Das was Wännä sacht ist die eine Erklärung. Eine andere lautet, die meißten Menschen sind Rechtshänder. In Schrecksituationen mit folgender Vollbremsung hat der Rechtshänder in der rechten Hand mehr Kraft. Wenn die Vorderbremse rechts dann voll durchgezogen wird, kann sich ein jeder vorstellen was bei einem Fahrrad passiert. Und genau das geht noch viel schneller als bei einem Motorrad. Drum werden bei allen Fahrrädern die im Laden stehen die Vorderbremsen an die linke Lenkerhälfte gebaut. Motorradfahrer die mit der rechten Hand eh gefühlvoller mit Bremshebeln umgehen können, da sie das trainiert haben, bauen gerne auch ihre Fahrräder um. Ich als Rechtshänder habe übrigens meine Vorderbremse links, wo sie auch hingehört.
die Storie geht ja noch weiter. Wenn früher sich die Jungs die Rücktrittnabe ausgebaut haben um endlich mal so richtig Gänge zu bekommen (füüüünf Stück ), dann wurde natürlich eine zweite Felgenbremse fällig und die kam dann an die linke Seite. Wozu denn auch die rechte Bremse umbauen, iss doch Arbeit.
Und dann gabs heeerrrrliche Diskussionen darum, was nun richtig sei. Ich erinnere mich noch sehr gut daran. "Bei meinem Rennrad ist das aber andersrum, aber das ist ja auch ein richtiges . . . " usw.
Bin übrigens im Sommer mit dem zusammengestrickten Roller eines Youngsters hier im Ort gefahren. Der hatte auch links die Vorderbremse. Das fand ich irgendwie nicht so richtig gut
das ist Deine Meinung.... ich finde die gehört rechts hin !!! was auch bis ca. Anfang der neunziger Jahre so war komischerweise ? was spricht denn dagegen das an allen Zweirädern egal ob Kinderrad Motorroller Rennrad MTB usw. das einheitlich ist ? wenn ein Kind Radfahren lernt und dann irgendwann mal Mofa Roller oder Moped fährt ist auf einmal alles andersrum... schon komisch oder ?? wenn ich ein Fahrrad fahren würde wo links die "gute Bremse" ist würde es mich wahrscheinlich auf die Schnauze hauen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Na Pele, das Ablängen ist nicht so ohne. Aber für einen versierten Schrauber ...
Wenn ich beide Hände am Lenker hab, dann bremse ich eh mit beiden Bremsen gleichzeitig. Nur wenn ich meine Hundedame ausführe, dann steht leider nur die hintere Bremse zur Verfügung.
In Antwort auf:Es gibt aber sicherlich auch Endlosmaterial vom laufenden Meter - fragt sich nur, wo/wie man dran kommt ...
Hi,
dann müßte man ja messen und notieren, aussuchen und studieren.
Alles Arbeit
Ne, aber mal im Ernst. Mit dem Selbstkonfektionieren hat sich das so ziemlich. War neulich noch in einem Fahrradgeschäft und habe nach Bremszug von der Rolle gefragt:
"Hammwer nich!"
"Aber früher hatte doch jeder Händler sone Rolle mit viieeel Kabel drauf . . . "
"Ja früher, . . . früher hat der Bäcker die Brötchen ja auch noch selber gebacken."
Zitat von Hobbywas mich generell mal interessieren würde ist wo ein Mopedfahrer der auch Fahrrad fährt die Vorderradbremse am Rad hat ??? meine ist übrigens rechts !!!
schwere frage ... bei meinem Motobecane habe ich umgerüstet auf rechts vorne und meine Wheeler Rennrad habe ich es auch gemacht, bei dem neuen Cube werde ich es so lassen, dass ich links vorne bremse, da ich es inzwischen (gerade wenn die Bremse gut greift) als sinnvoll ansehe das man beim Fahrrad zuerst hinten bremst und dann vorne, und instinktiv bremst man natürlich zurest mit rechts.
da ich demnächst das Motobecane auch auf vernünftige bremsen umrüste (Shimano 105) werde ich da wohl auch auf links-vorne umrüsten
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
nö wieso ? ist doch sogar optimal abgestuft, die 5 kleinen + vorne groß sind die schnellsten gänge die 6 mittlerern und vorne mitte schließen nach unten an und die 5 großen zusammen mit vorne klein liegen darunter das hatte ich eigentlich komplizierter erwartet
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!