Zitat von thomasH im Beitrag #2370Reden wir vom gleichen Moped? ... Serie waren da ganze 2 Pferde am Werk!
Offensichtlich nicht .
Es ging doch um die frühen 50er, die erst durch 80er, später dann von den 125ern abgelöst wurden (Lärm). Und die ersten 50er Kleinkrafträder von Honda waren mit ca. 5 PS zwar nicht ganz auf dem Level, den der gemeine Jugendliche von damals erwartete (wie ich z.B. ), aber immerhin annehmbar flott und mit einem recht erwachsenen Klang. In der Meute der Zweitakter waren sie aber immer die Verdammten, die gnadenlos nach hinten durchgereicht wurden und den blauen Dunst der PS-Riesen inhalieren mussten, arme Würste eben .
Meine jetzige, leicht überarbeitete 70er Dax (Import aus Frankreich) ist als Kraftrad mit Leistungsbeschränkung zugelassen und macht mir einen Heidenspass.
Axel
PS: falls noch irgendwer eine originale Monkey aus den 70er oder frühen 80ern im Keller stehen hat, der kann sie locker zu einer 125er umbauen lassen, ganz legal.
Ha, ha...japanische Viertakter bis 125 ccm wurden regelmäßig mit der Hercules KS 50 mit 6,25 PS zersägt....
LG PeWe
Und wenn du auch noch wüsstest wovon du redest ...
Die MK2 und auch die CB50 oder die 50er Dax waren Mokicks mit kleinem Versicherungskennzeichen und damals zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 40km/h. Ne "Kafuffzich" konnten sich meistens nur die leisten, die zu Hause das Geld hintenrein geschoben bekamen, weil die rund nen Tausender Versicherung im Jahr gekostet hat.
Meine CB50 ist die erlaubten 40 im 2.Gang gelaufen (Jauuul), aber ich konnte ja noch zweimal hochschalten.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Oder Gärtner mit Grashalmterroristen.
Ne "Kafuffzich" konnten sich meistens nur die leisten, die zu Hause das Geld hintenrein geschoben bekamen, weil die rund nen Tausender Versicherung im Jahr gekostet hat.
Na ja, 1974 war das noch nicht ganz so teuer mit der Versicherung bei den offenen 50igern und ich war bereits im 2. Lehrjahr, die Deutsche Bundespost zahlte damals recht gut, und ich konnte mein Mopped aus eigenen Mitteln finanzieren....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zitat von der Underfrange im Beitrag #2373 Meine CB50 ist die erlaubten 40 im 2.Gang gelaufen (Jauuul), aber ich konnte ja noch zweimal hochschalten.
Also reden wir in der Tat der gleichen damals Mokick genannten Honda CB 50 J Dann hast du aber ganz schön dran rumgeschraubt... Hier waren die kleinen Hondas nicht sehr beliebt und wurden eigentlich nur von Vernunftmenschen gefahren. Die meisten haben - wegen der Nähe zu Frankreich - mit 15 Peugeot 101 oder 103 gefahren. Für die Teile gab es im Nachbarland Tuningmaterial ohne Ende, so dass selten Mofas langsamer als 50 liefen. Mit 16 trennte sich dann die Spreu vom Weizen: Leute mit Geld kauften deutsche Produkte. Auch eine KTM lief hier. Der Rest fuhr Japaner - in erster Linie Yamaha RD50, DT50 und auch eine TY50. Und da waren eben o.g. CB 50 und später MB50 und MT50. Kawasaki und Suzuki waren ebenso exotisch wie die KTM. Man tat gut daran, die DT50 in rot zu gekauft zu haben. Dann konnte man sie nach Schulschluss schneller finden. Weisse DT waren immer so um die 10 am Start! Während kaum ein Zweitakter unfrisiert daher kam, waren die CB's weitgehend jungfräulich. Den Besitzern wurde das bei Androhung von Hausarrest verboten und die hielten sich auch dran...
Jedenfalls war es schon etwas, was man mal mitgemacht haben sollte: Mit zwei Leuten auf einem 50er Mokick über Land fahren.
Zitat von thomasH im Beitrag #2376Dann hast du aber ganz schön dran rumgeschraubt...
Nö, ich bin unschuldig. Wie ich schon schrieb, der Vorbesitzer, ein Kumpel von mir, hat damals in der richtigen Firma gelernt. Genaugenommen beim Opelhändler, der hatte aber auch die Honda-Vertretung, und mit dem Werkstatt-Chef hat er sich gut verstanden. Die war quasi von Meisterhand frisiert.
In der Straße, in der ich aufgewachsen bin, gibt es so einen ewigen Junggesellen. Die Familie hat oben auf dem Feld ein Grundstück mit Fischteich, auf dem der Bursche ständig zu Gange war. Anfangs hatte der genauso eine Florett mit Anhängekupplung. Seit ich denken kann, war der bei Wind und Wetter mit dem Teil unterwegs. Einen Kilometer hin, einen Kilometer heim. Anfang der 80er gab die Kreidler dann den Geist auf und er ist dann auf eine DT 50 (in weiss!) umgestiegen, die heute noch läuft! Originalzustand! Vor ein paar Monaten konnte ich einen Blick auf den Tacho werfen: Knapp über 12000 km in über 30 Jahren! Wie gesagt: Einen Kilometer hin, einen Kilometer heim. Richtig warm ist der Motor wohl nie geworden...
Edit sagt: Das Grundstück ist übrigens mit zwei Zäunen umfriedet, oben jeweils mit Stacheldraht. Bei uns hiess das immer nur "KZ"!
Was Mockicks angeht, fuhr man bei uns in der Gegend überwiegend deutsche Fabrikate. Einzige Ausnahme: Yamaha RD 50
MT-5, MB-5, DT-50 usw. waren so gut wie nie zusehen, weil es ja die entsprechenden Modelle dann als 80er gab, welche die Kleinkrafträdern und den Mockicks letztendlich den Rang abgelaufen haben. Innerhalb kürzester Zeit waren aber auch hier die Versicherungsprämien auf KKR-Niveau.
Somit fanden sich junge mittellose Schüler bei den Mockicks wieder........so ich ich, Hercules MK2. Mit Sprintzylinder und einer guten Portion Wahnsinn war man aber recht gut unterwegs.
Zitat von Falcone im Beitrag #2378 ... Zu meiner Zeit ist man noch echte Kleinkrafträder gefahren:
merkwürdig, deine Zeit war deutlich nach meiner Zeit, und selbst in der war solch eine Florett schon reichlich antiquiert und damit komplett raus, aus dem PS-Wahnsinn (zwei Stellen hinter dem Komma)
Und erst danach kam die Mockickzeit, Kleinkrafträder wurden durch die exorbitant gestiegenen Versicherungsprämien unbezahlbar. Hat sich die 80er bzw. 125er Regelung bei den Prämien überhaupt positiv ausgewirkt?
Bei den 125er schon. Mein Sohn fuhr eine TDR 125, deren Versicherung ich bezahlte. Als "sparsamer" Schwabe hätte ich soviel wie bei den 80ern nicht gezahlt. Die Summe weiß ich aber nicht mehr. Grüße Hanns
Axel, das war jetzt nur halb ernst gemeint, halb insofern, weil zu meiner Zeit natürlich schon die orange RS angesagt war - ich sie mir aber nicht leisten konnte, deswegen wurde es halt eine Kreidler Super 4,2PS (mit Mockick-Papieren )