Ähhh ... jetzt fällts mir wieder ein - natürlich - , ich meine, das Motorgehäuse musste geteilt werden und der Verriegelungsstift aus der Schaltwalze entfernt werden.
In Antwort auf:Sie war halt etwas langsamer mit den 24 PS aber dafür war auch weniger dran
Also, hier muß ich doch mal lauthals PROTEST einlegen . 24 PS ist zwar offiziell richtig, aber dagegen wurde sie ja von den Kennern der Szene mit US-Kit (= 30PS) geordert, und damit schrumpfte der Vorteil der später erschienenen RD in deutscher Spezifikation gegen -0 . Nee, die RD hatte zwar 6 Gänge, aber das eigentlich bessere war nicht Motor oder Getriebe, sondern die Scheibe vorn, da konnte man so richtig den Anker werfen
Axel
Edit sagt: hab gerade noch mal nachgeschaut, 138 kg , unglaublich
In Antwort auf:ich meine, das Motorgehäuse musste geteilt werden und der Verriegelungsstift aus der Schaltwalze entfernt werden.
Gruß Serpel
Moin zusammen,
jetzt hab ich es wieder. Der Verriegelungsstift hatte ein Blockierstück für den sechsten Gang. (Nachzulesen unter http://www.rd400.de/ dort auf Technik gehen)
Aber: eine neue RD habe ich seinerzeit nie gesehen, i.e., an allen Maschinen war bereits hin und her geschraubt worden. Die Maschinen wurden auf 6-Gang und für den TÜV (der das sehr wohl merkte) wieder auf 5-Gang gebracht, wobei dann nicht das Blockierstück wieder eingesetzt wurde (da mittlerweile auf und davon), sondern einfach nur der Stift der Schaltwalze entfernt. Der Schaltautomat griff dann einfach nur ins Leere. Statisch schaffte die Schaltwalze das auch mit 5 Stiften. Das ist nie was passiert.
Wenn man den falschen Stift entfernte, hakte auch der erste wieder, wie bei der neuen. Man konnte den Hebel also nach Einlegen des ersten Ganges nicht frei nach unten bewegen. Dann gings rauf volle Beschleunigung bis zum dritten und dann hörte man nur noch "Huuuiiiiii" und Riesengelächter. Der Kumpel wunderte sich über die Dreigangschaltung. So haben wir uns damals die Zeit vertrieben
--------------------------------------------------------------------------------------- Also, hier muß ich doch mal lauthals PROTEST einlegen . 24 PS ist zwar offiziell richtig, aber ---------------------------------------------------------------------------------------
aber nen ganz dicken Protest...die RD 250 hatte 30 PS - die 350er deren 39 !!!