du bringst vielleicht für die RD noch nicht so das richtige Feeling mit.
Eine RD geht auf eine liebevoll unaufdringliche Art kaputt. Sie fährt einfach nur nicht mehr, ist in ihren Signalen überaus deutlich und kündigt in den meisten Fällen bereits mehrere Sekunden vor dem Schadensereignis dasselbe an. Dabei ist sie in ihrer Lautstärke und Tonwahl sehr variabel und erfindungsreich.
Fast immer geht mit der Reparatur auch ein Lerneffekt einher, der den Fahrer und Bastler beglückt und ihn mit dem Gefühl des Helden belohnt.
Da man wenig Spezialwerkzeuge braucht, ist man mit dem Haussammelsurium fast immer dabei. Das macht einfach Spaß! Da hört die Diskussion auf. Die Teile sind leicht, ein Kolben liegt gut in der Hand (und ebenso gut im Mülleimer), wenn ein Loch drin ist, kann man den Finger durchstecken - das ist einfach anders, verstehst Du?
Ich hoffe, ich konnte es Dir ein bißchen näher bringen.
In Antwort auf:Eine RD geht auf eine liebevoll unaufdringliche Art kaputt. Sie fährt einfach nur nicht mehr,
Stimmt, meine hatte einfach einen Fresser. Ich stieg dann kopfüber ab. Wegen dieser Gemeinheit hab ich sie nicht repariert, sondern für kleines Geld verscherbelt.
Kurz darauf hab ich mir dann ein anständiges Motorrad gekauft.
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Das nächste Problem ist aufgetaucht (ist aber in den ersten 70000 km normal, denk ich). Seit der letzten Regenfahrt geht die Leerlaufanzeige nicht aus. Mal leuchtet sie mit voller, mal mit halber Helligkeit, unabhängig von der Schalthebelstellung. Was aber viel schlimmer ist, der Motor dreht nicht mehr aus und fängt bei hoher Drehzahl an zu stottern. Ob beide Symptome zusammenhängen, weiß ich noch net. Mal sehen....
Bei der Leerlaufanzeige hängt vermutlich der Schalterkontakt. Birnchen rausnehmen. Vielleicht hat sich aber auch nur das Kabel ab- oder durchvibriert und liegt am Gehäuse an Masse. Wegen des Ausdrehens: Hast du mal nach den Kontakten geschaut? Ist der Hammer leicht geschmiert? Der nutzt sich nämlich sehr schnell ab, wenn er trocken läuft - aber das kennst du ja von der Emme. Grüße Falcone
Es wird jeden Tag beser. War wohl nur nass. Der Bursche ist zu träge, mal die Armaturen aufzuschrauben und auszufönen. Naja, jedenfalls waren seine Schweine jetzt weg, bis auf zwei. Und nun sind es wieder 7, über nacht.