Zitat von BonnyJetzt muss ich wohl meine Meinung ändern. Die Argumente der Limitfraktion sind einfach überwältigend. Heute erhielt ich ein SPD nahes Blatt als Leseprobe, darin steht auf Seite eins zu lesen: Der Polizeidirektor der Polizeihochschule Münster (was ihn ja zu "dem" Experten schlechthin macht) glaubt (!) : " Geschwindigkeit ist ein Sicherheitsproblem". (Nein,tatsächlich?) Weiter :" Sie sei Unfallursache Nr.1, seit 30 Jahren für jeden dritten Getöteten ursächlich." (unglaubliche Erkenntnis) aber es wird noch besser : "70% der Getöteten auf Autobahnen sind auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zu beklagen." Tja, war wohl nix mit Sicherheit erhöhen durch Tempolimit. Da hat sich der Bulle selbst ins Knie geschossen. Bonny
versteh ich jetz aber ned ganz..
ja die Geschwindigkeit..immer schuld dran. Ist dene eigentlich nicht bewußt, das die Geschwindigkeit ohne einen Fahrer garnicht existieren könnte? Ursache ist daher ned Vmax, sondern IQmin!!!!
Abwarten ... Wir sind nun mal ein Volk von Oberlehrern. Und der Vergleich Deutschland - USA hinkt gewaltig. Aber vielleicht bin ich zu pessimistisch? Die Tempo-100-Erfahrung hab ich noch nicht vergessen. Das war schlicht zum kotzen. Es wird dicht gemacht. Der größte Teil unserer Autobahnen ist für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Die Fahrspuren sind breiter als in den anderen Ländern. Zum großen Teil können wir ohnehin nicht schneller als 130 - wenn überhaupt - fahren. Ich finde es angenehm, wenn es dann mal wieder zügiger geht. Ohne dass ICH schneller fahre. Aber ich könnte ...
Andererseits sind die Pro-Argumente nicht von der Hand zu weisen, und es könnte ja sein, dass wir Deutschen es lernen, gelassener, entspannter am Steuer zu sein? Abwarten ...
In Antwort auf:Tststs, darum gehts eigentlich nicht. Die 130 wirst du dann nämlich nicht mehr fahren können ... Warts ab.
so a schmarrn Das funktioniert in Länder mit Limit bereits völlig problemlos bis zur Obergrenze, warum also nicht in D. ?
weil hier halt einfach garnix funktioniert. In anderen Ländern ist Selbstverantwortlichkeit auch mehr ausgeprägt als bei uns. Was hierzulande nicht genau vorgeschrieben wird, wird übergangen. Die gröbsten Regeln aber (Grundgesetz) werden aber chronisch außer acht gelassen.
Aber es gibt auch genug in limitierten Ländern die viel schneller fahren als erlaubt. egal wie hoch Strafen sind.
Na, wenn sage und schreibe 70% aller Todesfälle in Abschnitten ohne Limit geschehen, wieviele passieren dann mit Limit? Richtig 30% . 30% aller Unfälle sind aber auch ca. ein Drittel. Wie groß ist der Anteil der Strecke ohne Limit ? Zweidrittel. Also geschehen auf zweidrittel der Autobahn auch zweidrittel der Unfälle oder eben auf dem Drittel mit Limit ein Drittel der tödlichen Unfälle. Wie kann das sein, wo doch das Rasen angeblich so gefährlich ist ? Wer glaubt denn bitte, die Zahl der Unfälle durch ein Limit senken zu können. Ist doch klar wiederlegt, besonders, wenn man auch noch berücksichtigt, dass die jetzigen Beschränkungen zum Teil weit unter 130 liegen. Ein klassisches Eigentor der Polizei, oder wie man den "mündigen" Bürger für blöd verkauft. Immerhin hat es hier wohl auch keiner gemerkt. Gute Nacht Deutschland.
Deine Logik ist mir jetzt aber auch ein bißchen zu hoch. Gibt es da ne Ableitung zu?
Aber wie dem auch sei. Die deutsche Politik tempolimitiert (äh: wollte sagen tempolamentiert ) mal wieder. Ein Zeichen dafür, daß nix zu tun iss, in der Pollitick.
Ich finde wir brauchen eine Erziehung des deutschen Oberlehrertums so in Form der Fernsehsendung der 7.Sinn. ZB. in Schweden klappt das wunderbar, wenn einer schneller sein will als erlaubt, fährt der Vordermann ganz nach rechts mit benutzen des Fahrradweges oder Pannenstreifen und läßt den etwas schnelleren Hintermann vorbei. Das ist sowas von entspannt fahren und spart noch Sprit, weil das kräftige Beschleunigen entfällt. Dieses Verhalten ist den Schweden angeboren, denn es ist eigentlich nicht offiziell erlaubt.
Dieses Verhalten ist nicht rein schwedisch, das habe ich auf deutschen und anderen europäischen Landstrassen auch schon oft gesehen und selber praktiziert.
Dazu gehört es sich dann aber auch noch den Blinker rechts zu setzen, als Anzeige für den Hintermann dass die Strecke frei ist.
-----------------------------------------------
Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Dieses Verhalten gefiel mir in USA auch sehr gut. Dazu gab es in regelmäßigen Abständen Plätze oder Spuren, die dazu dienten, kurz zur Seite zu fahren und überholen zu lassen. Sehr angenehm. Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Glaubt Ihr wirklich ich hätte Lust mich auf meiner W auch noch vom vierjährigen Tretrollerfahrer überholen zu lassen??? Da muß ich doch ständig in die "Parkbucht"!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"