ich sehe mit freude, dass der parkinson sich auf ein dreifaches nervoeses tickern reduziert hat. aber dafuer hat deine maus jetzt scheints die scheisserei. lauter kleine koettel nach dem text.
ich habe jetzt auch ein neues Fahrrad ... nicht für jeden Tag nur so zum aus jux und dollerei mal 50 km bei schönem Wetter abzureißen auch wenn es noch nicht high end ist, recht gute komponenten hat es schon, in jedem Fall hatte ich noch nie ein Fahrrad mit dem ich so schnell war
@ Jörg. Bist Du schon mal mit Klick-Pedalen gefahren?
Ich weiß, dass sich viele Menschen erstmal scheuen, die Füße an die Pedale zu schnallen, aber wenn sie es erstmal geschnallt haben, dann kommt große Freude auf.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Zitat von Nisiboy@ Jörg. Bist Du schon mal mit Klick-Pedalen gefahren? Ich weiß, dass sich viele Menschen erstmal scheuen, die Füße an die Pedale zu schnallen, aber wenn sie es erstmal geschnallt haben, dann kommt große Freude auf.
bin ich (entsprechende pedeldadels waren an dem rad zuerst drann) - ist richtig scheiße ohne die entsprechenden schuhe aber irgendwann kauf ich mir die schuhe und dann kommen die anderen pedalen wieder rann (vielleicht auch nicht, mal sehen - meistens fahre ich ja mit einem "normalen" rad und ob das mit dem hin und her dann immer klappt .... )
Zitat von Nisiboy@ Jörg. Bist Du schon mal mit Klick-Pedalen gefahren? Ich weiß, dass sich viele Menschen erstmal scheuen, die Füße an die Pedale zu schnallen, aber wenn sie es erstmal geschnallt haben, dann kommt große Freude auf.
bin ich (entsprechende pedeldadels waren an dem rad zuerst drann) - ist richtig scheiße ohne die entsprechenden schuhe aber irgendwann kauf ich mir die schuhe und dann kommen die anderen pedalen wieder rann (vielleicht auch nicht, mal sehen - meistens fahre ich ja mit einem "normalen" rad und ob das mit dem hin und her dann immer klappt .... )
Das ist in der Praxis überhaupt kein Problem. Ich habe auf einer verkehrsarmen Strecke etwas geübt und nach einer 1/2 Stunde hat man den Bogen raus und kann auch schön gerade anhalten. Es gibt bei meinen Pedalen auch eine Einstellung für den Auslösewert. Ein ganz lockerer reicht.
Und das mit mehreren Rädern ist auch kein Proplem. Das ist wie Auto und Motorrad. Hast Du jemals nachgedacht, wie kompliziert der Umstieg ist? Na eben. Wenn man ein Rad mit Klicks hat, dann wirkt sich das häufig sogar positiv auf das andere Fahrradfahren aus, denn mit Klickpedalen praktiziert man einen runderen Tritt, bei dem man das Bein was nicht drückt, anhebt (bzw. zieht). Sonst sieht man es häufig, dass Leute die Hälfte der Trittkraft dafür verwenden, das andere Bein hochzustemmen. Das bringt für die Geschwindigkeit aber überhaupt nix, ist eher total uneffektiv. (By the way: Ich glaube diese Verbindung Fuß-Pedale wurde auf der Tour de France noch vor der Schaltung eingesetzt.)
Ach ja, und wenn Du Dir entsprechende Schuhe kaufen willst... Ich habe sehr gute Erfahrung mit Specialized gemacht. (z.B. einem der Vorgänger vom jetzt aktuellen BG SPORT MTB SCHUH). Sind eigentlich MTB-Schuhe, aber mir gefallen die auch auf dem Rennrad besser. Die sind verhältnismäßig günstig, gibt es mit einer Profilsohle, in der die Klickanschlüsse ganz verschwinden und dementsprechend weniger verschleißen. Sonst storcht man auf den Dingern mit rausgestelltem Hintern ziemlich eklig rum.
Viel Spaß
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.