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Dieses Thema hat 149 Antworten
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 Motorrad
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Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.644

07.05.2008 19:42
#106 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Heute war es soweit:
Die erste Probefahrt. Angesprungen ist sie nam 2. Tritt.
Ich wünschte, ihr (ganz besonders Soulie) hättet das riechen können....
Gelaufen ist sie nach ner Zeit nur auf einem Pott;
Leerlaufdüse gereinigt,
jetzt läuft sie auf beiden, und ist dafür, daß sie nur 250er Zylinder drauf hat, echt böse.
Jetzt muß mein Nachbar sie nur noch durch den TÜV bringen.

Bin grad den Film vom 1. Start am hochladen, gleich kommt der Link.














Zweitaktöl ist dicker als Blut

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

07.05.2008 20:03
#107 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

bäh Ihr Ferkel,

hättet Ihr nicht wenigstens vorher die Haustür schliessen können? Ihr mieft ja die ganze Bude voll.

Gruß
TheoW




Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.644

07.05.2008 20:16
#108 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

wir ham extra alles vorher aufgerissen, ich riech das jetzt immer noch.....
der Duft der Rennstrecke


Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.644

07.05.2008 21:10
#109 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten
also, beim 2. Versuch sprang sie net sofort an;
dem stand noch der Killschalter im Weg....
und dann vergaß man die Zündung!
Aber was soll man von Leuten erwarten, die ihr neues Moped mit Bier taufen,
welches sich wegen der starken Sonneneinstrahlung im matten
Tank einbrennt(da muß er nochmal ran).
Ich für meinen Teil hab die Sache auch eurer Hilfe richtig gemacht.
Die Elektrik funktionierte auf Anhieb.

Hier das Video:
http://de.youtube.com/watch?v=MR2xMRhzUYI

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

07.05.2008 21:49
#110 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten
Moin,

hört sich ja schon gut an, aber noch nicht so ganz richtig. Ich sach mal, Leerlauf noch zu mager, dieses hochfrequente Knattern im Auslauf ist eigentlich nicht typisch. Und in der letzten Szene liefen auch noch nicht beide gleich.

Die RD fällt beim Gaswegnehmen klassischerweise richtig in sich zusammen. Sogar so, daß Uneingeweihte erst meinen:" Die ist aus!" Ein bißchen Gerappel beim geschobenen Motor ist normal, aber nicht so heftig. Kann auch sein, daß der rechte Pott einfach nur ein wenig zu hoch steht und der linke zu niedrig.

Hierzu meine Wännä-Special Einstellvorschrift:

1. Beide Leerlaufanschlagschrauben werden ganz rausgedreht (ganz heißt, so, daß die Vergaserschieber aufsetzen auf dem Gehäuse)

2. Der Lufi-Deckel wird geöffnet und er Einsatz rausgenommen (sind ja nur Handgriffe)

3. Das Ohr an den Lufi und die Vergaser schließen - öffnen - schließen - öffnen - schließen . Es ist deutlich zu vernehmen, wie die Schieber nacheinander aufsetzen ==> ein echter Doppelklick

4. Über die Gaszugverstellung am Teiler solange verstellen, bis der Doppelklick auf ein Einfachklick zusammengeschmolzen ist. Man kann das wirklich sehr schön hören und auch sehr reproduzierbar einstellen.

5. Die Schieber sind nun ganz zu - also kein Standgas.

6. Nun die Leerlaufschrauben wieder reindrehen. Sie zucken leicht, wenn die Schieber berühren - also immer etwas mit dem Gas spielen (kann der Nachbar machen, während Du drehst, geht aber auch gut alleine. Schrauben wieder zurück, wieder vor, wieder zurück und immer den Punkt erwischen, wo sie gerade die Schieber nicht mehr berühren.

7. Die Schrauben stehen jetzt bei geschlossenen Schiebern auf Berührung

8. Nun die Schrauben gleichmäßig reindrehen - aus der Erinnerung 1,5 Umdrehungen. Ich weiß es nicht mehr so genau. Halt so, daß ca. 1000-1100/min Standgas anliegen.

9. Letzter Synchrotest: bei abgestelltem Motor nochmal das Ohr in den Lufi-kasten und den Doppelklick eliminieren (ist aber nicht mehr so wichtig, halt mehr son Tick von mir)


Das geht recht schnell und ohne Werkzeug und wird supergenau. Wenn die Leerlaufgemische gleich sind und gleiche Düsen und alles sauber, dann sollte der Motor damit richtig gut gleichmäßig laufen. Schade, daß das Sauerland gleich ne Tagestour ist, sonst huschte ich schnell mal vorbei.


Gruß

Wännä


Punkte 1 bis 8 natürlich auch bei abgestelltem Motor. Außerdem auf die Ölpumpenzugeinstellung achten. Die soll schon sehr bald auf Mehrförderung gehen !

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.644

07.05.2008 21:55
#111 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Danke für den Tip, ich kann dir da nur zustimmen.
Ich hab deinen Text direkt ausgedruckt und den Jungs hingelegt.
Wenn se das net hinkriegen, helf ich denen.
Find ich klasse, daß du mit hilfst.
Gruß
Jürgen


Zweitaktöl ist dicker als Blut

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

07.05.2008 21:57
#112 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

In Antwort auf:
Ich wünschte, ihr (ganz besonders Soulie) hättet das riechen können....

Du Sadist!

