In Antwort auf:da is Werner`s Dolmette ja nen Scheiß gegen....läuft die noch mit Sprit, oder hat die irgendwo einen Protonenbeschleuniger ?
Moin,
klar läuft die mit Sprit. Rennverdächtig ist sie aber weniger. Das war auch wohl nicht das Ansinnen des Erbauers.
Ehe übrigens Zweifel aufkommen: die Maschine hat nicht 48 Zylinder, sondern 49. Der neunundvierzigste ist versteckt hinten unten stellt den Anlassermotor dar. Per E-Starter ist das Riesenvieh nämlich nicht anzubekommen, mit dem Kick schon gar nicht.
Wir sind im Motorenforum mal von 125 Kubik der Zylinder ausgegangen (Basis 250er Kawa). Es errechnen sich stolze sechs Liter Hubraum. Wenn man die Auspuff-Führung sieht, wird schnell klar, daß hier nicht die Höchstleistung herausgekitzelt wird, aber gehen wir mal so von ganz zivilen, altväterlichen Hubraumleistungen einer alten Adler 250 aus (meines Wissens 11 PS FALCOOOONE !), dann dürfte dieses Monster immer noch so mal eben locker 250 PS aus den Zylindern schütteln. Wie lange das mit der Kühlung geht etc. - keine Ahnung.
Ich stell mir grad mal vor, ich ruf inner Werkstatt an, ob sie wohl mal mir die Kolbenringe und Zündkerzen wechseln könnten - und dann schiebste da son Dingen in die Halle
Leider hab ich die Zündfolge nicht herausbekommen. Es wäre sicherlich mal spannend, wirklich 7,5° als Zündabstand hinzubekommen, aber ich denke mal, daß man es mit einigen wenigen Spulen, verteilt über die vielen Brennräume, hat bewenden lassen. Vom Klang her ist jedenfalls nicht auszumachen, wie gezündet wird. Das ist ein so heilloses Geschnarre und Geschepper.