Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 208 Antworten
und wurde 7.400 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

15.09.2008 08:51
#61 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten

In Antwort auf:
Es dauert gefühlt länger, von 200 auf 100 zu bremsen als von 100 auf 0.


das ist nicht nur gefühlt so ... in der tat ist der bremsweg von 200 bis 100 (bei gleichen rahmenbedingungen und den luftwiederstand mal vernachlässigend) exakt 3 mal so lang wie der von 100 auf 0




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.09.2008 09:42
#62 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten

Zitat von Kaimann
Hier wird schon wieder das Mittelmaß zum Maß der Dinge gemacht. Ein paar können oder wollen nicht schneller, also dürfen die anderen auch nicht.

Genau so hat das im Straßenverkehr zu laufen - wollen ja schließlich alle ankommen?!
Und sei froh, daß es das Mittelmaß ist woran sich orientiert wird ...

Welche Meinung hast du eigentlich zu Stop- und Parkverbot-Schildern ... also ich halte die für total überflüssig - ich sehe doch an der Kreuzung ob was kommt und behindere dort wo ich parke nun wirklich keinen ...

Im übrigen finde ich es nicht mehr lustig, wie du dich hier gibst ... hoffe aber dennoch, daß du nur provozieren willst?!

mittelmäßige grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.09.2008 09:49
#63 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten

Zitat von Kaimann
Man beobachte doch einmal genau, wer denn so in der von Dir beschriebenen Form drängelt. Wirklich schnelle Wagen sind doch sehr selten darunter, oder? Ich meine hier nicht die üblichen BMW, Benze, Audis. Mit wirklich schnell meine ich Porsche, Maserati, Bentley, Ferrari usw.
Die haben es nämlich in der Regel gar nicht nötig, weil sie ruckzuck wieder auf Speed sind. Wie übrigens auch sehr schnelle Kräder.

Wie wär's mit Tempolimit für alle außer: Porsche, Maserati, Bentley, Ferrari und schnelle Kräder?!

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.09.2008 11:15
#64 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten

In Antwort auf:
Im übrigen finde ich es nicht mehr lustig, wie du dich hier gibst ... hoffe aber dennoch, daß du nur provozieren willst?!


Hier möchte ich nochmal einhaken:

Zweifellos habe ich, wenn ich das hier alles so lese, gelegentlich etwas abweichende Ansichten zum Straßenverkehr und seiner Ordnung in Deutschland. Mit dieser Thematik setzte ich mich seit Jahren intensiv und aktiv auseinander, wobei meine Interessen oftmals von den gültigen Regeln abweichen.

Nach meinem Verständnis habe ich mich dem nicht blind zu unterwerfen, sondern sollte mich für meine Interessen aktiv einsetzen. Z.B. auch hier: In Diskussionen und gerne auch mal Streitgesprächen, die sachbezogen und themenorientiert geführt und bitte nicht persönlich werden.

Wir müssen sicher nicht in allen Punkten die selbe Meinung haben, können uns aber ansonsten womöglich prächtig verstehen.
Ach ja, und manchmal kann eine kleine Übertreibung oder Provokation sicher ein rhetorischer Diskussionsbestandteil sein, um Sichtweisen zu verdeutlichen. Schließlich fehlen hier häufig Zeit und Raum, um Dinge wie in einem persönlichen Gespräch ausführlich darlegen zu können.


MfG

Kaimann



piko Offline




Beiträge: 16.462

15.09.2008 11:37
#65 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten
In Antwort auf:
Zweifellos habe ich, wenn ich das hier alles so lese, gelegentlich etwas abweichende Ansichten zum Straßenverkehr und seiner Ordnung in Deutschland. Mit dieser Thematik setzte ich mich seit Jahren intensiv und aktiv auseinander, wobei meine Interessen oftmals von den gültigen Regeln abweichen.

Die Regeln der STVO entsprechen einem "gemeinsamen Nenner" aller Verkehrsteilnehmer um möglichst gefahrlos vorwärtszukommen. Damit diese Regeln funktionieren muß jeder Abstriche machen - ok "Herr Mittelmaß" nicht so viel, aber Menschen mit abweichenden Ansichten dann umso mehr - das ist gut so und vor allem der Sinn von Regeln.
Auch wenn ich mich nicht immer daran halte, zweifle ich prinzipiell nicht an deren Sinnhaftigkeit - gleiches erwarte ich auch von anderen Verkehrsteilnemern!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

15.09.2008 12:05
#66 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten
Zitat von der W Jörg
In Antwort auf:
Bei 300 km/h kann der Luftwiderstand natürlich nicht mehr vernachlässigt werden

natürlich nicht ... aber knapp 13 als durchnitt über den gesammten Bremsvorgang ? kann es sein das du da den luftwiderstand bis runter zum stildstand hast wirken lassen ?

