Zitat von MumpitzDarauf sogar einige Abschnitte mit Mindesttempo 200 km/h und dann eingebautem Looping, wie auf den Darda-Bahnen vor 15 Jahren (Serpel kann uns ja mal den erforderlichen Radius und den dabei entstehenden Anpressdruck ausrechnen).
Bei einem kreisförmigen Looping und Mindesttempo 200 km/h darf der Durchmesser höchstens knapp 630 Meter betragen. (Wobei hier die zur Aufrechterhaltung der Fahrgeschwindigkeit übertragbare Reibungskraft unberücksichtigt bleibt.)
Gruss Serpel, der froh ist, dem deutschen Autobahnwahnsinn entflohen zu sein
Edit: Ich vergass den "Anpressdruck": Beim Ein- und Ausfahren wirkt in jedem kreisförmigen Looping (bei konstanter Geschwindigkeit) mindestens die doppelte Erdbeschleunigung.
Wozu eigentlich freie Fahrt, wohin und warum? Bin froh, wenn ich bei dem Sauwetter nicht raus muss.
Bin heut mit 50-70 km/h zum Einkaufen, um das Nötigste für den Rest der beschissenen Zwischensaison zu bunkern. Daheim einigeln, alle zu lesen anstehende Bücher auftürmen, Tee und Weißbier trinken und abwarten! Was scheren mich da 130, Bahnerstreik und hohe Benzinpreise?
Drecks-Winter!!
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Zitat von bleibxund ... alle zu lesen anstehende Bücher auftürmen, Tee und Weißbier trinken und abwarten!
Eines der vernünftigsten Taten seit ich hier im Forum lese!
Beim Tee mußt ca. 6 Minuten abwarten/ ziehen lassen, ein mit schöner Krone gezapptes Bier braucht 7 Minuten und für ein gutes Buch brauchst auch Deine Zeit....
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
In Antwort auf:Beim Tee mußt ca. 6 Minuten abwarten/ ziehen lassen,
Seeechs Minuuuuten ?
Richtiger Assam, mit ein wenig Darjeeling versetzt, zieht 2 (in Worten: zwei) Minuten, allermaximalstens 3 Minuten. Nach 6 Minuten kannste den wegschütten.
Pfefferminztee darf natürlich auch 20 Minuten ziehen, aber das ist ja kein richtiger Tee.
In Antwort auf:Bei einem kreisförmigen Looping und Mindesttempo 200 km/h darf der Durchmesser höchstens knapp 630 Meter betragen. (Wobei hier die zur Aufrechterhaltung der Fahrgeschwindigkeit übertragbare Reibungskraft unberücksichtigt bleibt.)
Moin Serpel,
jetzt bauen wir mal den 630 Meter Loop und fahren todesmutig dadurch. Was nehmen wir für ein Gerät, Deine oder meine? Nehmen wir mal Deine, die schafft wenigstens 200. Meine schafft zwar 2000, aber eben nur Umdrehungen.
Also los, wir brausen auf die schmale, sich in den dunklen, veregneten Abendhimmel erhebende Bahn zu. Du willst abbremsen, weil Du Deiner Rechnung nicht vertraust . Ich sitze hinten drauf und brülle "weiter!". Badumm! Wir sind in den Knick eingefahren und belasten Deine BMW mit 2 g. Bei meinem Gewicht keine leichte Sache für das Fahrwerk.
"Brroooouuummmm!" Du hältst verbissen den Kurs, wagst es nicht, Dich umzusehen, während die Welt langsam anfängt, sich um uns herum zu drehen. Jetzt eine kleine Abweichung und wir machen den längsten Motorradflug unseres leider sehr frühzeitig beendeten Lebens.
Doch was ist das?? Unerklärlicherweise wird die BMW langsamer! 200 km/h waren doch angesagt, die scheinen aber nicht mehr zu funktionieren, verdammt, die Kiste muß uns beide in dem Tempo senkrecht nach oben heben, das sind . . . . moment mal . . . kann ich jetzt gar nicht im Kopf . . . . Hiiiiilfe !!!! . . . . wir werden langsamer . . . . . und leichter dazu . . .
