In der MOTORRAD Classic (also der guten, nicht zu verwechseln mit der Klassik-Motorrad) ist im aktuellen Heft 6-2016 anlässlich deren 40jähriger Existenz ein zwölfseitiger Bericht über die XT 500 drin.
In der Custombike gibt es außer dem üblichen Harley-Verschnitt auch spannende Artikel: Eine Ducati 750 Sport als wunderbarer Umbau und eine ebenso hübsche Triumph Thruxton 900 als Café Racer.
Doch daneben fand sich ein Artikel, den ich mir über die Zunge gehen ließ: über die Nology Zündkabeln, die ich ja selber mitsamt den passenden Zündkerzen in meiner W800 verwende. Allerdings benutze ich nicht die geraden (s. W650shop.de), sondern die 90° gewinkelte Version der Kerzenstecker. Genug Platz ist da, wenn man das SLS-Gewusele ausgebaut hat. Alle wussten es ja besser, einer hat mal endlich am Beispiel einer T300 nachgemessen, was die Nology-Wunderstecker bringen und die deutlich bessere und gleichmäßigere Verbrennung, und entsprechenden Drehmomentzuwachs vor allem im Teillastbereich nachgewiesen.
Zum Schluss des Heftes gibt es bereits eine Vorschau auf die nächste Custombike 06/2016:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Hersteller von Großserienmotorrädern nicht wüssten, wie man ein Gemisch zündet. Bei all den Auflagen bezüglich der Abgasvorschriften strengen die sich doch gerade in dem Bereich an, so gut sie können.
Es wird an Aufwand nur das Nötigste getan und nur die günstigsten Materialien werden verwendet. Das Ergebnis würde ich als "hinreichend" bezeichnen. Oder wie würdest Du z.B. den Zuschnitt der Federung und Dämpfung der W bezeichnen?