Mit der Herausgabe des Werkzeuges 100 EUR verdient. Ohne gar nichts und die Chance, daß noch mal einer kommt, der sowas braucht, eher ungewiß.
Ich war ja früher PERSCHEID-Kunde (Vater vom Kartonisten Perscheid). Dort ging der Mann sogar auf Wunsch mit dem Werkzeug vor die Tür und "knupf" war mal eben das Polrad vom Kleinkraftrad ab. So konnte er Ersatzteile verkaufen und der jugendliche Kunde hat halt draußen auf dem Parkplatz in Hochstellung gebastelt. Das giiiinngg!!!
Den Rotor holen wir die Tage, hoffe, daß die Ursache net noch woanderst liegt. Leider gibts keine neuen Yamaharegler, weder mech. noch elektr. mehr. Mal sehen, was es für ne Alternative gibt.
ich hab leider von der RD gar nichts mehr da. Einen Rotor neu zu wickeln ist aber auch nicht so das Ding, wie man vielleicht zuerst glaubt. Schlecht siehts natürlich aus, wenn das Fahrzeug laufen muß und man keine Zeit hat. Aber wenn der Zeitfaktor nicht ganz so drängend ist, lernt man interessante Leute und Berufe kennen, wenn man sich ein wenig umschaut.
Elektromaschinenwickler war bis vor einigen Jahren noch ein richtiger Beruf. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, aber tot sind sie noch nicht alle und Wickelmaschinen gibt es auch noch. Und wenn gar nichts geht, macht mans halt selbst. Die Kinder haben für ihren Physikunterricht einen Elektromotor gebaut. Vor zwei Jahren war es der Junge, im alten Schuljahr dann das Mädel. Wir (Eltern) mußten 5 EUR geben für die Teile und dann haben die Schüler losgelegt. Die Spulen und Rotoren wurden von Hand gewickelt und die Dinger funktionieren
In den Doppeldecker-Eigenbauten mit NISSAN-Micra Motor sind generell LIMAs von den KOMATSU-Minibaggern drin, mit denen man auf dem Friedhof um die Grabsteine herum fahren kann. Die Limas sind nicht größer, als eine Kaffeetasse und rauchen gelegentlich mal ab, wenn der Gartenbauchef mal wieder selbst an der Elektrik gefuchtelt hat und ohne Sicherungen fährt.
So eine Lima hat mein Kumpel für seinen Großdrachen mal selbst gewickelt - Abends vorm Fernseher, sein Frau hat sich totgelacht, "der Männe strickt!" Einen links, einen rechts, einen drei weiter, einen drei zurück usw.
Aber der Flieger fliegt immer noch und hat bisher immer Strom gehabt.
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Mit Reglern stehe ich etwas auf dem Kriegsfuß. Habe immer gedacht, sie zu verstehen und finde immer doch noch ein Drähtchen, so ich nicht weiß, wohin damit. Vom Versuch, einen VW-Käfer LIMA-Regler an einer BMW R27 zu adaptieren, habe ich ja schon mal berichtet. Meines Wissens wird die RD-Lima im Leerlauf kurzgeschlossen und geht ab 1200/min auf Ladung. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht. Bei richtig Spannung wird dann der Rotor abgeregelt. Die drei Hauptwicklungen werden nur gleichgerichtet.
Einen Permanentmagneten heutiger Technik könnte man ganz bestimmt auch darin drehen lassen. Man müßte sich dann nur Gedanken machen, wie man die Leistung im Hauptstromkreis regelt. Aber ich denke mal, daß mit heutiger Leistungselektronik sowas möglich ist. Die W hat schließlich auch so eine Technik und spart sich z.B die Schleifkontakte.
Na, wie auch immer. Die LIMA sollte nicht der Grund sein, eine RD stillzulegen.
