Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 149 Antworten
und wurde 20.423 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

15.04.2008 17:56
#31 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten
Hi Jürgen,
das:
In Antwort auf:
Hat die RD nur 1 an der Batterie und 1 in der Lampe.(zwischen dunkel und hellbraun)und wie stark sind die?

wäre schon ein Fortschritt, meine DS 7 hatte nur eine, an der Batterie, 20A.

Axel

-

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

15.04.2008 21:18
#32 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Danke,Axel,dann wirds hier auch so sein.
Aber bei 20 A kann ja schon ordentlch was
kokeln.
Bis die Tage

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.04.2008 23:09
#33 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Moin,

wollte ich gerade sagen. Da gibts doch nur ein Sicherung - direkt an der Batterie. Amperestärke weiß ich nicht mehr, aber meines Wissens haben die letzten Zweitakt-RDs das auch noch so gehabt.

Ums Kokeln hab ich mir nie Gedanken machen müssen. Da hat nix gekokelt. Überhaupt war die Elektrik der Maschine bis zum Schluß (LIMA-Schaden) einwandfrei. Ich habe sie immerhin 70.000 km gefahren. Was am Anfang blöd war, war die Birne vorn, die stääändig durchbrannte - vermutlich Vibrationsschaden. Nachdem Tomaselli-Lampenhalter montiert waren, war auch das ausgestanden.

Gruß

Wännä

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

16.04.2008 09:44
#34 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Jetzt ist mir alles klar. Ich hab noch einen Plan von der DS7 runtergeladen,
der stimmt mt der RD der 1. Serie überein.
Jetzt fehlen uns nur noch die Einsätze für den Auspuff,
und ein 350er Zylinder, dann ist alles beisammen.
Für den Tüv gibts ersmal Stahlwolle.

Beim Zusammenbau sind mir die Kolbenringe aufgefallen.Wofür sind die Ringe zweigeteilt?

Soll der Federring eine gleichmäßigere Vorspannung aufbauen?

Zweitaktöl ist dicker als Blut

schneidolom Offline



Beiträge: 581

16.04.2008 09:50
#35 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

falls du mal Skizzen zunm Zusammenbau brauchst - ist zwar nicht so prall....aber besser als nix

http://www.cmsnl.com/yamaha-rd350-197319...8473/partslist/

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

16.04.2008 10:21
#36 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten
Zitat von Kerzengesicht13
Beim Zusammenbau sind mir die Kolbenringe aufgefallen.Wofür sind die Ringe zweigeteilt?
...
Soll der Federring eine gleichmäßigere Vorspannung aufbauen?

Meinst Du wirklich zweigeteilt, oder nur den Stoßspalt? Ohne diesen Spalt könnte der Ring ja gar keine Vorspannung aufbauen. Und wenn, dann würde er in erster Linie klemmen. Oder versteh ich da was grundsätzlich falsch?!

Wikipedia weiß natürlich auch hierüber bestens Bescheid: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenringe

Auszug aus dem dort angegebenen Download:



Gruß
Serpel
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

16.04.2008 10:31
#37 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten
Ich meine den Ring mit dem Wellenprofil; sowas hab ich nur an der RD, auch neueren Baujahres, gesehen.
http://www.cmsnl.com/yamaha-rd350-197319...8473/partslist/
Der Link ist gut, danke.


Zweitaktöl ist dicker als Blut

schneidolom Offline



Beiträge: 581

16.04.2008 10:40
#38 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

solltest du da was bestellen wollen - die Preise sind netto...kommen noch 19 % Käsesteuer drauf !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

16.04.2008 13:01
#39 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

In Antwort auf:
...meine den Ring mit dem Wellenprofil; sowas hab ich nur an der RD, auch neueren Baujahres, gesehen...

Hat mein Hanomag auch - nur beim obersten Ring , glaube ich.

Hatte mich allerdings auch gewundert (soll heißen - ich weiß es auch nicht ), wozu das gut ist.

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

16.04.2008 16:06
#40 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Einen Bus noch aus deiner Hippiezeit,
oder einen Trecker?

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.04.2008 23:15
#41 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

In Antwort auf:
Soll der Federring eine gleichmäßigere Vorspannung aufbauen?

Ja!

YAMAHA hat viel mit L-Ringen getrickst, um Ringflattern zu verhindern. Die L-Ringe sind jedoch hoch belastet und zum Teil weggekracht. Genauer gesagt, die Ringe selbst haben zunächst gehalten, aber der Kolben ist bei vielen durch das Öffnen/Schließen/Öffnen/Schließen/Öffnen/Schließen des L-Rings weggebrochen am Rand und hat den L-Ring dann zur freien Verfügung in den Brennraum entlassen. Typischerweise passierte dies in der Schaltpause bei hoher Drehzahl und fehlendem Kompressionsdruch, sodaß der Fahrer in der Regel die Kupplung gezogen hatte und kein blockiertes Hinterrad versorgen mußte.

