Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.803 Antworten
und wurde 131.814 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | ... 187
PeWe Offline




Beiträge: 21.671

23.02.2016 20:09
#2371 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #2369
Herkules MK2 waren nur Opfer


Ha, ha...japanische Viertakter bis 125 ccm wurden regelmäßig mit der Hercules KS 50 mit 6,25 PS zersägt....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

23.02.2016 20:11
#2372 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #2370
Reden wir vom gleichen Moped? ... Serie waren da ganze 2 Pferde am Werk!


Offensichtlich nicht .

Es ging doch um die frühen 50er, die erst durch 80er, später dann von den 125ern abgelöst wurden (Lärm). Und die ersten 50er Kleinkrafträder von Honda waren mit ca. 5 PS zwar nicht ganz auf dem Level, den der gemeine Jugendliche von damals erwartete (wie ich z.B. ), aber immerhin annehmbar flott und mit einem recht erwachsenen Klang. In der Meute der Zweitakter waren sie aber immer die Verdammten, die gnadenlos nach hinten durchgereicht wurden und den blauen Dunst der PS-Riesen inhalieren mussten, arme Würste eben .

Meine jetzige, leicht überarbeitete 70er Dax (Import aus Frankreich) ist als Kraftrad mit Leistungsbeschränkung zugelassen und macht mir einen Heidenspass.

Axel

PS: falls noch irgendwer eine originale Monkey aus den 70er oder frühen 80ern im Keller stehen hat, der kann sie locker zu einer 125er umbauen lassen, ganz legal.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

23.02.2016 20:54
#2373 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #2371
Zitat von der Underfrange im Beitrag #2369
Herkules MK2 waren nur Opfer


Ha, ha...japanische Viertakter bis 125 ccm wurden regelmäßig mit der Hercules KS 50 mit 6,25 PS zersägt....

LG
PeWe

Und wenn du auch noch wüsstest wovon du redest ...

Die MK2 und auch die CB50 oder die 50er Dax waren Mokicks mit kleinem Versicherungskennzeichen und damals zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 40km/h.
Ne "Kafuffzich" konnten sich meistens nur die leisten, die zu Hause das Geld hintenrein geschoben bekamen, weil die rund nen Tausender Versicherung im Jahr gekostet hat.

Meine CB50 ist die erlaubten 40 im 2.Gang gelaufen (Jauuul), aber ich konnte ja noch zweimal hochschalten.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Oder Gärtner mit Grashalmterroristen.

.

PeWe Offline




Beiträge: 21.671

23.02.2016 21:08
#2374 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Ne "Kafuffzich" konnten sich meistens nur die leisten, die zu Hause das Geld hintenrein geschoben bekamen, weil die rund nen Tausender Versicherung im Jahr gekostet hat.

Na ja, 1974 war das noch nicht ganz so teuer mit der Versicherung bei den offenen 50igern und ich war bereits im 2. Lehrjahr, die Deutsche Bundespost zahlte damals recht gut, und ich konnte mein Mopped aus eigenen Mitteln finanzieren....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

23.02.2016 21:18
#2375 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

74 bin ich noch Fahrrad gefahren, dann warst du also die Generation, die die Versicherungsprämie hoch getrieben hat.

Und die MK2 ist immer noch ein Mokick.
Die K50 lief unter "Kleinkraftrad".

.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

24.02.2016 00:11
#2376 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #2373

Meine CB50 ist die erlaubten 40 im 2.Gang gelaufen (Jauuul), aber ich konnte ja noch zweimal hochschalten.



Also reden wir in der Tat der gleichen damals Mokick genannten Honda CB 50 J
Dann hast du aber ganz schön dran rumgeschraubt...
Hier waren die kleinen Hondas nicht sehr beliebt und wurden eigentlich nur von Vernunftmenschen gefahren.
Die meisten haben - wegen der Nähe zu Frankreich - mit 15 Peugeot 101 oder 103 gefahren. Für die Teile
gab es im Nachbarland Tuningmaterial ohne Ende, so dass selten Mofas langsamer als 50 liefen. Mit 16
trennte sich dann die Spreu vom Weizen: Leute mit Geld kauften deutsche Produkte. Auch eine KTM lief hier.
Der Rest fuhr Japaner - in erster Linie Yamaha RD50, DT50 und auch eine TY50. Und da waren eben o.g.
CB 50 und später MB50 und MT50. Kawasaki und Suzuki waren ebenso exotisch wie die KTM.
Man tat gut daran, die DT50 in rot zu gekauft zu haben. Dann konnte man sie nach Schulschluss
schneller finden. Weisse DT waren immer so um die 10 am Start!
Während kaum ein Zweitakter unfrisiert daher kam, waren die CB's weitgehend jungfräulich.
Den Besitzern wurde das bei Androhung von Hausarrest verboten und die hielten sich auch dran...

