In Antwort auf:Beim Kurzstreckenflug wird die Statistik schlechter, auch wenn nur ein kleiner Zweistrahler unterweg ist. Der kann eben auch nicht so viele Leute mitnehmen, befindet sich meist in nur geringer Höhe, die sehr verbrauchsintensiv ist und hat im Verhältnis zum Reiseflug die längeren Bodenzeiten. Ca. 5,5 bis 6 Liter sind dann realistischer. Gemessen am Auto kein so schlechter Wert, wie ich meine,
wenn ich nach Hamburg fahre, verbrauche ich mit dem auto ca. 6 - 7 L aber mit frau und kind ... das macht dann 2-2,3 L pro nase, also ca. ein drittel
In Antwort auf:So ? Ich komm irgendwie auf 750 Liter.
macht nix, Bonny! Ich bin auch kein großer Rechner ... Vielleicht hast du ne kürzere Route gefunden? Und zurückkommen will er auch noch, der Sportsfreund! Und nach Wännäs Ausführungen sinds vermutlich eher 3.000 Liter. Und wir diskutieren über Energieeinsparungen durch Tempolimit ...
Gruß Soulie
edit: Wer meinte hier, sein Auto verbrauche bei Tempo 180 6,5 Liter? Fabel-haft!!! Im wahrsten Sinne des Wortes.
In Antwort auf:Wenn die Menschen nüchtern nachdenken würden, würden sie niemals Mopped fahren. Aber sie sind unvernünftig und dumm. Darum muss der Staat unbedingt seine Führsorgepflicht einhalten und das Moppedfahren am Besten ganz verbieten. Es ist einfach zu gefährlich und unnötig auch noch.Da könnte man doch echt was für die Umwelt tun. Man bedenke nur die sinnlose Verschwendung von Rohstoffen allein bei der Produktion und alles nur zum Spaß. Unfassbar.
Albern. Sag das meinetwegen einem missionierenden Öko-Aktivisten, der Toast nur im Sommer isst, weil er ihn dann in der Sonne grillen kann. Als ich schrieb, dass ich mein Fahrverhalten zwar geändert habe, deshalb aber nicht im LKW-Windschatten fahre, überlegte ich kurz, ob ich noch ein paar andere Dinge erwähne, die zeigen, dass man solche Themen ernst nehmen kann, aber nicht gleich bierernst nehmen muss. Und dass es - ich wiederhole mich gerne - zwischen Schwarz & Weiß wieder mal viele Grautöne gibt. Wenn Freizeit-Motorradfahrer über Themen wie dieses hier diskutieren, ist ihre verwundbare Flanke ja völlig klar und deshalb eigentlich keiner Erwähnung wert - zumindest untereinander und solange es keiner übertreibt.
Ich hielt entsprechende - oder -Hinweise hier nicht für nötig. Sind sie bei einigen aber offenbar doch. Schade drum.
Kommt nichts mehr ? Dann wünsche ich eine gute Nacht. Muss morgen wieder Klienten von unvernünftigen Dingen abhalten, ohne selber in jeder Hinsicht vernünftig zu sein. Ist schon irgendwie komisch. Aber normal.
In Antwort auf:edit: Wer meinte hier, sein Auto verbrauche bei Tempo 180 6,5 Liter? Fabel-haft!!! Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ok , ich bin noch nicht 100Km am Stück 180 gefahren, aber bei maximal flotter Fahrweise verbraucht der Toyota Corolla (1,4 diesel 90PS) 6,5 Liter. Wenn ich mit 100 schleiche komm ich unter 5 Liter. Das ist völlig ok.
Oh mei, ... W fahren aber 130 plus diskutieren - ihr seid mir aber arg deutsch.
Und für die paar Kilometer, wos im Dosendasein mal schneller geht, bezahlen wir - wie so oft - Gremien, Gutachter, Beobacher, Ausschüsse (!) und Politiker, die glauben, ein Tempolimit endgültig beurteilen und in Denkmälern für sich selbst zementieren, oder besser: betonieren zu können.
So oder so, ich fahr weiterhin so, wies grad passt mit meinem Fiesta.
In Antwort auf:Deine Aggregate vermutlich wieder nicht, oder ?
@ Wännä: Pssst, sie wissen nichts davon. Ich wll auch gar nicht damit anfangen, damit sie nicht süchtig werden. Die Ténéré hatte es schon schwer genug mit dem Isoprop., ich musste sie von den anderen isolieren!
So, gerade habe ich gehört, dass die Abstimmung über 130 im Bundestag freigegeben werden soll, kein Parteienzwang und keine ideologisch gefärbte Abstimmung. SPD, Grüne und Links wollen sich daraufhin zusammenschließen. 50% der Deutschen sind für und 48% gegen ein Tempolmit (die 2% bin dann ich)
Das habt ihr jetzt von der Diskussion hier!
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
@Steve Dabblju: nö, werklich net! Hier isn Thema und ich setz mein Post. Punkt. Hab keine Zeit gehabt 9 Seiten durchzulesen. DAS mach ich dann, wenn der Fred hier 20 Seiten hat
@Soulie: total am Thema vorbei! Warum beklagst Du Dich über Deinen Freund/Bekannten, der es sich leisten kann, nach Australien zu fliegen??? Soll er vielleicht rüberschwimmen??? Die wenigsten von uns haben heute soviel Zeit, um mitn Schiff rüberzufahren odda? Wenn ich so Sprüche höre von vielfliegenden Politikern, wir braven Bürger sollten doch weniger fliegen,da kömmt mir echt die Galle hoch!!!
So seh ich das auch. Wär doch gelacht, wenn die Automobilindustrie nicht noch ein paar Euros für neue Beraterposten lockermacht und die entsprechenden Politiker/innen auf diese Art und Weise meinungsbildend berät.
Nein, die sind wir - ein Prozent Du und das andere ich .
pelegrino, dem das eigentlich auch egal ist mit dem Tempolimit aber der auch nicht weiß wie/ob man das nun regeln soll ... gut fänd' ich eine verpflichtende Ausrüstung aller Kfz. mit einem Unfalldatenschreiber http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15598/1.html (mal von der Möglichkeit abgesehen, das die erfaßten Daten auch, von wem und warum auch immer, mißbräuchlich genutzt werden könnten - siehe dazu auch den Reisepaß-Thread).Dann würde sich einiges entspannen und von selbst regeln, wenn jeder wüßte, das man im Falle eines Falles (und nur dann!) sicher ermitteln kann, wer sich wie verhalten hat .
.
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Schmarrn Peli. Der nexten Generation von uns baun se dann wohl gleich bei der Geburt einen Chip in Arsch nei [sick.....................und ausserdem machts scho Spaß so mit 250 über die Bahn zu blasen.........