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

08.05.2008 10:43
#113 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Was war denn das für ein kleines weißes Schwein, das anfangs da rumlief?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.05.2008 11:02
#114 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Hallo,

immer wieder schön, so einem abgestandenem Gerät bei der "Wiederbelebung" zuzuschauen ...
Glückwunsch!!!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.644

08.05.2008 12:20
#115 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Schweine, das weiße, das geht ja noch.
Die anderen, das ist ne Schande. Der Punk, dem die RD ist,
war mal mit auf meiner Homepage. Man erinnere sich evtl noch an die Schweinebilder.
Wegen seiner Schweinequälerei hab ich ihn runtergeschmissen.
Früher hatten die Punks Ratten oder Hunde. Dieser hat Schweine, und es werden immer mehr.
Auf 25 quadratmetern. Das Arschloch!
Das Vetrinäramt war da, wegen Ohrmarken. Der Dreck und die Platzverhältnisse kümmert die net.
Obwohl pro Keiler 2000 Quadratmeter vorgeschrieben sind. Ich könnt kotzen.
Einmal hab ich ihm schon Schläge angedroht, und bald ist wieder so weit.


















Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.644

08.05.2008 20:15
#116 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Mein Nachbar, der schweinehaltende Punk war da,
der hat wohl meinen Komentar gelesen und alles überdacht;
mit dem Schluß, daß ich nicht ganz unrecht habe.
Morgen wird ein Termin zur Kastraktion gemacht,
und die Ferkel werden auch reduziert.

Bin ich froh, daß er Einsicht gezeigt hat,
der ist nämlich ein ganz netter Mensch,
hätte ich sonst sehr schade gefunden.


Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.644

24.07.2008 10:50
#117 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten
Ach ja, ich hätts bald vergessen. Die RD meines Nachbars rennt und hat TÜV.
Und das schon seit 2 Monaten. Alltagsfahrzeug natürlich. Habs natürlich dokumentiert:

http://de.youtube.com/watch?v=ciWsQYngIsU
Besten Dasnk nochmal an alle, die mit dazu beigetragen haben

Das Problem mit den Aussetzern auf einem Pott war die Leerlaufdüse. Bei dem Dreck in den Kammern war das kein Wunder.
Der Vorbesitzer hatte es mal mit Rizinusöl probiert und danach hatte sie 15 Jahre rumgestanden.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

24.07.2008 12:12
#118 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Moin,

hört sich ja gut an. Beim Umschalten in den zweiten kommt auch direkt Beschleunigung. Das ist bei der 250er nicht so, jedenfalls nicht bei den Drehzahlen. Die hat da noch ein ziemliches Loch.

Im Teillast hört man noch das Gekrissel. Wenn das immer noch da ist bei warmen Motor, mal nach der Düsennadel schauen. Dritte Kerbe (also Mitte) ist richtig. Wenn es dann trotzdem knattert und qualmt, dann ist die Ölpumpeneinstellung der Grund dafür. Vorsicht beim kleiner stellen! Das geht bei hohen Drehzahlen und Teillast sonst ins Auge. Die Anschrägung auf der Kurvenscheibe soll bei der Gasstellung anfangen zu greifen, wo der Motor sauber in den Zweitakt geht. Wenn nach längeren Rollphasen der Motor total verölt ist und kein Gas annehmen will, kann mit den Beilagscheiben an der Ölpumpe etwas weniger dosiert werden. Ein kleines Wölkchen muß beim Wiederaufmachen immer kommen - sonst stimmt was nicht.

In Antwort auf:
Der Vorbesitzer hatte es mal mit Rizinusöl probiert und danach hatte sie 15 Jahre rumgestanden.


Sowas nimmt eine echte RD nicht krumm. Da gibt es andere Sachen


Gruß

Wännä

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.644

15.08.2008 16:00
#119 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten
Verzweiflung in der Nachbarschaft

Seine RD zickt. Erst immer wieder Aussetzer beim Fahren, dann keinen Saft mehr.
Der Rotor der LIMA hat keinen Durchgang. Habs grad nachgemessen.
Nu hat der arme Tropf kaum Bares. Der Yamahahändler in der Nachbarschaft hat sogar
noch Ersatz da; einen 100er will er haben, aber den passenden Abzieher rückt er nicht raus.
Ich kanns ja verstehen, doch damit ist uns net geholfen.
Hat eventuell jemand hier im Forum eine andere Idee, wie man den Rotor ab bekommt?
Oder evtl leiht mir ja jemand das Werzeug, falls vorhanden. Oder hat jemand soger eine Rotor für
billiger daheim rumliegen?
Kann es sein, daß der Abzieher nur aus einer Schaube besteht.
M 10 X 1,25 ? Und wie muß die Spitze aussehen? Stumpf, Spitz, Rund?

Für jeden Tip bin ich dankbar.
Jürgen

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

16.08.2008 00:51
#120 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Moin,

leider ein traurig Los alter RDs. Bei mir war es eine der Statorspulen. Zum Fahren ohne Licht reichte es.

Steig mal ins RD-Forum. Dort steht gewiß etwas über den Ausbau. Einfach nur Schraube könnte sein, in unserem Dunstkreis lebte früher ein alter Schlosser, der selbst nicht fuhr, uns aber half. Er hat mal mit dem Gewindespion nachgemessen (aber schlag mich tot, ich weiß nicht mehr, ob es 1,25 war) und dann an der Drehbank eine Schraube geschnitten. Damit haben wir es abbekommen.

Ich finde einen Hunni für dieses Teil schon ziemlich reichlich. Dafür könnte der Kerl auch mal die Schraube rausrücken. Passiert doch nix mit!


Gruß

Wännä

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