Die Kiste hat schon 314,8 Meter Höhe gewonnen. Jetzt noch bremsen?? Mit BMW-ABS? Hat hier mal einer Klebstoff für die Reifen? . . . .Wenn es doch nur nicht so regnen würde.
Das Tempo ist mittlerweile auf 148 km/h runter. Das Kurshalten wird zum Problem, weil die kippende Masse immer wenige durch Lenkbewegungen stabil gehalten werden kann. Nicht mehr lange und wir heben ab.
Ich löse meinen heimlich mitgebrachten Fallschirm aus und schwebe davon. Guten Flug, Serpel! Wenn Du unten bist, kaufst Du Dir auch ne W, gell ?
In Antwort auf: Beim Tee mußt ca. 6 Minuten abwarten/ ziehen lassen,
Seeechs Minuuuuten ?
Richtiger Assam, mit ein wenig Darjeeling versetzt, zieht 2 (in Worten: zwei) Minuten, allermaximalstens 3 Minuten. Nach 6 Minuten kannste den wegschütten.
Pfefferminztee darf natürlich auch 20 Minuten ziehen, aber das ist ja kein richtiger Tee.
Was seid Ihr wieder für Erbsenzähler? Das mit den 7 Minuten für ein gezapftes Pils stimmt doch im Grunde auch nicht... Nach 3 Minuten muß es getrunken sein!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Zitat von SerpelBei einem kreisförmigen Looping und Mindesttempo 200 km/h darf der Durchmesser höchstens knapp 630 Meter betragen. (Wobei hier die zur Aufrechterhaltung der Fahrgeschwindigkeit übertragbare Reibungskraft unberücksichtigt bleibt.)
Wir sind in den Knick eingefahren und belasten Deine BMW mit 2 g.
... Doch was ist das?? Unerklärlicherweise wird die BMW langsamer! 200 km/h waren doch angesagt, die scheinen aber nicht mehr zu funktionieren, verdammt, die Kiste muß uns beide in dem Tempo senkrecht nach oben heben, das sind . . . . moment mal . . . kann ich jetzt gar nicht im Kopf . . . . Hiiiiilfe !!!! . . . . wir werden langsamer . . . . . und leichter dazu . . .
Na gut, Wännä, wenn Du wider besseres Wissen den Klammer-Appendix () einfach übersiehst, dann müssen wir halt noch ein Brikett nachlegen.
Auf der sicheren Seite sind wir, wenn wir annehmen, die BMW sei eine so schlappe Kiste, dass sie nur gerade die Reibungswiderstände durch eigene Motorkraft ausgleichen kann. Dann werden 67 (55) % der anfänglichen 200 km/h allein für das Erreichen des höchsten Punktes aufgezehrt. Die dort oben verbleibenden 67 (89.5) km/h müssen dann aber noch ausreichen, um durch Zentrifugalbeschleunigung die Schwerkraft zu egalisieren. Dafür darf der Durchmesser des Loopings aber nur noch gerade mal 70 (126) Meter betragen. (Das ist nicht zufällig genau der neunte (fünfte) Teil der zuerst berechneten 630 Meter.)
Beim "Einfahren in den Knick" (das kann nur jemand schreiben, der echt Ahnung hat, also jetzt ganz echt ) werden Mensch und Maschine dann allerdings mit 10 (6) g belastet. Da nützt Dein ganzer Fallschirm nix!
Willst Du immer noch mitfahren?
Gruss Serpel, der seiner neuen Rechnung jetzt vertrauen täte (da lachen ja die Hühner )
Wir sollten mal einen wirklich sicheren Looping berechnen, dessen Einfahrt die Belastung nur moderat anhebt, der dann eine Bahnkrümmung hat in der Weise, daß auch im oberen Teil noch ein ganzes G Anpreßkraft wirkt und der ohne weitere Leistungseingabe sicher funktioniert. Das bedeutet, Reinfahren, Gas weg, und man kommt heil dadurch.
Zu beachten ist noch, daß der Nachlauf der Lenkgeometrie sich verkürzt, wenn man durch konkav gekrümmte Bahnen fährt. Auch dieser Wert darf natürlich nicht kritisch werden. Das ganze muß sozusagen freihändig funktionieren.