Ja, das gibt es noch - ein Bekannter hat vor einiger Zeit noch den Anker des Elektromotors seiner antiken Kreissäge neu wickeln lassen.Es gibt auch Betriebe, die sich auf Fahrzeug-Limas und -Anlasser spezialisiert haben, da gab's mal einen Artikel in der Oldtimermarkt oder Oldtimer-Praxis.Müßte ich mal nachschauen .
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Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
Der Nachbar hat sich entschieden, den neuen Rotor und einen elektronischen Regler zu kaufen. Dann wolln wir mal weitersehen. Ich hoffe nur, daß damit auch die Ursache für den Ausfall beseitigt ist. Nicht, daß sich dan noch ein anderer Fehler eingeschlichen hat. Wickeln ging eh nicht mehr, der Idiot hat einen 3-G-Punkt Abzieher angesetzt. Ich hätt sogar einen Ankerwickler in der Nachbarschaft.
Grande Merde!! Jetzt haben wir den neuen Rotor da, da ist der 3 mm dicker und 3mmm tiefer. Der Konus paßt, sonst aber nix. Die Aufnahme für den Excenter der Zündung passt auch net. 1mm tiefer. Gibts denn da soviel verschiedene Typen. Was ein Mist
bei den Kisten dieses Baujahres (1974) gibts definitiv keine Unterschiede. Wir haben satt und ergiebig gewechselt, quer durch alle Maschinenteile.
Die 350er hat einen anderen Primärtrieb, wohl, um die Kupplung nicht so brachial zu belasten. Das Getriebe läuft also schneller, als das der 250er. Wenn man den falschen Drehzahlmesserabtrieb montiert, hat man eine Fehlanzeige um diesen Betrag.
Außerdem war die Übersetzung der Ölpumpe eine andere. Beim Tausch von Kurbelwellen etc. mußte dieser Punkt unbedingt beachtet werden, sonst bekam die 350er zuwenig Öl. Die 250er dagegen zog einfach nur Riesenfahnen, die sich mit einer anderen Einstellung der Pumpe noch etwas dämpfen ließen.
LIMA, Strom und alles waren gleich. Uns hat immer wieder umgehauen, daß auch Auspuff, Vergaser und Luftfilter gleich waren.
Die spätere 32 PS Maschine mit 250 Kubik, die in Deutschland mit sechs Gängen ausgeliefert wurde, kenne ich schlossermäßig nicht. Sie hatte andere Getriebschaltsprünge, ließ sich auch viel rennmäßiger schalten. Die Gassannahme war anders, da hatte man richtig was dran gemacht. Kurz drauf kam die eckige 27 PS mit dem Tank im Leiterwagendesign. Gleichzeitig dazu die 400er. Da mag schon einiges anders geworden sein. Ich erinnere mich vage, daß man von einer höheren Lima-Leistung sprach - könnte also ein Rotor einer späteren sein.
Die wassergekühlten hatten schon ganz vieles anders. Da kenne ich mich kaum noch aus. Ich denk mal, vom Grundprinzip waren sie aber immer noch so ähnlich, daß man optisch einen solchen Rotor leicht verwechseln kann.
Oberster Grundsatz beim Motorrad-Ersatzteilekauf:
Kaufe niemals ein Teil, ehe Du das alte nicht ausgebaut, mitgebracht und danebengelegt hast! Ich habe das früh lernen müssen. In Wännä oder wäs gibts da auch n ulkigen Comic zu.
Der Motor scheint ein 76 er zu sein. Erst ab da hat die LIMA ne andere Nummer. Die drehen jetzt den Rotor ab. Hoffentlich haut alles hin, vor allem weil der Rotor feingewuchtet war. Daumendrücken ist angesagt.
wegen der Feinwuchtung tät ich mir mal nicht so den Kopp machen. Rappeln tut jede RD, der 350er besonders. Wenn die Unwucht nicht gerade eklatant ist, dürfte der Kurbelwellenzapfen das eigentlich kaum merken. So groß ist doch das Ding nicht.