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Dieses Thema hat 134 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

10.04.2008 16:12
#91 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Vorschlag an Serpel:

Komm zum W-Treff. Fahr hinter Achim und Knut her. Fahr wieder nach Hause. Verbrenne bei ienr guten Tasse Bier alle
Deine Berechnungen.

Fertig.


Knorri

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

10.04.2008 16:15
#92 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Waren das nicht die Maikäfer, die deswegen jetzt langsam aussterben?

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.04.2008 18:34
#93 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
Die Reifenhaftung spielt (erstaunlicherweise) keine Rolle für das Endresultat, solange Beschleunigung, Bremsverzögerung und Zentripetalbeschleunigung alle gleich groß sind. Und r ist die große Unbekannte!

Moin,

wieso erstaunlicherweise? Solange beide Längenmaße r und l in Abhängigkeiten zu quadratischen Funktionen der Geschwindigkeit oder anders gesagt, einmal durch lineare Beschleunigung und einmal durch die Kreisbeschleunigung bestimmt werden, bleibt die Geometrie der ganzen Geschichte auch bei Glatteis erhalten.

Ich hab jetzt keine Zeit, die Extremwertaufgabe zu lösen, gehe aber heute abend mit Vergnügen dran.

- - - - -

Das mit dem Schreibtischtäter versteh ich jetzt nicht. Vor jedem Aufsteigen löse ich erstmal schwierige Rechenaufgaben. Das macht den Kopf klar zum Fahren. Außerdem braucht man die Berechnungen dringend, sonst kann man doch um die vielen Autos im Verkehr gar nicht heil rumkommen - oder?


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 113.819

10.04.2008 18:36
#94 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
Vor jedem Aufsteigen löse ich erstmal schwierige Rechenaufgaben.


Sehr gut! Das mache ich auch so.

Ich schaue auf den Tageskilometerzähler und berechne im Kopf, wie weit ich mit dem Sprit noch komme. Dann ist der Kopf klar und es geht los!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

10.04.2008 18:54
#95 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Bloß blöd, wenn wegen der Scheißrechnerei dann immer Pylonen auf der theoretischen Ideallinie rumstehen.

So lernt man die Gegend auch kennen...



Und so sieht's aus,, wenn Wännä die Ideallinie fliegt:







Abends Aronal und morgens Elmex - mal was riskieren!

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.04.2008 21:13
#96 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
Bloß blöd, wenn wegen der Scheißrechnerei dann immer Pylonen auf der theoretischen Ideallinie rumstehen.

Moin Franke,

jetzt erkenn ich endlich auch, was du da auf dem Kopfe trägst.

Sache mal, wobei issn der Pylon so wabbelig gworden ?? Zu doll angepinkelt oder zu heiß geworden oder wie?


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.04.2008 21:20
#97 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten




Wännä,


was kommt denn da für ein Qualm aus der Maschine?
Raucht Dir der Kopf, da Du gerade eine Rechenaufgabe löst?


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

10.04.2008 22:20
#98 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten
Zitat von Wännä
Moin Franke,
jetzt erkenn ich endlich auch, was du da auf dem Kopfe trägst.

Jetzt, wo Dus sagst, seh ichs auch, Wännä!

Wir könnten ja statt des Pylonen auch den Underfrangen mit seinem Hütchen als Streckenbegrenzungsmarkierungsposten hinstellen, gell!?

Gruß
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.04.2008 23:41
#99 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Moin Serpel,

im Moment noch nur eine Einschätzung und keine richtige Rechnung, aber ich denke im Moment, daß es zwei Geraden sind, die die Pylonen verbinden - also real nicht machbar, weil man das Motorrad in der Zeit Null auf den Stelle drehen muß.

r wäre damit also 0 (Meter, Zoll, Yards, Kilometer, Lichtjahre - was auch immer) ==> für eine große Unbekannte ein ziemlich kleiner Wert, wie ich meine.

Ok, jetzt aber mal mit einem frischen Tee auf zu den Formeln:


Die Strecke von A über B nach A setzt sich wie folgt zusammen:

s = 2 x r x pi + 4 x l | mit l = Beschleunigungs/Bremsgerade

die Abhängigkeit von l zu r ist folgendermaßen:

2 x l = AB - 2 r oder l = AB/2 - r

Damit:

s = 2 x r x pi + 2 x AB - 4 r

und weiter:

s = 2r (pi + AB/r - 2)


Die Zeit von A über B nach A setzt sich wie folgt zusammen:

t = 2 x V/(r x pi) + 4 x WURZEL ((AB - r/2) / a) | mit V = Geschwindigkeit, a = Beschleunigung

Nun muß die Beschleunigung im Kreis ausgedrückt werden:

a = V²/r ==> V = WURZEL(a x r)

Serpel hilf! Jetzt wirds mir zu kompliziert Wenn ich an die Differenziation denke, wirds mir jetzt schon

t = 2 x WURZEL(a x r) / (r x pi) + WURZEL((AB - r/2) /a)

Nun muß aus meiner benebelten Sicht nach r differenziert werden. Dann muß die Nullstelle dieser Funktion gefunden werden und mit Hilfe der zweiten Ableitung festgestellt, ob es sich um ein Minimum handelt. Dann kann das Ergebnis freudestrahlend und stolz verkündet werden.

Ich krieg das heute abend nicht mehr hin. Serpel, ich laß Dir den Vortritt


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

11.04.2008 00:33
#100 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten
In Antwort auf:
...Ich krieg das heute abend nicht mehr hin


Da sind wir aber froh, Wännä !

Paule.

Dschiaggomo for President !

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

11.04.2008 08:29
#101 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich an die Differenziation denke, wirds mir jetzt schon

Dafür hat Jörg mir einen nicht mehr zu bekommenden HP28s ersteigert.

In jeder Minute, in der man sich ärgert verschenkt man 60 Sekunden Freude .

Falcone Online




Beiträge: 113.819

11.04.2008 08:33
#102 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Taschenrechnersammler?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

11.04.2008 08:35
#103 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

TI57, TI59, SR56, 2 x HP28s, Compucorp,....
Für eine Scheune reichts noch nicht. Der 28er ist mein "Arbeitspferd" daher 2.

In jeder Minute, in der man sich ärgert verschenkt man 60 Sekunden Freude .

Falcone Online




Beiträge: 113.819

11.04.2008 08:36
#104 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Ich schwöre auf die Vielseitigkeit meines TI-1795+
Er kann jedenfalls mehr als ich

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

11.04.2008 08:43
#105 RE: "Optimales" Kurvenfahren Antworten

Moin,

paßt der auch an den Lenker, damit man vor der Kurve noch schnell was eintippen kann?


Gruß

Wännä

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