Genau, aus diesem Grund hab ich vor zwei Jahren meinen Alfa Sportwagon (Verbrauch mindestens 10Ltr. Super)abgegeben und mit dafür einen VW Polo (Verbrauch 5,5Ltr. Normal) geholt. Mit dem gesparten Benzin kann ich fast noch meinen Corsa B betreiben.
Nicht zu vergessen die viel günstigere KFZ-Steuer und Versicherung.
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
In Antwort auf:Wenn ich zwei Liter weniger verbrauchen soll, dann darf ich statt meiner normalen Fahrweise nur noch 80 km/h auf der Bahn fahren.
Ich weiß nicht, welches Auto du fährst, aber viele würden allein mit Tempo 130 schon mehr einsparen. Weil sie Autos fahren, deren Verbrauch im oberen Leistungsbereich enorm zunimmt. Zumindest die Benziner. Entsprechende Erfahrungen mit der W liegen doch vor...
In Antwort auf:eigentlich müßten in städten wie Hamburg oder Berlin über 50% der autos Smarts sein - da sind so viele singels unterwegs, die kaum die stadt verlassen, aber ein SUV unterm Arsch klemmen haben, das einem übel wird ...
Na ja, der smart-Anteil ist in den Großstädten schon höher als anderswo. Trotzdem gibts vor allem hier in HH reichlich SUVs. Es leben halt viele Reiche hier, und die müssen halt Cayenne fahren ... Wenn ich nicht gerade Bier (oder Hundefutter) holen muss, bleibt die Dose stehen. Das kann das Fahrrad - oder Mopped - besser. Ein Auto als Prestigeobjekt? Hab ich nie gebraucht!
Gruß Soulie und ab mit der Dose, Bier und Hundefutter holen
Steves Argumente verstehe ich und ein schnelles Auto brauche ich nicht und habe ich nicht. Und meine Motorräder sind eh Spinnerei und ich fahre auch tatsächlich keine Hayabusa und schon gar nicht mit 300. Aber warum eine neue Regelung wenn es der Spritpreis doch ohnehin für die allermeisten regelt?
Ich finde es sehr spannend, wie die Forumsmehrheit (zumindest die Mehrheit der hier Teilnehmenden) sich selbst regelmentieren will und das auch noch vor dem Hintergrund einer mehr oder weniger populistischen Zielsetzung eines Parteitages.
Eine faszinierende Eigendynamik.
Wie scho gesagt: Mir ist Tempo 130 wurscht - aber dafür einsetzen werde ich mich sicher nicht.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Ich hab schoooon lang vor der ganzen Kasperletheaterdebatte bei Greenpeace bei ner Umfrage für 130 gestimmt! So! Bitte, bitte mich nicht als irren Ököverreißen
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
In Antwort auf:Ich finde es sehr spannend, wie die Forumsmehrheit (zumindest die Mehrheit der hier Teilnehmenden) sich selbst regelmentieren will und das auch noch vor dem Hintergrund einer mehr oder weniger populistischen Zielsetzung eines Parteitages.
Oh, die Selbstregulierung fängt schon am Wahltag an.
Was bleibt, ist Anarchie ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning
In Antwort auf:Hintergrund einer mehr oder weniger populistischen Zielsetzung eines Parteitages
haben andere mit dem Thema verbunden, damit hab ich nix am Hut. Ich finde es viel "faszinierender", wie und mit welchen "Argumenten" sich die (oberen) Anhänger der "freien Fahrt für freie Bürger" auf jede Tempolimit-Anregung stürzen, als gelte es die letzte Bastion einer Freiheit zu verteidigen, die an anderer Stelle einzuschränken sie überhaupt keine Hemmungen haben. Und wo sie auf die scheißen, die sich bei diesem Thema hier als (untere) Mitstreiter gegen staatliche Bevormundung erweisen.
Zitat von FalconeAber warum eine neue Regelung wenn es der Spritpreis doch ohnehin für die allermeisten regelt?
Das ist ja gerade nicht der Fall!!! Weißt du wie egal Firmenwagentreibern der Spritverbrauch ist - und das sind ja auch die potentiellen Raser?! Was meinst du wie stolz mein Cousin(Pharmavertreter) auf seinen großen Audi und dessen "Fahrleistungen" ist ... "München-Halle mach ich in 3h auf der linken Spur, hohoho". Und Pharmavertreter gibt es verdammt viele ... wie es scheint ...
In Antwort auf:Aber warum eine neue Regelung wenn es der Spritpreis doch ohnehin für die allermeisten regelt?
Das tut er ja gerade bei den Leuten nicht oder kaum, die mit dicken, schnellen Autos auch schnell fahren. Freiheit ist relativ. Aber vielleicht dürfen ja die, die hier um sie kämpfen, mal bei einem der Nutznießer den Chauffeur spielen...
In Antwort auf:Ich finde es sehr spannend, wie die Forumsmehrheit (zumindest die Mehrheit der hier Teilnehmenden) sich selbst regelmentieren will und das auch noch vor dem Hintergrund einer mehr oder weniger populistischen Zielsetzung eines Parteitages.
Der ist mir sowas von egal ...
Tempo 130 Anhänger bis ch schon seit mehr als 20 Jahren, die völlig entspannten Fahrten in Holland, Frankreich, Dänemark etc. haben mich damals überzeugt.
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Mit den Einnahmen aus den Spritsteuern, den Ökosteuern und den Bußgeldern der "bösen" Rasern kauft man dann auf dem internationalen Emissionshandelsmarkt irgendeinem afrikanischen Drittweltland mehrere Millionen Tonnen Schadstoffausstoßrechte ab und stellt sie der heimischen Industrie zur Verfügung. Damit wahrt man als "sauberes" Deutschland sein Gesicht, die Steuerzahler bezahlen die Zeche, und unsere Enkel atmen trotzdem nicht besser.
Soviel zu diesem Thema für unsere angeschlossenen "Ökos"........
weitere Vorschläge zur Weltverbesserung werden dennoch gerne angenommen.
Zitat von PeWe und was ich viel wichtiger finde ist ein Überholverbot für LKW, wenn die Strecke nur zweispurig ist.....
Tolle Wurst! Dann stell Dir mal vor, wie lang der LKW-Konvoi wird, wenn da nur ein Opa mit seinem Wohnwagen-Gespann mit 70km/h dahintuckert.... Oder ein altersschwacher, voll beladener Autotransporter aus Tschechien.
Wenn dieser ellenlange Konvoi an einer AB-Auffahrt vorbeikommt, stehste mit Deinem Corsa auf der Beschleunigungsspur und hast nen hochroten Kopf weil Du nicht rauskommst.
Mit immer neuen Verboten erreicht man manchmal auch das Gegenteil.
Diesbezüglich fände ich es sinnvoller, bestehende Gesetze konsequenter anzuwenden.
Dauert der Überholvorgang deutlich länger als 25 Sekunden, kann die Rennleitung den Fahrer zur Kasse bitten. Und die Fahrer wissen das.
Wird nur zu wenig praktiziert.
Willi, der öfters nen LKW rauslässt, wenn der auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft. (im Sprinter, der oft von Corsas o.ä. mit 120km/h überholt wird. Die dann mit 110km/h vor ihm herfahren, Hauptsache man hat's dem Sprinter gezeigt.)