Warum schreib ich wohl hier und nicht im Boxer- oder S-Boxer-Forum?
Es ist aber nicht so, dass die mir auf den Sack gehen, so was wie Gruppenhaft oder Gruppenvorverurteilung kenne ich nicht.
Aber lustig war der eine RT-Fahrer auf der Nordschleife schon, der uns seine zweite Runde geschenkt hat, weil er nach der ersten das Muffesausen gekriegt hatte. Und ich hatte ihm noch gesagt, er müsse nur schneller fahren, bis keiner mehr von hinten kommt, dann sei ’s auch nicht mehr so gefährlich ...
Zitat von SerpelAlso Leuten, die noch nach Karte fahren, trau ich ohne weiteres zu, dass sie noch nicht mal wissen, wasn CAN Bus is ...
Klar braucht man für den Canari-Bus eine Karte. Sonst wird man eventuell vom Schwarzkappler erwischt. Bei bei uns können hinter dem Canari-Busisten aber mehr Leute sitzen. Außerdem ist unser CAN-Bus erheblich ansehnlicher als dein Bakterien-Schwachmat.
Also vom "nicht funktionieren" mal abgesehen: ich fänds praktisch wenn ich am Moped ein Netzwerk-Crosskabel direkt mit dem Läppi verbinden könnte und so Funktionen bzw Fehlfunktunktionen ablesen könnte. Wie geil das ist sehe ich immer im Job: Kabel dran und (meist) weiß man was los ist.
Das geht doch bei so ziemlich allen Einspritz-Moppeds. Vorausgesetzt, du hast den richtigen Stecker und das entsprechende Programm. Beides kann man aber kaufen. Bei Yamaha geht es sogar am Mopped selbst, da brauchst du nicht mal einen Computer.
Meine Kritik richtet sich nicht hauptsächlich gegen den armen unschuldigen CAN-Bus. Der kann ja nix für das besserwisserische Management-Konzept der Programmierer. Ich sehe eben Probleme dort, wo sich die im Fahrzeug verbauten Controller und Rechner verselbständigen, wo die Designer offensichtlich dachten, sie hätten jeden Fehlerfall, jeden Betriebszustand vorausgesehen und durch entsprechende autonome Funktionen abgefangen. In der Praxis zeigt sich bei solchen Systemen leider ab und zu, daß Zustände auftreten, die nicht vorher bedacht wurden.
Ich werde anfangen, son Zeug gut zu finden, wenn es aufhört, Unfug zu machen wie: "Standheizung war abgesteckt wegen Reparatur, der Untersystemzustand ist nach dem Anstecken undefiniert, ich warte mal 1000 Fehlermeldungen ab, und wenn's dann nicht weg ist, mach ich einen Systemreset." Die 1000 oder wie viele Fehler traten nach einigen Minuten der Fahrt von der Werkstatt auf, und der gerade eingeleitete Überholvorgang endete trotz Systemreset mit Motorabschaltung glücklicherweise unblutig.
Das war kein BMW. Die haben aber auch gesündigt, und tun immer noch keine Buße.
Die Konstrukteure der Fahrzeugmanagement-Systeme haben noch einige Hausaufgaben zu machen.
Ja, da sind vielleicht noch zu wenig Filter eingebaut, die erkennen: das war jetzt Blödsinn - vergessen wir mal besser. @Martin: ja ok, aber schöner wär natürlich, wenn das als Zubehör direkt angeboten würde und man nicht basteln müßte.