sach des doch gleich. kam so rüber als würdest du die gut finden ... nun muss nurnochmal derJörg sagen was er gegen die Rohloff hat... abgesehn vom hohen Preis für ein gutesProdukt seh ich keinen Nachteil
------------------------------------------------- Es waren mal zwei Piraten, Gefürchtet obwohl sie nix taten, Sie waren ganz untätig immer, Aber Untaten sind halt viel schlimmer!
Hee Bleibxund, hinter welchem Fahrrad-Mond lebst Du denn? ...aber das Radl darf 10 kg nicht überschreiten...
Bei 6,4 kg liegt z.B. meine Meßlatte. Wenn das Radl 7 kg überschreiten würde, täte ich nicht mal mehr aufsteigen.
Ich bin mir sicher, dass Du da einfach nur Dich selber beschrieben hast. Welche Farbe hat denn Deine Radhose? Ich tippe auf Neongelb. Das ist die Lieblingsfarbe von 53 Jährigen...
Nur das mit der feuchten Kimme am Bäckerstand, da wollte ich mir noch nicht mal mehr Deinen Astralkörper in der Radlhose vorstellen.
Hätt ja sein können das du gute Argumente gegen Rohloff hast ... aber behalt sie ruhig für dich
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Naja, wenn Jörg vielleicht gerade nicht da ist oder nicht sagen mag...
mir ist ein Punkt eingefallen der gegen die Rohloff spricht den nehme ich aber gerne in Kauf
Sie wiegt viel mehr als die Kettenschaltung!
mal sehn, vielleicht fällt mir nochwas ein
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Wie Falcone, ziehst Du dann etwa auch Deine neongelbe Radler an?
Rohloff wiegt VIEL mehr als die Kettenschaltung...soso...na dann rechne mal noch einmal nach. Vergiss die Kurbelgarnitur vorne nicht. Der unten stehende Vergleich ist mit einer hochwertigen Kettenschaltung gerechnet.
...Gewichtsvergleich die Rohloff SPEEDHUB 500/14 im Vergleich mit einer hochwertigen Kettenschaltung Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist mit einem Gewicht von ca. 120 g pro Gang die weltweit leichteste Getriebenabe. Sie deckt bei optimal gestuften Gangsprüngen von ca. 13,6% die gleiche Gesamtübersetzung wie hochwertige Kettenschaltungen ab. Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ersetzt folgende Teile einer hochwertigen Kettenschaltung:
* Schaltwerk * Umwerfer * Schalthebel * Schaltzüge * Hinterradnabe mit Kassette * kleines und mittleres Kettenblatt * Das Gesamtgewicht dieser Teile beträgt je nach Komponentengruppe ca. 1600 g.
Das Gewicht einer serienmäßig montierten Rohloff SPEEDHUB 500/14 CC OEM silber inclusive Schaltgriff und Zuggegenhalter beträgt ca. 1830 g. Ein Kettenspanner wird in diesem Fall nicht benötigt. Der Gewichtsunterschied der Schaltzüge kann vernachlässigt werden, ebenso der der Kette.
Ein Vergleich der Rohloff SPEEDHUB 500/14 mit der Kettenschaltung zeigt daher ein nur geringfügig höheres Gewicht.
Dafür erhält man jedoch wartungsfreie und schmutzunempfindliche Vollkapselung, bedienungsfreundliche Schaltansteuerung und hohe Zuverlässigkeit bei großer Lebensdauer.
------------------------------------------------- Es waren mal zwei Piraten, Gefürchtet obwohl sie nix taten, Sie waren ganz untätig immer, Aber Untaten sind halt viel schlimmer!
Das was im ersten Moment wirklich gegen die Rohloff spricht, ist der Preis. Genau wie Jörg es schon gesagt hat.
Allerdings ist das ein Rechenexempel. Ich fahre z.B. allein mit dem MTB im Jahr um die 4000 km. Kette und Ritzelpaket Shimano XTR hält ca. 3000 km. Das heißt ich tausche mindestens einmal im Jahr die Kassette. Kostenpunkt 110 Euro + Kette 22 Euro. Macht 132 Euro. Jedes Jahr. Nach 10000 km sind die vorderen Kettenblätter zusätzlich dran. Die kosten auch locker zwischen 40-60 Euro. Sind also auch noch mal gut 150 Euro...Und nun rechnet mal fein zusammen.
Ne Rohloff kostet 940 Euro. Wie schon geschrieben wurde, 40.000 km ohne Verschleiß sind überhaupt kein Thema. Es laufen schon einige, die wohl bald an die 100.000 km ran kommen.
Die Rohloff rechnet sich für Vielfahrer auf jeden Fall. Auch wenn es erst nach 8-10 Jahren bei manchem der Fall sein wird.
Zitat von ziro Das was im ersten Moment wirklich gegen die Rohloff spricht, ist der Preis. Genau wie Jörg es schon gesagt hat. Allerdings ist das ein Rechenexempel. Ich fahre z.B. allein mit dem MTB im Jahr um die 4000 km. Kette und Ritzelpaket Shimano XTR hält ca. 3000 km. Das heißt ich tausche mindestens einmal im Jahr die Kassette. Kostenpunkt 110 Euro + Kette 22 Euro. Macht 132 Euro. Jedes Jahr. Nach 10000 km sind die vorderen Kettenblätter zusätzlich dran. Die kosten auch locker zwischen 40-60 Euro. Sind also auch noch mal gut 150 Euro...Und nun rechnet mal fein zusammen. Ne Rohloff kostet 940 Euro. Wie schon geschrieben wurde, 40.000 km ohne Verschleiß sind überhaupt kein Thema. Es laufen schon einige, die wohl bald an die 100.000 km ran kommen. Die Rohloff rechnet sich für Vielfahrer auf jeden Fall. Auch wenn es erst nach 8-10 Jahren bei manchem der Fall sein wird. Gruß, ziro
bei rohloff verschleißen also weder ritzel noch kette noch Kettenrad ????
wenn man dann auch noch die zinsen dazu rechnet (es ist in der tat ein gewaltiger unterschied ob man 900 euronen auf einmal auf den tisch legt, oder verteilt auf 10-15 Jahre) ist die rohloff auch über die zeit erheblich teurer und wenn ich dann sehe das ich für mein kompletten renner mit allem pipapo und 30 Gängen 350 euronen bezahlt habe werde ich auch bei noch so langem nachrechnen nie und nimmer bereit sein für eine rohloff 900 euronen zu bezahlen schluß aus das "value for money" ist und bleibt mein einziges argument - aber es zieht, wenn ich eine rohloff für 100 bekomme kauf ich sie und bei 200 Euro denke ich drüber nach, aber mir ist der Preis einfach zu happig - wer das anders sieht darf sie sich gerne kaufen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!