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
Und die DKW war doch auch eine Herkules - nur ein anderer Aufkleber auf dem Tank.

Zwar schwingenlos,



Wir sprachen von der Hercules mit Schwinge vorne und der auch in dieser Beziehung baugleichen DKW, die sich wirklich nur durch die Aufkleber am Tank voneinander unterschieden.
Die Telegabel-Modelle waren eine Klasse drunter angesiedelt und hatten auch weniger Leistung, nämlich 5,3 PS statt 6,25. Aber die sind ja nicht gemeint gewesen.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

20.02.2016 11:34
#2343 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

@caboose

da gibt es schon logische Erklärungen für alles und es sind sicherlich nicht nur "die da oben" schuld.
Ich will es mal versuchen, es etwas verkürzt und vereinfacht darzustellen:
Der alte FS Klasse 4 hatte Fahrzeuge bis 250ccm beinhaltet.
Der neue begrenzte auf 50ccm bei unbegrenzter Leistung.
Dazu kam der Klasse 5 für 50ccm mit Beschränkung auf 40 km/h.
Nun fing seitens der Industrie der Leistungswettlauf an. Die Halbstarken waren eine starke Käufergruppe, da noch nicht so verweichlicht wie heute
In den 70ern fiel dann allen und jedem auf, dass die Dinger wirklich nervig geworden waren - schnell noch dazu. Das geht natürlich gar nicht. Das war ganz schlecht für das Volkswohl.
Also 80ccm und Begrenzung auf 80 km/h. Und weil man schon mal so schön am Begrenzen war, auch noch auf 8 PS.
Warum nicht 125 ccm, wie im benachbarten Ausland schon weit verbreitet? Nun, dazu hatte die Industrie nicht die geeigneten Motoren und intervenierte deswegen. 50er auf 80 ccm zu bringen, ging mit dem vorhandenen Material einfach, An die 8 PS hatten die ja sowieso schon. Nur offiziell waren es 6,25. 125er hingegen hätten umfangreiche Neukonstruktionen, auch an den Fahrwerken, erfordert. Und außerdem hatten die Japaner genügen wirklich gute 125er am Start, die man nicht als Konkurrenz im Lande haben wollte.
Das die Jappse dann ganz schnell auch 80er brachten - und zwar bessere und billigere, ja, das hatte doch keiner ahnen können. So ein Pech aber auch.
Und nun, nachdem die deutsche Mopedindustrie ausgerottet war, konnte man sich auch vom Gesetz her anpassen und 125er zulassen. Der Führerschein 4 war ja sozusagen mitgewachsen, so dass auch die Autofahrer diese Fahrzeuge fahren konnten und dies auch taten. Die Industrie freut sich wieder. Der Rollerboom begann.

Grüße
Falcone

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2016 11:45
#2344 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #2341
Die Hercules mit ihrer Vollschwinge habe ich
damals als Jugendlicher, nur mofabewaffnet,
zunächst so bewundert.

Irgendwie hätte dort ein sonor klingender
Viertakter mit etwas mehr Hubraum hinein-
gehört.



Ich war damals in RV im Gymnasium. In der Oberstufe gab es eine SS50 - Viertaktfraktion (ca. 10 Hondas). Es war durchaus beeindruckend, als die bei Schulschluß alle gleichzeitig ihre Mopeds antraten. Den besten Sound hatte aber eine 150er Gilera.
Grüße
Hanns

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

20.02.2016 12:08
#2345 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Ja, die Gilera war Soundmeister. Die habe ich mit 18 dann auch gekauft und nicht bereut. Hab sie heute noch.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

20.02.2016 12:16
#2346 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Die Gilera geisterte auch damals in meinem Kopf herum. Leider habe ich nie eine live erleben dürfen.
Schönes Motorrad!

Das Telegabelmodell der Marke Starflite verzichtete auf die Schwinge und verfrachtete den
großen Herkules/DKW Motor in ihren Rahmen. Best of both worlds.

Wisedrum

nitecrawler Offline



Beiträge: 19

20.02.2016 12:24
#2347 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

was fuer ein schoenes Motorrad! Wann war das? 67? Zu der Zeit hatte ich die erste in Deutschland zugelassene Suzuki T20...
und habe sie leider nicht mehr..Gruesse, Peter

nitecrawler Offline



Beiträge: 19

20.02.2016 12:38
#2348 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

ooops.. das war ja 150 ccm... wohl einiges spaeter...76?

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

20.02.2016 13:13
#2349 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

1975 war das.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

20.02.2016 13:13
#2350 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

@Falcone

Die deutsche Zweiradindustrie hatte nicht nur die
geeigneten Motoren, sondern auch die kompletten
Motorräder, Hercules mit der K 125 und Zündapp mit
der KS 125.

Die - und auch die Japaner - hatten nur den Fehler
gemacht, diese 125er leistungsmäßig richtig aus-
zuquetschen, so dass gerade die deutschen
Einzylindermaschinen genauso grauenhaft, wenn nicht
noch schlimmer klangen wie die 50er.

Die MZetten dagegen, auf die natürlich jeder herab-
sah, fuhren sich wegen ihrer geringeren Leistung
(nach meiner unmaßgeblichen Meinung) wesentlich
angenehmer.

Ganz allgemein war diese Leistungsquetscherei
nicht zuletzt der Versicherungseinteilung nach
Hubraum geschuldet. Erst ab den späten 70ern, als
es nach PS-Klassen ging, entspannte sich dieser Unfug
ein wenig.

Natürlich kann man, wie in so vielen Dingen hier gut
begründet unterschiedlicher Ansicht sein.

Amüsant, dass hier gleich die Gilera Strada zur Sprache
kam. Das war damals mein absoluter Traum, nachdem ich
einmal eine gesehen und vor allem gehört hatte.

Allein vom Klang, dagegen kann man etwa eine SR 500
schlicht und einfach vergessen!

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2016 17:24
#2351 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2345
Ja, die Gilera war Soundmeister. Die habe ich mit 18 dann auch gekauft und nicht bereut. Hab sie heute noch.



Ja, genau die!!!
Grüße
Hanns

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.628

21.02.2016 18:42
#2352 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Ab nächsten Monat keine nackichten Mädchen mehr im Playboy!

Gruß
Hans-Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

21.02.2016 19:03
#2353 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Ich hab im Oktober schon das Abo gekündigt.

Grüße
Falcone

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.383

21.02.2016 19:03
#2354 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

[quote="Falcone Die Halbstarken waren eine starke Käufergruppe, da noch nicht so verweichlicht wie heute
[/quote]

Kann man so sehen wenn man denn unbedingt will. Ich würde sagen: die Jugendlichen heute sind viel stärker und auch als Käufergruppe gefragter als die Möchtegernrocker von damals. Und vor allem eine finanziell viel stärkerer Gruppe. Da war mal wieder früher nicht alles besser.

---------------- ----------------
---------------- -----------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

21.02.2016 19:08
#2355 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
die Jugendlichen heute sind viel stärker



Na, schade, dass man zum Test nicht mal eine Gruppe damaliger Halbstarker auf eine Gruppe Smartphone-Junkies loslassen kann.

Und wieso sollten die damals nicht den gleichen Kaufwillen gehabt haben wie heute - in Relation natürlich?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | ... 187
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz