Zitat von Kerzengesicht13 Beim Wuchten merkt man immer wieder den Unterschied zwischen Marken und Billigreifen
...ich wuchte seit einiger zeit garnicht mehr... also entweder bin ich zu sehr grobmotoriker, oder aber man merkt es in unseren geschindigkeitsbereichen eh nicht, was ich mal behaupten möchte...
40 Kilometer hab ich gerade abgespult. Folgendes steht schonmal fest: Der Durchzug bis 3500 1/min ist bei meiner TS einfach besser, aber dann holt der ETZ Motor auf. Ich muß noch vorsichtig sein, aber jetzt ist der Durchzug mit 20er Ritzel schon besser wie vor der Bearbeitung mit 17er Ritzel. Es ist ein 30er Bing mit 50er LLD und 128er HD verbaut. Die Nadel vom Typ 8H1 ist in der untersten Stellung. Ich werde sie aber noch höher setzen und eine 130 HD einbbauen.
Hier ein Paar Fotos von dem Wiederaufbau:
Es war nicht ganz einfach, einen passenden kolben für 300 ccm zu bekommen. Jetzt ist ein Mahle drin, der war allerdings zu lang. Deshalb ist jetzt eine Platte von 1,5mm unter dem Zylinder und die Steuerzeiten wurden auf den Auspuff abgestimmt.
bei MZ-Motoren IMMER den Bleistreifen-test machen,gerade bei unbekannten Kolben. Mit einem durch das Kerzenloch eingefädeltem Stück Lötzinn bis an die Zylinderwandung tasten,den Motor durchdrehen,das Lötzinn anschließend vorsichtig raus und die gequetschte Dicke via Meßschieber vermessen. Die Werte für die korrekte Quetschkante müßten eigentlich in diversen Werkstatthandbüchern drin stehen,wenn nicht,sag Bescheid,geh ich mal kurz zu meinem Vermieter in die Werkstatt und seh in die Werksunterlagen. Die Quetschkantenhöhe ist extrem wichtig.Nicht nur um den Kuß zu vermeiden(wie Du ja inzwischen selber herausgefunden hast) sondern auch/gerade um die optimale Verdichtungshöhe einzustellen.