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Dieses Thema hat 134 Antworten
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w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

10.04.2008 08:35
#76 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
... am Kornsand würde ich mir kurz vor dem Aufsitzen nochmal an den Sack packen

Däs mache awwa eischndlisch nua die Monnemer HOGs.

De Paull.

Dschiaggomo for President !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

10.04.2008 08:47
#77 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
...die Monnemer...

Das sind die, welche sich nichtmal die Straßennamen merken können, und deshalb die Innenstadtgassen durchnummeriert haben, stimmt's?

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

Falcone Online




Beiträge: 113.819

10.04.2008 08:49
#78 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

... Und dann haben sie gemerkt, das sie sich Zahlen noch schlechter merken können. Merkwürdig, nicht?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

manx minx Offline




Beiträge: 11.341

10.04.2008 09:37
#79 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
Sehr schöne Beschreibung Deiner Celebration ... am Kornsand würde ich mir kurz vor dem Aufsitzen nochmal an den Sack packen .


...und ihn ueber die schulter werfen.

manxman

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.04.2008 09:37
#80 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
und als Nichtraucher geht man an den nächsten Busch, optimiert dort durch Blasenentleerung das Leistungsgewicht

Moin,

das ist eine gute Idee. Den Busch hätte ich - gleicht neben der Garage. Ob die Leute dann wohl gucken? Bestimmt!




Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

10.04.2008 10:25
#81 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Zitat von pelegrino

Hmm - ich seh' im Spiegel immer, wie die Leute sich gegenseitig in die Rippen stoßen und feixen ...


30 kilo abnehmen ?




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

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pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

10.04.2008 12:34
#82 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
...30 kilo abnehmen ?...

Bist Du des Wahnsinns fette ('tschuldigung, nimm's nicht wörtlich ) Beute ?

...20 Kilo maximal - sonst rufen die Leute die Rettung an ...

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

10.04.2008 14:01
#83 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten
Zur Auflockerung zwischendurch kommen wir mal wieder ein bisschen zum Thema zurück!

Wir stellen auf unseren großen Platz zwei Pylonen A und B und umrunden die beiden mit einem Motorrad, dessen Leistung und Bremsen ausreichen, in tangentialer Richtung dieselben Beschleunigungswerte zu erzielen wie quer dazu. Die vorgeschriebene Bahnkurve setzt sich aus zwei Geradenstücken und zwei Halbkreisen zusammen.



Die Halbkreise werden mit konstanter Geschwindigkeit durchfahren, ab P2 bzw. P5 wird maximal beschleunigt, ab P3 bzw. P6 voll gebremst, so dass bei P4 bzw. P1 wieder die für die Kreisbahn maximal mögliche Geschwindigkeit erreicht ist.

Die Frage lautet: Wie groß muss der Kurvenradius r gewählt werden (im Verhältnis zur Distanz der beiden Pylonen), damit die Rundenzeit möglichst klein wird? Dabei ist zu beachten, dass die beiden zur Beschleunigung zur Verfügung stehenden Geradenstücke mit zunehmendem r immer kürzer werden (bis die Pylonen schließlich auf einem einzigen geschlossenen Kreis umrundet werden), die erzielbare Kurvengeschwindigkeit dafür umso größer.

Gruß
Serpel, der die Lösung diesmal schon kennt
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

10.04.2008 14:15
#84 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten
die daten sind nicht vollständig ...

wenn ich dich recht verstehe, ist die zurückgelgte strecke immer gleichlang (die graden werden also um soviel kürzer wie der weg in den Halbkreisen zunimmt) oder ?

wie schnell ist das motorrad maximal ? was für reifen hat es ? wie groß ist r ? wie lang die geraden ?

wenn das Motorrad im komplettkreis seine höchstgeschwindigkeit erreichen kann ist das mit sicherheit die schnellste variante (siehe nardo)



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Serpel Offline




Beiträge: 48.442

10.04.2008 14:25
#85 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Zitat von der W Jörg
wenn ich dich recht verstehe, ist die zurückgelgte strecke immer gleichlang (die graden werden also um soviel kürzer wie der weg in den Halbkreisen zunimmt) oder ?

Nein, die zurückgelegte Strecke wird umso länger, je größer r ist. Der Abstand der beiden Pylonen (Punkte A und B) ist konstant - nehmen wir an, 100 Meter (damit die Höchstgeschwindigkeit auf den Geradenstücken nicht erreicht wird). Die Reifenhaftung spielt (erstaunlicherweise) keine Rolle für das Endresultat, solange Beschleunigung, Bremsverzögerung und Zentripetalbeschleunigung alle gleich groß sind. Und r ist die große Unbekannte!

Gruß
Serpel

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

10.04.2008 14:39
#86 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Zitat von Serpel
Der Abstand der beiden Pylonen (Punkte A und B)


Ich hab das Gedöns jetzt nur überflogen, aber obige Aussage zeigt mir, daß Prof. Serpel offensichtlich ein Schreibtischtäter fern von jeder Realität ist.
Die Pylonen stehen laut der Zeichnung exakt auf der zu befahrenden Linie. Wenn man in voller Schräglage nen Pylon unters Vorderrad nimmt, fällt man sicherlich auffe Schnauze.
Das einzige, was stimmt ist somit die vernächlässigbare Reifenhaftung. Hier kommt nämlich die Haftreibung der Plastik-BMW zur Geltung.





Abends Aronal und morgens Elmex - mal was riskieren!

Hobby Online




Beiträge: 42.407

10.04.2008 14:44
#87 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
fällt man sicherlich auffe Schnauze


und das ist dann r

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

10.04.2008 14:46
#88 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten
Nö, das ist die Gebrauchsanweisung, wie beim Versuch, r zu ermitteln eine Tangente entsteht.

Abends Aronal und morgens Elmex - mal was riskieren!

Falcone Online




Beiträge: 113.819

10.04.2008 15:44
#89 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Das ist so was von praxisfern ...
Cui bonum?

Serpel, sooo schlecht kann das Wetter bei euch doch gar nicht sein ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

10.04.2008 16:00
#90 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
Das ist so was von praxisfern ...


typisch Mathematiker, wenn er die Realitiät nicht berechnen kann verändert er die Realität solange bis sie berechenbar ist (übrigens wette ich das jemand wie Rossi oder Stoner doch schneller sein würden als berechnet - die bewegen sich nämlich ein wenig zwischen den dimensionen - ähnlich wie Hummeln denen man ja mathematisch auch schon nachgewiesen hat das sie gar nicht fliegen können und die sich trotzdem nicht daran halten :o)




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