Logischerweise kommt man dann auf einer größeren Höhe wieder raus, weil der Luftwiderstand die durchschnittliche Fahrt so verlangsamt hat, daß die Auslaufkrümmung stärker sein muß, als die Einlaufkrümmung. Da also summa summarum ein Höhengewinn zu verzeichnen ist, könnte man solcherart straßenbauliche Konstruktionen dann statt Serpentinen in den Alpen verwenden. Im Gebirge hätte man auch genug Festmaterial, um den Bogen ausreichend abzustützen. Für Zeitgenossen, die nicht so ganz schwindelfrei sind, könnte man das ganze ja auch komplett als Tunnel in den Berg integrieren.
Am Schluß fehlt dann nur noch das Geschwindigkeits-Gebotsschild "200 km/h"
auch schon wach?! Sturm hatten und haben wir nicht, aber dafür zwei Tage starken Schneefall. Der von Falcone prophezeite Supergau ist eingetreten: für dieses Jahr ists wohl vorbei mit Töfffahren. Damit ihr armen Flachländer aber wenigstens mal etwas Schnee auf dem Bildschirm habt - so sieht der aus:
In Antwort auf:Wir sollten mal einen wirklich sicheren Looping berechnen, dessen Einfahrt die Belastung nur moderat anhebt, der dann eine Bahnkrümmung hat in der Weise, daß auch im oberen Teil noch ein ganzes G Anpreßkraft wirkt und der ohne weitere Leistungseingabe sicher funktioniert. Das bedeutet, Reinfahren, Gas weg, und man kommt heil dadurch.
Loopings in der Art gibts natürlich bereits (Klotoidenbögen). Ob da noch merkliche Verbesserungen zu erreichen sind, wage ich zu bezweifeln.
Ausserdem und ganz wichtig: hat keiner gemerkt, dass die Berechnung oben völlig falsch ist. Hab einen Anfängerfehler eingebaut, der Faktor ist nicht 9, sondern "nur" 5 (also 126 m Durchmesser und 6g maximale Belastung beim Ein- und Ausfahren). Bitte um Nachsicht, so früh am Morgen kann das schon mal passieren ...
doch den Fehler von Serpel habe ich gefühlt, aber noch nicht nachgerechnet. Aber erst Mal muss ich sagen, dass Serpels gepostetes Winterbild uns Flachländler neidisch machen könnte, hier ist es sehr wechselhaft mit Starkwind und abwechselnd Sonnenschein und Schauern bei über 10 °C. Für mich aber sehr tröstlich, dass man täglich ganz prima seine Wege mit dem Fahrrad erledigen kann, die W und ihr Fahrer würden auf den herbstlich glitschigen Straßen zu sehr verschmutzen. Jetzt aber mal zurück zum Looping. Ich kann mich noch sehr gut an das Kirmes-Spektakel der Motorradfahrer in der Gitterrostkugel erinnern. Diese Kugel hatte knapp 10 m Durchmesser und die "Stuntmen" haben sich auf einer spiralförmigen Bahn bis zum Looping hochgearbeitet und sind dabei gar nicht Mal all zu schnell gefahren, also müsste auf der Freie-Fahrt-für-freie-Bürger-Autobahn auch ein Looping mit sehr viel kleinerem Durchmesser reichen. Ganz wichtig ist dabei natürlich die Einfahrt in die gekrümmte Fahrbahn. Die Klotoiden halte ich für zu langweilig, glaube eher, dass durchaus eine Zeitlang auf einer wirklichen Kreisbahn gefahren werden sollte. An Anfang und Ende muss aber auf jeden Fall sanft ohne Krümmung die Sache auslaufen, da möchte ich mal ganz einfach eine Parabel 3. Ordnung empfehlen, die den Fahrer dann mit der notwendigen Krümmung in eine Kreisbahn entlässt. So ein bischen Sorge macht mir noch die von Wännä eingebrachte Änderung der Lenkgeometrie auf der konkaven Fahrbahn und ich weiß gar nicht, wie das damals die Kirmes-Kugel-Fahrer gemacht haben. Hat jemand im Forum Informationen über die Motorräder dieser Artisten? Damit fürs erste Mal Schluss, allen noch einen angenehmen Sonntag Gerd aus dem Emsland