Bezüglich mathematischer Berechnungen mit physikalischem Hintergrund kannst Du mir in aller Regel vertrauen, Jörg. Meine Fehlerquote ist da sehr gering. Die Schwierigkeit war ja gerade die (quadratische) Abhängigkeit des Luftwiderstands von der Geschwindigkeit. Deswegen hat es so lange gedauert, bis ich reagieren konnte. Immerhin musste eine inhomogene nichtlineare Differentialgleichung 2. Ordnung gelöst werden.

Selbstverständlich hab ich optimale Bedingungen vorausgesetzt, wie z. B. ABS und einen Haftreibungskoeffizient von 100%. Der enorme Winddruck bei 300 km/h führt zu einem Spitzenwert der Verzögerung von über 16 m/s^2 zu Beginn des Bremsmanövers. Davon sind knapp 7 m/s^2 allein vom Winddruck. Dieser Anteil nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit ab, während die knapp 10 m/s^2 von der Bremsanlage her konstant bleiben.

Das führt übrigens dazu, dass die ersten 150 km/h (300 - 150 km/h) in kürzerer Zeit heruntergebremst werden (ziemlich genau 3 Sekunden) als die verbleibenden 150 km/h bis zum Stillstand (ziemlich genau 4 Sekunden) - dank Luftwiderstand (für irgendwas muss der ja auch mal gut sein)!

Übrigens: Je leichter und je weniger strömungsgünstig ein Motorrad ist, d. h. je mehr die Höchstgeschwindigkeit mit reiner Motorleistung erkauft werden muss, umso ausgeprägter ist der Bremseffekt durch den Luftwiderstand beim Loslassen des Griffs.

Gruß
Serpel
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.09.2008 13:01
#67 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten

In Antwort auf:
Die Regeln der STVO entsprechen einem "gemeinsamen Nenner" aller Verkehrsteilnehmer


Keinesfalls, das ist ein Riesenirrtum: Dieser "Nenner" wird von irgendwelchen Behörden festgesetzt und dann als "gemeinsamer Nenner" verkauft.
Wäre es wirklich ein gemeinsamer Nenner, bräuchte man keine Überwachung: Dann würde nämlich niemand mehr zu schnell fahren. Gerade die hohe Zahl der Überschreitungen zeigt ja deutlich, daß der "Nenner" viel zu gering angesetzt ist.

In Antwort auf:
zweifle ich prinzipiell nicht an deren Sinnhaftigkeit - gleiches erwarte ich auch von anderen Verkehrsteilnemern!



Warum? Was für Dich sinnvoll erscheint, muß für andere durchaus nicht sinnvoll erscheinen!


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.09.2008 13:15
#68 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten

@ Serpel

Leider kann ich die mathematisch physikalischen Berechnungen nicht wirklich nachvollziehen.

Verstehe ich es aber recht, bedeutet dies:

In Antwort auf:
Spitzenwert der Verzögerung von über 16 m/s^2 zu Beginn des Bremsmanövers. Davon sind knapp 7 m/s^2 allein vom Winddruck.

daß die Bremswirkung des Winddruckes bei etwa 300 km/h etwa 44 % der Bremswirkung ausmacht?!


Kann das auch mehr sein, wenn man sich, wie beschrieben, aus der Verkleidung aufrichtet? Man erhöht ja den Luftwiderstand in dem Moment deutlich im Verhältnis zur vorherigen Widerstandsfläche des Motorrades mit liegendem Fahrer (entlastet dabei aber auch zugleich das Vorderrad, welches die Hauptbremslast auf die Straße überträgt).Eine solches subjektives Gefühl hatte ich ja oben bereits beschrieben.


Zu dieser Betrachtung ein kleiner Einschub:
Mercedes trat irgendwann in den 50ern in Le Mans mit einem offenem 300 SL mit "Luftbremse" an. Betätigte der Fahrer das Bremspedal, richtete sich am Heck des Wagens über die gesamte Breite eine Metallplatte auf, die sich in den Fahrtwind stemmte und damit eine Bremswirkung hatte.
Die Idee war, damit den Verschleiß der mechanischen Fahrzeugbremsen zu vermindern und die Gesamtbremsleistung zu steigern.
Nachteil war eben aber auch die Entlastung der Vorderachse, was zu instabilen Fahrzuständen führen konnte.


MfG

Kaimann

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

15.09.2008 13:47
#69 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten
Zitat von Kaimann
Verstehe ich es aber recht, bedeutet dies:
In Antwort auf:
Spitzenwert der Verzögerung von über 16 m/s^2 zu Beginn des Bremsmanövers. Davon sind knapp 7 m/s^2 allein vom Winddruck.

daß die Bremswirkung des Winddruckes bei etwa 300 km/h etwa 44 % der Bremswirkung ausmacht?!
Kann das auch mehr sein, wenn man sich, wie beschrieben, aus der Verkleidung aufrichtet? Man erhöht ja den Luftwiderstand in dem Moment deutlich im Verhältnis zur vorherigen Widerstandsfläche des Motorrades mit liegendem Fahrer (entlastet dabei aber auch zugleich das Vorderrad, welches die Hauptbremslast auf die Straße überträgt).Eine solches subjektives Gefühl hatte ich ja oben bereits beschrieben.

Das verstehst Du ganz richtig. Der Vorteil dabei: die Bremswirkung setzt unmittelbar mit dem Lösen des Gasgriffs ein - bis man zur Bremse greift, ist man also schon deutlich runter mit dem Tempo. Das geht ruckzuck!

Ob Du dem Druck beim Aufrichten allerdings Stand halten kannst, kannst Du selbst besser beurteilen, denn ich bin noch nie so schnell unterwegs gewesen

Gruß
Serpel
be. Offline




Beiträge: 2.926

15.09.2008 14:20
#70 Potential noch nicht ausgeschöpft Antworten
**Mein persönlicher Bestwert lag 2007 bei 336 nach GPS (das wäre nach Serientacho etwa 400), das Potential der Maschine ist damit aber noch nicht ausgeschöpft (es gibt hier bestimmte technische Parameter zu beachten, deren Erläuterung aber hier zu weit führen würde).**

also ich verstehe nur:
Potential noch nicht ausgeschöpft
und darum sehe ich jede diskussion darüber als sinnlos an und
wünsche mir nur beim ausschöpfen kaimann´s potenzial nicht in seiner nähe zu sein.
bin aber tief beeindruckt von soviel
brutaler Beschleunigung
unbändiger Kraft
und der unerschrockenen annahme technischer Herausforderungen

be.
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

15.09.2008 15:04
#71 RE: Warum ich Motorrad fahre aber nicht die "Motorrad" kaufe Antworten

In Antwort auf:
Nun aber muß ich Dich im Gegenzug fragen, woran man denn jetzt festmachen will, wer wann wo wie schnell fahren darf.

Das kann er doch jetzt nicht ernst meinen mit fahren darf? Mal wieder hilflos, ohne gesetzliche Regelung?
Brav!
Also fahr' Deine 380 Klamotten oder so, wen Du's kannst oder schaffst (oder beides), aber halt die Klappe!

Wenn ich mich recht entsinne, geht das ja auch nicht gegen die Raserei hier, sondern um das damit dicke tun. Legalität hin oder her, aus genau diesem Grunde finde ich den Motorrad-Artikel armselig.

Der Gentleman genießt und schweigt.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.09.2008 15:41
#72 RE: Potential noch nicht ausgeschöpft Antworten

In Antwort auf:
..und der unerschrockenen annahme technischer Herausforderungen.


Ohne das würden wir heute noch per Keule durch den Busch hopsen.

Aber vielleicht fände das so mancher besser?


MfG

Kaimann

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

15.09.2008 15:48
#73 RE: Potential noch nicht ausgeschöpft Antworten
Zitat von Kaimann
Ohne das würden wir heute noch per Keule durch den Busch hopsen.

Mit 300 KaEmHa - geil!

Gruß
Serpel
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.09.2008 16:09
#74 RE: Potential noch nicht ausgeschöpft Antworten

Na ja, irgendwann fing es mal mit dem Rad an....

Es fällt mir schwer, mir jetzt bissige Kommentare zu verkneifen


MfG

Kaimann

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

15.09.2008 16:14
#75 RE: Potential noch nicht ausgeschöpft Antworten

Wie meinste das jetzt? Wir sind alle mal 3-Rad gefahren, aber manche sind nie von weggekommen .

-Hier Signatur einfügen-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz