Zitat von HeikoZum: 'Bauch in den Lenker gerammt' ... habe mir mal sagen lassen, dass das gerade kein gutes Zeichen ist gute Bremsen, da die Bremskraft gut dosiert werden soll und nicht einfach rein 'ballern' ..
wenn man nur olle fahrräder kennt bei dennen mann mit voller kraft ziehen muss um zumindest annähernd sowas wie verzögerung zu haben und dann das erste mal vernünftige bremsen hatt dann haut man da auch voll rein und dann haut es einen halt vom sattel
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Hmm, das Problem hatte ich zwar nicht... aber okej
------------------------------------------------- Es waren mal zwei Piraten, Gefürchtet obwohl sie nix taten, Sie waren ganz untätig immer, Aber Untaten sind halt viel schlimmer!
In Antwort auf:sei froh das Dir sowas nicht mit dem Moped passiert ist !! 3x so schnell 10x so viel Aua ! unter Umständen...
beim motorrad rechnet man ja mit sowas, aber ein Fahrrad wo man sich beim bremsen richtig abstützen muss hatte ich vorher halt noch nie unterm arsch - das hat mich schlicht und ergreifend überrascht
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:das hat mich schlicht und ergreifend überrascht
ging meinem Spezi damals ähnlich als er von einer ollen KTM auf 'ne aktuelle Honda gewechselt ist bei einer Probefahrt auf der Crossstrecke !! nach ca. 100m hat er sich hochkant überschlagen und den Mittelfußknochen gebrochen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:...den lenker in den Bauch gerammt - so eine bremswirkung hatte ich auf dem Fahrrad noch nie erlebt...
Kein Wunder, Du wiegst ja auch nix mehr ...
Ich hab' wg. häufiger Regenfahrten immer Trommelbremsen vorn bzw. Rücktrittbremsen am Fahrrad gehabt - hat sich aber bestimmt einiges getan in den letzten Jahr(zehnt)en bei der Technik ...
.
"Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die garnicht da ist." Albert Einstein
In Antwort auf:Kein Wunder, Du wiegst ja auch nix mehr
das ist schon ein paar jahre her ... da war ich noch nicht so ein "klappergerüst" - außerdem : rein von der Physik ist mehr masse auch träger mit weniger gewicht wäre es also nicht so schlimm gewesen
was mich generell mal interessieren würde ist wo ein Mopedfahrer der auch Fahrrad fährt die Vorderradbremse am Rad hat ??? meine ist übrigens rechts !!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:was mich generell mal interessieren würde ist wo ein Mopedfahrer der auch Fahrrad fährt die Vorderradbremse am Rad hat ??? meine ist übrigens rechts !!!
Moin,
hat mit neumodischem Zeug nichts zu tun. Beim Fahrrad gilt die hintere Bremse immer noch als die Hauptbremse, abgeleitet vom guten alten Rücktritt. Somit wird die Hauptbremse mit der rechten Hand gezogen.
Ich finds auch saublöde und hab an meinem MTB und allen anderen Rädern sofort umgebaut. Leider kriege ich es am Tandem nicht gedreht. Die Züge sind so doof (sorry: so optimiert) verlegt, daß ein Tausch nur mit neuen Zügen möglich wäre. Und beim Tandem ist alles Überlänge und Sonder. . . und überhaupt. Also bleibt es so.
Gibt es eigentlich an Rädern schon Integralbremsen? Mit den Hydrauliken wäre doch sowas gut möglich !