In Antwort auf:Ich glaubs nicht. Der sieht eher nach 1.500 Piepen aus.
im laden kostet das ding recht genau 1000 euronen (aber viele für 1500 sind nicht besser), meins ist nicht ganz neu - aber ehr 300 als 500 km - war ein "alles muss weg ich wandere aus" - verkauf, glück muss man haben
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
tät ich garnicht haben wollen... da schaltet man sich ja dumm und dusselig... und außerdem, wie viele echteGänge kommen denn bei deinen 30 raus?
naja, wie gesagt muss jeder wissen was ihm wie viel wert ist Ich zB tät auch keine 750 Euro für Stoßdämpfer ausgeben - aber wenns hilft und schön macht Und sowieso die scheinen die Sinne sooo verschieden... ich würde nämlich nichtmal 350 für dein Cube aus geben Aber: Jeder möger nach seiner Facon glücklich werden... so oder so ähnlich
In Antwort auf:wer das anders sieht darf sie sich gerne kaufen
danke
------------------------------------------------- Es waren mal zwei Piraten, Gefürchtet obwohl sie nix taten, Sie waren ganz untätig immer, Aber Untaten sind halt viel schlimmer!
In Antwort auf:warum nicht ? das bekommst du ganz locker für 500-600 wieder verkauft ...
Leider habe ich nicht diesen Unternehmergeist, so will ich es mal nennen, um überhaupt an sowas zu denken Wenn ich was kaufe will Ich es eigentlich nutzen - solange bis jetzt sicher nicht mehr für mehr Geld verkauft werden kann aber vll spekuliere ich auch mal auf sowas...
Heiko, der jetz mal in den guten Reviermarkt schaut
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Zitat von Heiko wie viele echteGänge kommen denn bei deinen 30 raus?
kann ich dir noch nicht sagen, aber sicher mehr als bei einer rohloff - ist ja auch nicht ganz so wichtig, wichtig ist, dass man immer noch mal rauf oder runter schalten kann wenn es gerade möglich ist - und das sollte damit nun wirklich kein problem mehr sein (mit meinem 16 gang Weehler hat das im elm (kleiner höhenzug hier in der nähe) manchmal nicht ganz gereicht) das neue hat sowohl nach oben als auch nach unten mehr reserven - ichkenn aber nur die zahlen vom größten und kleinsten ritzel und die der Kettenräder, wie die gänge genau aussehen weiß ich noch nicht
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:aber sicher mehr als bei einer rohloff
Da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube eher, dass die Rohloff besser dasteht. Bei zwei Kettenblättern hast du vielleicht 13 echte Gänge, vielleicht auch 14. Aber bei der Kettenschaltung solltest du ständig aufpassen, dass du die Kette nicht vergewaltigst.
In der Praxis wirst Du davon „nur“ ca. 15-18 einsetzen, weil man ja – vorne auf dem großen Kettenblatt – hinten nicht die kleinen Kränze nutzt. Und wenn dann darüber hinaus noch das ein oder andere Übersetzungsverhältnis theoretisch gleich ist, stört das ja auch nicht wirklich. Es ist einfach so, dass man in allen Situationen eine (fast) perfekte Übersetzung zur Verfügung hat.
Ein Determinante haben wir noch nicht betrachtet (oder ich hab es übersehen): Welche Schaltung „frisst“ wieviel Leistung?
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Nochn Vorteil der Rogloff.. man kann sie auch im Stand schalten! Wenn man mal fixbremsen muss echt klasse sowas..
und wennse zu Teuer ist die Rohloff finde ich meine Alfine oderalternativ die I-motion von S-ram wesentlich vorteilhafter als son Ritzel-Kettenbltt gelumpe.. Kettenschaltung... Ich finde einfach keinen Vorteil dabei
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was wohl ein Nachteil der Rohloff ist das Du die nur bedingt "untersetzen" kannst ! das heißt man kann hinten nicht einfach so ein großes Ritzel montieren... habe damals mein MTB Übersetzungstechnisch so zusammenstellen lassen das ich fast das Maximum der Kettenlänge genutzt habe ! das original kurze Schaltwerk hab ich gegen ein langes ausgetauscht... und vorne noch ein 26er anstatt dem 28er "Blatt" @ziro: was geht denn bei Rohloff im MTB als kleinste Übersetzung ??? wenn man das mit Ritzelgrößen vergleichen würde ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:Welche Schaltung „frisst“ wieviel Leistung?
Gucksu den Rohloff-Link vom Hobby Demnach liegen Rohloff und Kettenschaltung gleichauf. Andere Nabenschaltungen haben ~ 3-4 % mehr Verluste. Grob gesagt
und für meine Frage an ziro gibt es hiermit die Antwort:
--- Der kleinste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 22/34 einer Kettenschaltung. Größere Kettenblätter können uneingeschränkt zum Einsatz kommen.
Genau Hobby, Du warst schneller als ich. Und Soulie hatte mit den 14 echten Gängen bei einer 27/30 Gänge Schaltung auch recht.
zum...
Der kleinste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 22/34 einer Kettenschaltung. Größere Kettenblätter können uneingeschränkt zum Einsatz kommen.
Das heißt, größere Kettenblätter können bei der Rohloff uneingeschrängt eingebaut werden. Es darf rechnerisch auf keine Fall eine kleinere Übersetzung als die original verbaute (22/34) eingebaut werden. Das könnte dann die Getriebenabe beschädigen. Aber der "erste" Gang ist auch original so leicht, da fährt man selbst mit Gepäck locker das Timmelsjoch hoch...
In Antwort auf:...@ Jörg - das mit den fehlenden Speichen kann nicht gut sein
Macht nix: HIER kann er sich noch'n paar ausleihen.............................................................................................................