Die kleinen Hubräume (50er 125er zweizylinder) sind - häufig auf Kulanz - dann auf normale Ringe umgebaut worden. Bei mir war z.B. auch so ein Fall. Bei den größeren (ab 250er) hat man die aufwendigere Lösung genommen. Das typische Rattern beim Gaswegnehmen kommt angeblich von diesen Federringen. Ich habe es nie ganz sicher festgestellt, was dieses charakteristische Geräusch erzeugt. Da die "normalen" Kolben das nicht machen, könnte es aber sein.

Vorteil dieser Ringe: sie lassen sich rel. leicht montieren. Die Eigenspannung ist nicht so heftig, sodaß sich der Ring nicht wehrt bei der Montage. Beim Einsetzen in den Zylinder sollte man aber schon etwas genauer hinsehen. Die Ringe lassen sich nicht - wie beim Reifen auf der Felge - erst an einer Seite ganz anlegen, und dann mit dem Daumennagel gegenüber zurechtschieben. Wenn man das aber weiß, kriegt mans hin.

Ach ja, ich würde gerne mal wieder auf so nem Ding fahren.

Gruß

Wännä

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

17.04.2008 06:21
#42 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Klasse erklärt, danke Werner!
Wie ich an deinem Profil sehe, hast du auch schon genug Drehzahlen hinter dir.
Tu dem Vorwärtsdrang keinen Abbruch, und evtl. gibts bei uns auchmal n Treffen,
dann überred ich meinen Nachbarn, dir das Teil mal zu leihen.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.04.2008 08:02
#43 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Nun ja, ganz kann ich (wiedermal) dem nicht zustimmen. Die Kolben geben die Position des Ringes ja durch einen kleinen eingelassenen Stift vor. Der Ringstoß wird dadurch so positioniert, dass er nicht im Bereich der Überströmkanäle liegt. Die Ringe gehen also gewiss nicht auf und zu, das würden sie wohl auch nur einmal tun. Meines Wissens verhindert der Federung durch seine Federkraft das Schwirren der Ringe. Einmal hat das was mit der Geräuschentwicklung zu tun, vor allem aber auch damit, dass durch das Schwirren die Ringnut nicht ausgeweitet wird, daher ist es richtig, dass es im Wesentlichen eine Maßnahme ist, um das Brechen der Ringe zu verhindern.
Diese Feder gibt es auch bei Viertaktern ohne Fenster im Zylinder.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.04.2008 08:34
#44 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Moin Falcone,

es gab einen sehr interessanten Versuch bei uns in der Clique. Unser Oberschrauber, seines Zeichens KFZ-Mechaniker bei BMW, Abteilung Motorräder, hatte an seiner RD die Federringe nicht montiert. Der Motor lief, machte weniger Geräusche, und hatte keine Leistung mehr - na ja, sagen wir, es fehlte etwas im oberen Bereich. Es gab keinen Dauertest, d.h., Rußablagerungen, Verschleiß etc. wurden nicht verfolgt. Der Leistungsmangel war unregelmäßig, wie bei schlechter Spritzufuhr, aber unterm Strich deutlich. So bis ca. 5000/min war keine Veränderung zu merken. Die alte, luftgekühlte RD 350 hatte ab 4000/min bereits so etwas wie Drehmoment, war also nicht sooooo schwachbrüstig. Wir hatten erst gedacht, daß dort schon Power fehlen müßte, das ging aber erst bei hohen Drehzahlen los.

Die RD macht im Auslaufen ohne Belastung ein "Krrrr - rrrr - rr - rrrrr - rrrr - rr - rr - rrr" Immer im Takt der noch erfolgenden, unregelmäßigen Zündungen bei Standgas und Schubdrehzahl. Wenn also die Federringe für Ruhe sorgen sollen, haben die Techniker bei YAMAHA den Job nur unvollkommen gemacht. Wir haben uns blöd gesucht, was das ist. Die Vermutungen gingen von Kühlrippenschwirren bis Pleuellagerspiel, Kolbenkippen, .... halt das ganze Programm. Ein Kumpel meinte gar, die Kupplung wurde so rattern unter Negativlast. Auch die Membranzungen wurden in den Fokus genommen, aber dagegen sprach, daß die R5F aus dem Nachbardorf auch die gleichen Geräusche machte.

Also kurz, ich weiß es nicht. Wäre aber immer noch interessiert, es zu erfahren. Apropos erfahren: nach unserer Erfahrung hielten die RDs umso besser, je lauter sie mechanisch rasselten. Wen es störte, der öffnete Auspuffsiebrohre und LuFi-Kasten - ein Maßnahme, die seinerzeit echte Mehrleistung brachte


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.04.2008 10:20
#45 RE: Yamaha RD 350 Bj.1974 Antworten

Wännä, hast du das mit eigenen Augen gesehen? Ich glaube das nicht recht. Der Wellring ist so dick, den kann man gar nicht weglassen, ohne dass der Kolbenring in der Nut "herumfällt". Das der Motor dann nicht mehr richtig läuft, spricht allerdings dafür.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz