Zitat von BerndiTrotzdem könnte BMW doch mit einem einfachen Rahmen, mit einer einfachen Telegabel und einem abgespeckten, einfacherem Boxermotor und noch Zutaten, wie einem klassischen /5 Tank, /5 Instrumente, normal hoher Scheinwerfer + die alten BMW Blinker, und einer geraden Sitzbank (kein Wulstgebirge) und /5 Rücklicht, Speichenräder nicht zu vergessen, einen tollen Klassiker für normales Geld bauen.
Es gibt sicher einige Liebhaber, die sich genau so etwas kaufen würden. Aber bestimmt nicht genügend, um den Absatz für ein solches Modell dauerhaft zu sichern (und die Entwicklungskosten zu amortisieren). Jedenfalls sind das bestimmt die Überlegungen von BMW. Die wollen (und müssen) natürlich in erster Linie Geld verdienen. (Man hat ja z. B. bei der W gesehen, wie es ausgeht ... )
Leute wie wir können uns das in unserem Enthusiasmus gar nicht vorstellen, dass nicht jeder halbwegs "gebildete" Motorradfahrer nicht ebenso auf solche Modelle abfährt, wie wir das tun (würden). Die Biker sind halt leider in der Überzahl! Und die wollen was ganz anderes.
In Antwort auf:Trotzdem könnte BMW doch mit einem einfachen Rahmen, mit einer einfachen Telegabel und einem abgespeckten, einfacherem Boxermotor und noch Zutaten, wie einem klassischen /5 Tank, /5 Instrumente, normal hoher Scheinwerfer + die alten BMW Blinker, und einer geraden Sitzbank (kein Wulstgebirge) und /5 Rücklicht, Speichenräder nicht zu vergessen, einen tollen Klassiker für normales Geld bauen.
Genau das geht eben nicht. Das würde im Falle BMW ja die Konstruktion eines völlig neuen Motorrades bedeuten, denn auch ein klassischer Rahmen und eine Telegabel müssen heutigen Ansprüchen genügen - der voluminösen Ansauggeräuschdämpfung und entsprechenden Schalldämpfern will ich gar nicht erst reden. Da Guzzi prinzipiell mit den Tontis und den Kleinen noch auf dem Stand der 70er-Jahre ist, haben die da weniger Probleme mit. BMW könnte nur seine vorhandenen Boxer mit klassisch anmutenden Anbauteilen versehen. Aber wenn dann so was Verunglücktes wie die Mystik rauskommt, dann wirkt das schon ziemlich lächerlich. Na ja, der gemeine BMW-Fahrer wirds trotzdem schön finden und wahrscheinlich sogar kaufen - obwohl so ein Motorrad dann als Classic-Sonderserie mit einem saftigen Preisaufschlag zu honorieren ist. oder gerade deswegen ...
Wenn ich es mir recht überlege, soll BMW lieber so weitermachen wie bisher, dann komme ich wenigstens nicht in Versuchung.
In Antwort auf:...Es ist genau umgekehrt: die Tatsache, dass der Roadster in Schwarz die Zierlinien so natürlich tragen kann, zeigt für mich, dass er klassisch in bester BMW-Tradition ist (und eben kein Naked-Bike in moderner Biker-Tradition ).
Das bestätigt einmal mehr, was ich immer wieder sage: Man muss die "geneigte" (bucklige oder auch zahlungs-fähige) Kundschaft nur lange genug mit Werbesprüchen zu-ballern, dann kommen solche Statements (wie das oben zitierte) von ganz alleine heraus.
Im Prospekt steht dann (zumindest von seiner Essenz her) sicher genau dieser Satz: "Der Blechtank ist dabei nur das Tüpfelchen auf dem i."
Perfekt vom BMW-Owner verinnerlicht und an entsprechender Stelle nach aussen verkündet !
Das führt mal wieder ganz deutlich vor Augen, wie schön man sich den vermeintlichen Käufer zurechtbiegen kann.
Mönsch, schon wieder Religion... Klar könnte BMW schöne Motorräder bauen, aber wozu? Die jetzigen verkaufen sich doch auch wie geschnitten Brot. Und immer dran denken: Wenn man glaubt "BOAH EY was hässlicheres als diesen Bayern-Kreuzer gibt es nun wirklich nicht mehr", dann kommen die Amis und beweisen, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist
In Antwort auf:...Es ist genau umgekehrt: die Tatsache, dass der Roadster in Schwarz die Zierlinien so natürlich tragen kann, zeigt für mich, dass er klassisch in bester BMW-Tradition ist (und eben kein Naked-Bike in moderner Biker-Tradition ).
Das bestätigt einmal mehr, was ich immer wieder sage: Man muss die "geneigte" (bucklige oder auch zahlungs-fähige) Kundschaft nur lange genug mit Werbesprüchen zu-ballern, dann kommen solche Statements (wie das oben zitierte) von ganz alleine heraus.
Sehe ich das Rücklicht, denk' ich an Raumschiff Enterprise... Ansonsten sind die Spügel ein bissken wulstig, davon abgesehen kein ernster Grund zum meckern!