Ja, du hast recht. Die Beschränkung war 80ccm, 80km/h und 6000/min. Daraus ergab sich in der Regel eine Leistung um 8 PS, aber die war nicht explizit beschränkt, es gab auch Ausreißer nach oben, aber mehr als 9 PS waren unter diesen Bedingungen wohl kaum mal drin. Die DT war mit 9,5 PS angegeben.
Zitat von Falcone im Beitrag #2357Ja, du hast recht. Die Beschränkung war 80ccm, 80km/h und 6000/min. Daraus ergab sich in der Regel eine Leistung um 8 PS, aber die war nicht explizit beschränkt, es gab auch Ausreißer nach oben, aber mehr als 9 PS waren unter diesen Bedingungen wohl kaum mal drin. Die DT war mit 9,5 PS angegeben.
Oho! Welch ein denkwürdiger Moment für mich als Grünschnabel, in einem Punkt schlauer gewesen zu sein als Falcone. Wird wohl nicht so leicht wieder vorkommen.... Sollte mir vielleicht den Beitrag ausdrucken und übers Sofa hängen? Grüße zur Nacht
Das ging direkt gegen Honda die gute kleine 4-Takter hatten, aber die Leistung war bei dieser Drehzahl eben zu gering. Die CB80 war gestorben, sie legten dann schnell die MB80 nach.
Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen.
Nee, mit ca. 4-5 PS wäre der Motor gegen 8PS nicht konkurrenzfähig gewesen. Honda hat damals sogar versucht mit einer Sondergenehmigung vom KBA die Drehzahl hoch zu bekommen, aber vergeblich. Welchen Sinn macht auch eine Bregrenzung der Drehzahl? Eine Leistungsbegrenzung hätte doch gereicht...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Das Problem war ja sie vor allem subjektiv wahrgenommene Lärmbelästigung durch die jaulenden Zweitakt-Kleinkrafträder. Die wollte man wohl durch diese Begrenzung auf 6000/min in den Griff bekommen. Dass dadurch Mitbewerber wie Honda ausgeschaltet wurden, hat die deutschen Hersteller sicher nicht sonderlich gestört.
Zitatso eine lieblich vor sich hin tuckerndernde CB50 gefahren zu haben, der weiss, was damit gemeinst is
Ich hatte so eine - eine schöne blaue. Wenn der Drehzahlbegrenzer festgesetzt war ( im Schwungrad) und man das ca. 10mm Löchlein im Auspuffkrümmer direkt oben am Zylinder entfernt hatte, dann ging die ab wie Schmitz Katze, der Drehzahlmesser bis HINTER den roten Bereich, wo schon keine Skala mehr war. Geschätzte 10000 1/min. Ne längere Übersetzung hätte sie da noch gebraucht, aber die Kreidestücke der Waldmeister suchten förmlich die Ritzel. Für ner Kreidler RMC mit abgesägten Krümmer hats immer gereicht und die letzten Zündschlapps gingen gar nicht. Hab ja heute noch die CS50 letzter Baureihe, die fährt 41km/h. Im Auspuff gedrosselt und der ist am Stück. Und der Jamarcol passt auch nicht durch den geänderten Zylinderwinkel. Man darf das natürlich nicht mit ner Klasse 4er vergleichen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Zitat von Turtle im Beitrag #2368Ich hatte so eine - eine schöne blaue. Wenn der Drehzahlbegrenzer festgesetzt war ( im Schwungrad) und man das ca. 10mm Löchlein im Auspuffkrümmer direkt oben am Zylinder entfernt hatte, dann ging die ab wie Schmitz Katze, der Drehzahlmesser bis HINTER den roten Bereich, wo schon keine Skala mehr war. Geschätzte 10000 1/min...
Ich hatte damals ne orangschene, sogar mit rangetüddelter Lenkerverkleidung. Der Vorbesitzer hat beim damaligen Honda Vertragshändler gelernt, die ging richtig gut. Einmal hatte ich den Zeiger vom DZM senkrecht nach unten stehen. Wie das der Motor ausgehalten hat ist mir bis heute ein Rätsel, aber der is immer gelaufen.