Danke für die Bilder Serpel! Also mir gefällt sie! Warum werden solche längs eingebauten V2s eigentlich nur von Guzzi gebaut? So wie die Hängetitten nur von BMW? Na ja, Honda hat mal die Güllepumpe gebaut, aber ansonsten fällt mir kein weiterer Hersteller ein. Von der Luftkühlung her und vermutlich auch der Wartungsfreundlichkeit (ich lechze bereits danach, der Guzzi die Ventile einzustellen ) ist es doch ein schlüssiges Konzept. Gefahren bin ich zwar noch keine Guzzi, aber das muss!
In Antwort auf:Vielleich weils nix taugt? Oder beschissen aussieht? Oder beides?
kann sein, kann aber auch nicht sein. Die CX Reihe war ja ein ziemlich großer Verkaufserfolg. Trotz des skurilen Aussehens. Mir hat sie gefallen. Und taugen tat sie sehr wohl. Ihre Robustheit und Anspruchslosigkeit ist fast schon sprichwörtlich. Deshalb wundert es mich, daß schon nach acht Jahren Schluß war.
Den Motor und (Kardan-)Antrieb, den Honda darauf hin folgen lassen hat, 1983, wird heute noch gebaut. 25 Jahre lang.
Zitat von Elric TengwarVielleich weils nix taugt? Oder beschissen aussieht? Oder beides?
...dünnes eis, gaaaanz dünnes eis...
denke es gibt kaum so viele motorräder die so viel km gerissen haben wie cxxen? waren lange zeit super beliebt bei den kurierfahrern in london, zu recht... optik is grausam, der rest absolut unhaltbar...
Zitat von Berndigibts denn auch einen falschen Vauzwo?
Hast Du hier nicht den -Smiley vergessen?
Zitat von BerndiDer V2 in meiner Honda z.B. soll auch kein echter Vau Motor sein. Weil - die Pleuel auf zwei und nicht wie bei einem "echten" V2, auf einem Hubzapfen montiert sind.
Zitat von Soulie... (ich lechze bereits danach, der Guzzi die Ventile einzustellen ) ist es doch ein schlüssiges Konzept. Gefahren bin ich zwar noch keine Guzzi, aber das muss! Grüße Soulie
da liegst du absolut richtig! das macht wirklich Spaß da Hand anzulegen. Ich habs schonmal gesagt; ne Guzzi zu warten macht einfach Laune! (größere Aktionen mal ausgeschlossen)
Ich vermute, der längs eingebaute V2 hat sich nicht recht durchgesetzt, weil er einfach nicht ganz billig ist. Es macht ja nur wirklich Sinn, wenn er mit einem Kardan verbunden wird, was das Konzept eben spürbar verteuert - das gilt auch für den Längs-Boxer, der aber noch dazu die Nachteile der breit bauenden Zylinder hat. Es gab aber genügend Firmen, die sich am Längs-V-Motor versucht haben: Spontan fallen mir da Harley und Victoria ein, Honda (die ja schon genannt wurde), bedingt auch Zündapp, Lambretta oder Brough Superior - es gibt sicher noch mehr. Oft wird ins Feld geführt, dass ein V-Motor alles Teile im Zylinderbereich doppelt braucht, ein Reihenmotor jedoch nicht. Das gilt aber auch für den quer eingebauten V-Motor wie Harley. Und diese Motoren hat es nicht nur in der Vorkriegszeit zuhauf gegeben, sondern auch nachdem sie nach dem Krieg bis in die 70er für tot erklärt worden waren(wegen Kühlproblemen) feiern sie heute fröhliche Urständ und sind für viele das Motorradmotorenkonzept überhaupt. Es wird also mal wieder Zeit, das die Vorteile des Längs-V wieder entdeckt werden und von anderen Herstellern zur Anwendung kommt. Oder besser doch nicht? Grüße falcone
In Antwort auf:Es wird also mal wieder Zeit, das die Vorteile des Längs-V wieder entdeckt werden und von anderen Herstellern zur Anwendung kommt. Oder besser doch nicht?
schwierig. Einerseits würde Guzzi sein Alleinstellungsmerkmal verlieren, wenn auch ein anderer Hersteller einen Quer-V bauen würde. Wäre er aber luftgekühlt, wie bei Guzzi? Kann ich mir nicht vorstellen. Honda hatte ja schon vor 30 Jahren eine Wasserkühlung.
Anderseits belebt die Konkurrenz bekanntlicher Weise das Geschäft. Wie viele Japan Cruiser mit V2 gibt es? Und trotzdem verkauft Harley seine Motorräder wie geschnitten Brot (obwohl so ein Japan Cruiser bestimmt nicht schlechter ist, als ne Harley).
In Antwort auf:-------------------------------------------------------------------------------- gibts denn auch einen falschen Vauzwo? --------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:..."und die eine steht im Licht und die andere im Schatten" (wer kennt dieses Zitat? )...
Bert Brecht - Dreigroschenoper?
Mensch, Du bist gut, Pele, das wusste ich gar nicht!
In Antwort auf:Denn die einen sind im Dunkeln/ Und die andern sind im Licht/ und man siehet die im Lichte/ Die im Dunkeln sieht man nicht. (Dreigroschenoper) http://www.bad-bad.de/gesch/brecht_zitate.htm
Ich dachte aber eigentlich an Jörgs Vergleichstest zwischen W und New Bonneville, den er 2001 (oder so) ins Netz stellte. Da war so ein Foto bei, wo die W vor dem Schaufenster im Licht stand und die Bonneville irgendwie ungünstig im Schatten ...