Jedenfalls war es schon etwas, was man mal mitgemacht haben sollte: Mit zwei Leuten auf einem
50er Mokick über Land fahren.

Viele Grüße
Thomas

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

24.02.2016 01:21
#2377 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #2376
Dann hast du aber ganz schön dran rumgeschraubt...

Nö, ich bin unschuldig.
Wie ich schon schrieb, der Vorbesitzer, ein Kumpel von mir, hat damals in der richtigen Firma gelernt.
Genaugenommen beim Opelhändler, der hatte aber auch die Honda-Vertretung, und mit dem Werkstatt-Chef hat er sich gut verstanden.
Die war quasi von Meisterhand frisiert.

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

24.02.2016 07:38
#2378 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Alles neumodisches Glump.

Zu meiner Zeit ist man noch echte Kleinkrafträder gefahren:

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

24.02.2016 10:19
#2379 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

In der Straße, in der ich aufgewachsen bin, gibt es so einen ewigen Junggesellen.
Die Familie hat oben auf dem Feld ein Grundstück mit Fischteich, auf dem der
Bursche ständig zu Gange war. Anfangs hatte der genauso eine Florett mit
Anhängekupplung. Seit ich denken kann, war der bei Wind und Wetter mit dem
Teil unterwegs. Einen Kilometer hin, einen Kilometer heim. Anfang der 80er
gab die Kreidler dann den Geist auf und er ist dann auf eine DT 50 (in weiss!)
umgestiegen, die heute noch läuft! Originalzustand! Vor ein paar Monaten konnte
ich einen Blick auf den Tacho werfen: Knapp über 12000 km in über 30 Jahren!
Wie gesagt: Einen Kilometer hin, einen Kilometer heim. Richtig warm ist der
Motor wohl nie geworden...

Edit sagt: Das Grundstück ist übrigens mit zwei Zäunen umfriedet, oben jeweils
mit Stacheldraht. Bei uns hiess das immer nur "KZ"!

Viele Grüße
Thomas

knorri Offline



Beiträge: 1.584

24.02.2016 10:37
#2380 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Was Mockicks angeht, fuhr man bei uns in der Gegend überwiegend deutsche Fabrikate. Einzige Ausnahme: Yamaha RD 50

MT-5, MB-5, DT-50 usw. waren so gut wie nie zusehen, weil es ja die entsprechenden Modelle dann als 80er gab, welche
die Kleinkrafträdern und den Mockicks letztendlich den Rang abgelaufen haben. Innerhalb kürzester Zeit waren aber
auch hier die Versicherungsprämien auf KKR-Niveau.

Somit fanden sich junge mittellose Schüler bei den Mockicks wieder........so ich ich, Hercules MK2.
Mit Sprintzylinder und einer guten Portion Wahnsinn war man aber recht gut unterwegs.

Knorri

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

24.02.2016 11:05
#2381 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2378
... Zu meiner Zeit ist man noch echte Kleinkrafträder gefahren:


merkwürdig, deine Zeit war deutlich nach meiner Zeit, und selbst in der war solch eine Florett schon reichlich antiquiert und damit komplett raus, aus dem PS-Wahnsinn (zwei Stellen hinter dem Komma)

Und erst danach kam die Mockickzeit, Kleinkrafträder wurden durch die exorbitant gestiegenen Versicherungsprämien unbezahlbar. Hat sich die 80er bzw. 125er Regelung bei den Prämien überhaupt positiv ausgewirkt?

Axel

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2016 12:21
#2382 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Bei den 125er schon. Mein Sohn fuhr eine TDR 125, deren Versicherung ich bezahlte. Als "sparsamer" Schwabe hätte ich soviel wie bei den 80ern nicht gezahlt. Die Summe weiß ich aber nicht mehr.
Grüße
Hanns

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

24.02.2016 15:31
#2383 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Axel, das war jetzt nur halb ernst gemeint, halb insofern, weil zu meiner Zeit natürlich schon die orange RS angesagt war - ich sie mir aber nicht leisten konnte, deswegen wurde es halt eine Kreidler Super 4,2PS (mit Mockick-Papieren )

Und sie war natürlich heftig frisiert:



Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

24.02.2016 16:05
#2384 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Und sie war natürlich heftig frisiert:

Mit STP Aufkleber!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Sch..... aufs Pferd,echte Prinzen fahren Motorrad

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.02.2016 16:13
#2385 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Ich glaub, genau als das Bild mit Falcone entstand, habe ich gerade Spiralen um den Bremszug vom Bonanza-Fahrrad gewickelt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | ... 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | ... 187
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz