Was hab ich ne grad ne Sahne gehabt! Jetzt hätt ich mein Moped doch beinah wieder weggeschmissen Bei 110 km/h hat der Hintereifen innerhalb von 10 Sekunden alle Luft verloren. Ich denke, das Ventil ist abgerissen. Bin jetzt nach dem Radwechsel knapp 100 Kilometer gefahren, auch mehrmals schon genauso schnell. Der Crossreifen war so steif, daß ich hab ausrollen können. Ein bischen wars wie Rodeo-reiten. Zuerst dacht ich ja am einen Montagefehler, dann fand ich aber den Übeltäter:
Ja, 10 Sekunden lang seeehr intensiv über einiges nachgedacht. Verdrehsicherung , was ist das. Da fragte mich der Händler der mir morgen nen Schlauch montiert auch nach. Den Sinn kann ich mir erklären, daber wie siehts aus? Hab kein Bild dazu gefunden.
Es gibt für Geländefelgen Halter, die wie eine Klammer von innen den Reifen an die Felge pressen. Du siehst dann - ähnlich wie ein Ventil - einen Gewindebolzen aus der Felge schauen. Damit werden die Reifen daran gehindert, auf der Felge zu wandern und das Ventil abzureißen, wenn mit wenig Luftdruck gefahren wird. Heißen auch Reifenhalter.
Hatt ich auch so verstanden. Ich wollte aber trotzdem wissen, wies funktioniert. Nehm ich bei meiner nächsten Saharatour mit. Jetzt hab ich mich so über den stabilen Metzlerschlauch gefreut und nun sowas. Wa hältst du vom Flicken?
Mein neuer Herzschrittmacher ist wieder da und damit ist auch meine Schreibblockade weg. Naja, ist die Emme gesund, freut sich der Mensch - und umgekehrt! Als sich vor einem Jahr nach 3000 Kilometern Einfahrzeit das untere Pleuellager zerlegt hat und sich die Späne hat sich bei den letzten Umdrehungen in den Kolben eingegraben haben, musste mein 300er ETZ- Motor neu aufgebaut werden. Den Motor bekam ich dann Weihnachten zurück. Diesmal gab es dann schon nach 200 Kilometern Probleme mit der Bronze-Anlaufscheibe am unteren Pleuellager. Da wurde es bei der ersten Autobahnfahrt zu heiß und die Scheibe ist regelrecht "aufgequollen". Ursache hierfür war diesmal ein zu eng eingepasstes unteres Pleuellager. Zum Glück gabs keine Späne und die Laufgarnitur blieb unbeschadet. Ich bemerkte früh genug die schwindende Motorleistung und kam mit gemäßigter Drehzahl unbeschadet heim. Nachdem der Motorbauer den Fehler behoben hatte, hab ich gestern erneut die erste Proberunde gedreht. Endlich! War echt klasse. Nur ist der Stollenreifen ist jetzt net mehr angemessen. Die BT45 liegen ja noch vom letzten Jahr im Keller und ich werd sie nachher montieren.
Nein und niemals; weder das Mopedfahren noch das Forum werde ich jemals aufgeben! Es ging nur net so gut, dem Moped net und mir auch net. Schneeschieben ist einfach nix für Schulter und Rücken; da fehlten mir echt schonmal die Worte.
Zitat von Kerzengesicht13Mein neuer Herzschrittmacher ist wieder da und damit ist auch meine Schreibblockade weg. Naja, ist die Emme gesund, freut sich der Mensch - und umgekehrt! Als sich vor einem Jahr nach 3000 Kilometern Einfahrzeit das untere Pleuellager zerlegt hat und sich die Späne hat sich bei den letzten Umdrehungen in den Kolben eingegraben haben, musste mein 300er ETZ- Motor neu aufgebaut werden. Den Motor bekam ich dann Weihnachten zurück. Diesmal gab es dann schon nach 200 Kilometern Probleme mit der Bronze-Anlaufscheibe am unteren Pleuellager. Da wurde es bei der ersten Autobahnfahrt zu heiß und die Scheibe ist regelrecht "aufgequollen". Ursache hierfür war diesmal ein zu eng eingepasstes unteres Pleuellager. Zum Glück gabs keine Späne und die Laufgarnitur blieb unbeschadet. Ich bemerkte früh genug die schwindende Motorleistung und kam mit gemäßigter Drehzahl unbeschadet heim. Nachdem der Motorbauer den Fehler behoben hatte, hab ich gestern erneut die erste Proberunde gedreht. Endlich! War echt klasse. Nur ist der Stollenreifen ist jetzt net mehr angemessen. Die BT45 liegen ja noch vom letzten Jahr im Keller und ich werd sie nachher montieren.
Du bist'n echter Masochist Jürgen! Aber wer ausschließlich solche Stinker bewegt, der hats nicht anders verdient ...