Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.811 Antworten
und wurde 136.007 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | ... 188
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.897

21.02.2016 21:49
#2356 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2343
@caboose

d
[/b]Also 80ccm und Begrenzung auf 80 km/h. Und weil man schon mal so schön am Begrenzen war, auch noch auf 8 PS.





Nö, die hatten mehr, denke ich. An die 10 PS, offiziell. Z.B. die DT 80 LC. Oder?

Falcone Online




Beiträge: 113.688

22.02.2016 07:22
#2357 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Ja, du hast recht. Die Beschränkung war 80ccm, 80km/h und 6000/min. Daraus ergab sich in der Regel eine Leistung um 8 PS, aber die war nicht explizit beschränkt, es gab auch Ausreißer nach oben, aber mehr als 9 PS waren unter diesen Bedingungen wohl kaum mal drin. Die DT war mit 9,5 PS angegeben.

Grüße
Falcone

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2016 08:22
#2358 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Ich habe den Beitrag gelöscht, weil ich Falcone völlig falsch verstanden habe. (Es ging ja um 80er, nicht 125er).
Grüße
Hanns

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.897

23.02.2016 00:36
#2359 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2357
Ja, du hast recht. Die Beschränkung war 80ccm, 80km/h und 6000/min. Daraus ergab sich in der Regel eine Leistung um 8 PS, aber die war nicht explizit beschränkt, es gab auch Ausreißer nach oben, aber mehr als 9 PS waren unter diesen Bedingungen wohl kaum mal drin. Die DT war mit 9,5 PS angegeben.


Oho! Welch ein denkwürdiger Moment für mich als Grünschnabel, in einem Punkt schlauer gewesen zu sein als Falcone. Wird wohl nicht so leicht wieder vorkommen.... Sollte mir vielleicht den Beitrag ausdrucken und übers Sofa hängen?
Grüße zur Nacht

Katzenklo

Falcone Online




Beiträge: 113.688

23.02.2016 08:29
#2360 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Keine Angst, du warst nicht schlauer. Du hast nur mal was gewusst. Das reicht maximal dazu aus, das übers Katzenklo zu hängen

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 48.685

23.02.2016 09:17
#2361 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Außerdem ist das bei solchen Postings wie bei Mission Impossible, das Post zerstört sich innerhalb von 5 Sekunden selbst.

--
Blog
Brille? Schielmann

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

23.02.2016 09:59
#2362 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
und 6000/min.


Das ging direkt gegen Honda die gute kleine 4-Takter hatten, aber die Leistung war bei dieser Drehzahl eben zu gering.
Die CB80 war gestorben, sie legten dann schnell die MB80 nach.

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen.

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

23.02.2016 10:18
#2363 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #2362

Das ging direkt gegen Honda



Einmal Verschwörungtheorethiker, immer Verschwörungstheorethiker!

Viele Grüße
Thomas

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

23.02.2016 10:52
#2364 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Nee, mit ca. 4-5 PS wäre der Motor gegen 8PS nicht konkurrenzfähig gewesen. Honda hat damals sogar versucht mit einer Sondergenehmigung vom KBA die Drehzahl hoch zu bekommen, aber vergeblich.
Welchen Sinn macht auch eine Bregrenzung der Drehzahl? Eine Leistungsbegrenzung hätte doch gereicht...

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Falcone Online




Beiträge: 113.688

23.02.2016 11:49
#2365 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Das Problem war ja sie vor allem subjektiv wahrgenommene Lärmbelästigung durch die jaulenden Zweitakt-Kleinkrafträder. Die wollte man wohl durch diese Begrenzung auf 6000/min in den Griff bekommen. Dass dadurch Mitbewerber wie Honda ausgeschaltet wurden, hat die deutschen Hersteller sicher nicht sonderlich gestört.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

23.02.2016 11:59
#2366 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Wobei: Wer einmal in den Genuss gekommen ist, so eine lieblich vor sich
hin tuckerndernde CB50 gefahren zu haben, der weiss, was damit gemeinst ist:

Der Duft der leeren Flasche!

Viele Grüße
Thomas

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

23.02.2016 12:58
#2367 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #2366
Wobei: Wer einmal in den Genuss gekommen ist, so eine lieblich vor sich
hin tuckerndernde CB50 gefahren zu haben...


Hä, im Stand vielleicht, aber in Fahrt? Da ist nix mit gemütlich vor sich hin tuckern, das ist das komplette Gegenteil, zumindest bei meiner 70er Dax.

Axel

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

23.02.2016 13:27
#2368 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
so eine lieblich vor sich
hin tuckerndernde CB50 gefahren zu haben, der weiss, was damit gemeinst is


Ich hatte so eine - eine schöne blaue.
Wenn der Drehzahlbegrenzer festgesetzt war ( im Schwungrad) und man das ca. 10mm Löchlein im Auspuffkrümmer direkt oben am Zylinder entfernt hatte, dann ging die ab wie Schmitz Katze, der Drehzahlmesser bis HINTER den roten Bereich, wo schon keine Skala mehr war. Geschätzte 10000 1/min. Ne längere Übersetzung hätte sie da noch gebraucht, aber die Kreidestücke der Waldmeister suchten förmlich die Ritzel.
Für ner Kreidler RMC mit abgesägten Krümmer hats immer gereicht und die letzten Zündschlapps gingen gar nicht. Hab ja heute noch die CS50 letzter Baureihe, die fährt 41km/h. Im Auspuff gedrosselt und der ist am Stück. Und der Jamarcol passt auch nicht durch den geänderten Zylinderwinkel.
Man darf das natürlich nicht mit ner Klasse 4er vergleichen.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.483

23.02.2016 19:01
#2369 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #2368
Ich hatte so eine - eine schöne blaue.
Wenn der Drehzahlbegrenzer festgesetzt war ( im Schwungrad) und man das ca. 10mm Löchlein im Auspuffkrümmer direkt oben am Zylinder entfernt hatte, dann ging die ab wie Schmitz Katze, der Drehzahlmesser bis HINTER den roten Bereich, wo schon keine Skala mehr war. Geschätzte 10000 1/min...

Ich hatte damals ne orangschene, sogar mit rangetüddelter Lenkerverkleidung.
Der Vorbesitzer hat beim damaligen Honda Vertragshändler gelernt, die ging richtig gut. Einmal hatte ich den Zeiger vom DZM senkrecht nach unten stehen.
Wie das der Motor ausgehalten hat ist mir bis heute ein Rätsel, aber der is immer gelaufen.

Herkules MK2 waren nur Opfer

.

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

23.02.2016 19:34
#2370 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Reden wir vom gleichen Moped?
Serie waren da ganze 2 Pferde am Werk!

Viele Grüße
Thomas

Seiten 1 | ... 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | ... 188
Kaminofen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz