Das du das verstehst, weiß ich doch. Ich hab auch die Bestätigung anderer MZ-Fahrer, denen selbes widerfahren ist. Ich hab auch schon einen gefunden, der mir beim Wideraufbau hilft: http://www.kraftfahrzeugfreun.de/VERANST...ticker_2009.htm
In Antwort auf:PS.Zweifel an technischen Vorgängen sollten nicht als persönliche Angriffe gewertet werden.
Mach ich net, ich liebe jedoch kontroverse Diskussionen. Auch, wenn ich dabei eines Besseren belehrt werde. Noch lieber hab ich allerdings Recht Gruß Jürgen
PS.Bei den Vibrationen und geschüttle eines 2Takters hat man schnell Luftblasen im Sprit. Hier wars einfach so, daß zu viel Sprit zum Ausgehen da war, jedoch zu wenig für eine vernünftige Schmierung.
In Antwort auf:Im Moment gehen den MZ-Foristi laufend die Nachbau-KWs genau an der Stelle kaputt.
Ich halte echt nicht allzuviel von dem nachbau Zeugs aber irgendwann wirds wohl nix anderes mehr geben...
Irgendwie erinnere ich mich noch schwach an so ne MZ Gebrauchtbewertung in der Motorrad, muß so Ende '90 gewesen sein. Was haben die da über die Motoren geschrieben, so immer frei nach dem Modus: alles Murks, hält kaum 30.000, vor allem die miesem KW Lager, usw... Hab ich damals schon Zustände gekriegt, bei so nem Käse...
In Antwort auf:Meine TS hat jetzt 75000 mit DDR KW runter; ungeöffnet!
Siehste Falcone!!!! das ist der Beweis....
Ne mal im Ernst, die Qualität war nicht so schlecht, wie oft behauptet.....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Es gibt sicher sone und solche. Vielleicht waren mal Devisen für gute Lager da. Verallgemeinern möchte ich das aber wirklich nicht, zumal meine TS ja auch immer noch die DDR-Lager intus hat
Dass ein Motor abmagern kann, wenn er durch eine Verengung im Spritzulauf (Benzinhahn aufgequollen, Benzinschlauch verstopft, Benzinfilter etc), braucht sich nicht diskutiert zu werden. Das ein Motor dann einfach ausgeht, ist leider nicht so. Er kann auch ganz prima überhitzen. Das ein zu magerlaufender MZ-Motor an einem Schaden des unteren Pleuellagers stirbt, mag ich nicht recht glauben. Eigentlich müsste dann erst mal der Zylinder zu heiß werden. Andererseits könnte es natürlich möglich sein, dass die kontinuierlich zu geringe Benzinzufuhr dann einfach zu wenig Schmiermittel enthält, um das Pleuellager ausreichend zu schmieren. Aber das untere Pleuellager wird bei der MZ ja dank der entsprechenden Kanalgestaltung besonders gut mit Sprit versorgt. Ich behalte daher meine Zweifel bis zu einer schlüssigen Erklärung.
Warum sollen nachgebaute Kurbelwellen grundsätzlich schlechter sein als originale? So eine MZ-Welle ist doch ein simples Bauteil. Verwendet man gutes Material, sollte auch eine Nachbauwelle halten. Wenn ich allerdings den Zustand der allermeisten MZ und ihrer Besitzer so anschaue, dann wird es sicher eher am Besitzer liegen als an der KW. Da wird dann einfach in einen kaputtgegangenen Motor per Hammer und Zirkel wieder eine neue Welle eingebaut und sich gewundert, dass die dann wieder kaputt geht. Eigentlich ist eine Zwodaggd-MZ eine echt grundsolide Konstruktion, die ich sehr schätze.
In Antwort auf:Vielleicht waren mal Devisen für gute Lager da.
Also jetzt is aber langsam mal jut!!!! Deshalb hat die Fachpresse(West) damals auch so saumäßig auf die (angeblich) minderwertigen Plastekäfiglager aus dem Osten geschimpft. Devisen für MZ Lager, ja weil auch....die brauchte man doch für Erichs geländevolvos....
Wenn icks nicht eigedlich besser wüßte, würde ich schon beinahe denken, Du hättest was gegen MZ....
In Antwort auf:Verallgemeinern möchte ich das aber wirklich nicht, zumal meine TS ja auch immer noch die DDR-Lager intus hat
Na siehste!!! Und meine Stereoanlage von 1987 läuft heute noch prima , genau wie mein MZ-tten Motor von '89...... War eben alles auf Langlebigkeit ausgelegt, gab ja nich gleich wieder was Neues....
Schotte
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Ein Jahr ist es fast her, daß mich mein Wintermoped im Stich gelassen hat. Die Ursache für den Lagerschaden steht fest. Nach Vermessen der Bauteile stellte sich heraus, daß der Kolben oben zu wenig Platz hatte. Er knallte ständig unter den Deckel, zwar nur leicht, aber es reichte, daß untere Pleuellager zu Zerstören. Ein Wunder, daß er überhaupt so lange gehalten hat. Jetzt ist der Motor endlich fertig:
Zuerstmal heiz ich die Werkstatt auf!
Dann werden die Lackschäden beseitigt und die Elektrik aufgefrischt.
Dann noch den Ansugstutzen anpassen und montieren.
Wie ich den Geruch von geschliffenen und polierten Aluminium liebe, der begleitet mich schon seit meiner frühsten Jugend. Gleich ist dann auch mal wieder Hochzeit!
Ja, bei dem Teil, was in den Kanal ragt, muß ich auch immer an ein Zäpfchen (Uvula) denken. Ich hoffe nur, die neuen Reifen kommen gleich, mit den BT45 komm ich net weit.
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Man möge mir den Abschwiff verzeihen , aber wo wir hier grad so schön unter Zweitaktfans sind:
eine "lockere" Verdoppelung der Leistung durch einen anderen "Tuning-Sport-Renn-" Auspuff halte ich auch für einen Zweitakter für eine gewagte Aussage - was meint Ihr dazu?
Das geht niemals. Selbst wenn der Motor durch den Auspuff gedrosselt oder auf guten Durchzug abgestimmt ist, dann lassen sich nicht mehr wie 15 % rausholen, vorrausgestzt, man ändert die Vergaserbedüsung. Wenns richtig gemacht wird(so wie bei mir), werden die Steuerzeiten passend zum Auspuff geändert. Damit sind dann 50% drin, wieder eine andere Bedüsung vorausgesetz. Diese Auspuffmärchen gibt es immen wieder. Ist für so Leute die zum Vergaser aufbohren eine Loch seitwärts in den Vergaser bohren. Hab ich glaub ich auch mal in einem Forum unter "Jugendsünden" gelesen. Gruß Jürgen
Nachtrag: Es sei denn, daß es ne Vollcrossausführung mit doppelter Leistung gab.
Heute hab ich mich erstmal um die Zündung gekümmert. Da bin ich beim Motorausbau etwas rabiat mit umgegagen und hab einen Geber zerstört.
Die Zündung besteht aus einem Steuergerät und einer Gabellichtschranke als Geber.
Der Vorteil dieser Elektronik ist neben dem stärkeren und genaueren Zündfunken die Möglichkeit in einer 1/2 Stunde auf Kontaktgesteuertes Steuergerät umzubauen oder direkt den Kontakt zur Ansteuerung der Spule zu benutzen. War allerdings bei meiner 6 Volt TS in 70000 Kilometern nie nötig. Hier der U-Kontakt bei Umgehung des Gebers: