Genau! Meine Kumpels und ich sind immer mit Helm gefahren, sonst war man doch keine "echter" Moppedfahrer.
Und Tempo 100 wurde genauso heiß diskutiert wie heute 130, obwohl die Max kaum schneller lief. Und was hat es gebracht, ich halte mich bis heute meistens kein bisschen dran.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Das stimmt nicht! Sobald in Deutschland was "versucht" wird, kriegt mans nicht mehr los, siehe auch Soli-Zuschlag. Wenn die Spacken also sowatt beschließen (was ich nicht glaube, weil se mit Ihre dicken fetten Limos viel zu gerne über die Autobahn brausen), dann bleibt das für immer, also bitte das Wort VERSUCH streichen.
Ich sehs wie Tommy, warum nicht 150-160kmh???? 130 wäre vielleicht noch 1978 ok gewesen, wo nur weniche Autos schneller fahren und so sicher sind wie die Karra heute.
Das Argument mit wenicher Schadstoff is eh Blödsinn. Weils erwiesenermassen nicht viel bringt so ein Tempolimit. ABER, ein Argument zählt vielleicht doch nen bischen, das des entspannteren Fahrens. Warum? weil ich das z.B. in Österreich immer wieder erlebe, die fahrn au net 130 wie vorgeschrieben, sonnern 140-150, also grad so an der Grenze. Aber der Stress entfällt, keine Drängelei, kein hektisches in Rückspiegel schaun mehr ob einer mit 280kmh angeschossen kommt.
also bei meinem Käfer war aber bei 132 definitiv Schluß.
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Auch wenn hier Argumente kreisen, die nicht so recht stichhaltig zu sein scheinen (meine eingeschlossen), so finde ich, daß es gegenüber der politischen Diskussion hier noch echt sachbezogen zugeht. (Großes Lob in die Runde)
Wenn hier irgendwer gesagt hätte: "Was haltet Ihr denn eigentlich von einem Tempolimit?" Nur mal so, um sich interessant zu machen, dann hätte ich vermutlich nur noch dummes Zeug von mir gegeben. Der Hintergrund der anstoßenden Partei stört mit schon etwas. Es geht ihr weder um die Umwelt, noch um die Toten, noch um Europa, noch um die soziale Gerechtigkeit (schon vergessen? War mal n Schlagwort eines Maßanzugträgers), sondern einfach schlicht darum, irgendwas loszutreten. Vom Marketingaspekt vermutlich kein so schlechter Schachzug, wie man an der Diskussionsbeteiligung sieht.
Aber mal Hand wirklich aufs Herz. Hätte irgendwer von Euch, die eher für die allegemeine Beschränkung sind, solch eine Diskussion auch von selbst angefangen? So nach dem Dreh: "Ey, ich hab mal so nachgedacht . . . . mich neulich wieder geärgert, wie einer mit 180 . . . . . selbst mal wieder gesehen, wie gefährlich . . . . gelesen, der Schadstoffausstoß . . . . .
In Antwort auf:Aber so ist mal wieder eine Diskussion angefacht, die von zaghaft steigenden Kraftstoffpreisen ablenken kann
Zaghaft? Ich würde gern mal eine Diskussion lostreten über den Spritpreisschwachsinn. Alle paar Stunden ändern sie die Preise - und meist nach oben. Mich kotzt das an! Gestern abend 19:00 1,17 (Diesel) Um 21 Uhr 1,23 € Natürlich immer plus 0,9 ... Was waren das noch Zeiten, als die Pächter die Preise per Hand ändern mussten!
Also ich war am Wochenende in München... (sorry Duck, Familie)
zurück zum Thema
In einem Audi-Forum hatte ich mal gelesen: A3 2.0 TDI über 3000 U/min wird zum Spritfresser...
also auf der Rückfahrt mal ausprobiert und siehe...
150 KM/h (2950 U/min) auf der Bahn am Montag (die A7 war erstaunlicherweise gering frequentiert) mit Tempomat ging erstaunlich gut.
Laut elektronischem Instrument 6,2l Verbrauch.
Bei 3100 U/min, ca 165 km/h satt 9l ++
Ist schon erstaunlich.
Erfahrung: 5 1/2 stunden Fahrzeit (M-H) mit einem guten Hörbuch sind zu ertragen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht einschläft.
ok, latürnich hab ich den diesel auch mal brennen lassen, so zwischendurch, damit ich nicht einschlafe, aber mit 130 - 150 könnte ich gur leben...
vielleicht muss ich das auch weil es mich kurz nach Hattenbacher Dreieck in ner Tempo 100 Zone kalt erwischt hat... aber vielleicht hab ich da ja kurz ein Nickerchen gemacht. mal sehen was kommt, mehr als 26 km waren es sicher nicht.