Wer hat denn eigentlich den besagten Artikel über die Nology Zündkabeln und Zündkerzen auch gelesen? Ich kann an dem Test nichts aussetzen. Das Ergebnis der Analyse der einzelnen Abgaswerte spricht für sich. Auch das Kostenargument relativiert sich angesichts der Preise von Original- Ersatzteilen, in dem Fall von Triumph. Oder gilt heimlich die Devise: Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Die Liebe zur Originalität und urtümlichen Genügsamkeit seiner "W" sei jedem ungenommen, aber die Nology Teile als zu teuer oder als technischen Humbug abzutun, geht dann auch nicht mehr.
Sprinter, wenn es so einfach wäre, eine so deutlich messbare Verbesserung mit so einfachen Mitteln hinzubekommen, würde, wie Serpel schon schreibt, die Industrie dieses Verfahren schon längst anwenden. Beim Kampf um Emissionen geht es doch mittlerweile um jedes Zehntelprozent. Und bei der Herstellung solcher Systeme in großen Mengen wären die Kosten minimal. Insofern verbietet einem schon der gesunde Menschenverstand, dies zu glauben. Und bei der Messung (Mehrere Messungen, die Fehler ausräumen könnten, gab es ja nicht) war ich nicht dabei. Weiß der Teufel, was die getrieben haben. Wenn das stimmt, musst du dir übrigens nur einen Streifen metallenen Fliegengitters um deine Zündkabel wickeln und dieses am Masse anschließen. Den Rest erledigt dein Glaube.
Ich wollte ja einlenken, weil ich mir das beim Forumstreffen in Schwarzburg vorgenommen hatte, aber Falcone bringt’s so treffend auf den Punkt, dass ich die Finger nicht stillhalten kann.
Ich gehe mal davon aus, dass gerade die einfachen Zündanlagen wie sie noch bei der W verbaut werden, nach oben offen sind für technische Verbesserung, mit spürbarem Effekt. Da gibt es noch keine bidirektioneale Erkennung durch das Steuergerät, wie bei den Hightech-BMW's, was solche Eingriffe erschwert.
Ist mir im übrigen angenehm aufgefallen, dass Serpel sich für andere Argumentationsgänge geöffnet hat - zumindest zwischenzeitlich.
Sprinter, du kannst mir gerne mal so einen Satz zur Verfügung stellen. Ich teste den dann mal im Fahrbetrieb. Völlig objektiv und ohne jeglichen Glauben. Ich bin auch nicht getauft.
Hier würde ich sagen, wer den Vorteil hat, der soll selber zahlen...
Ich selbst kann nur Gutes berichten. Die Nology-Kerzen haben übrigens keinen lähmenden Enstörwiderstand "R". Es reichen - völlig legal - die 5W des Zündkerzensteckers, und den Nachbarn stört es auch nicht beim Radioempfang
Apropos Lernfähigkeit: Mittlerweile bin ich auch auf Conti Attack /Road Attack2 umgestiegen.
Ausschlaggebend waren die vielzitierten Erfahrungen des Forumsmitglieds M... und zwei Testberichte, aus denen ich im Vergleich die eindeutig besseren Nässequalitäten des Conti gegenüber dem Dunlop Streetsmart ersehen konnte (abgesehen von den übrigen Vorzügen eines Radialreifens). In diesen Tests wurden im übrigen ebenso keine zweite oder dritte Versuchsreihen gemacht...