In Antwort auf:Durch ein Tempolimit würden Autos wie Audi R8, Mini mit 174 PS, BMW M5 und die ganzem Handtaschen-Raketen mit 200+X PS verdammt viel von ihrem Reiz verlieren. Um einen Wettbewerbsvorteil zu haben, müssten sich die großen Hersteller darauf verlegen, spritsparende Autos zu bauen, die auch für den kleinen Mann bezahlbar sind. Womit sollen sie sonst noch punkten?
Die Notwendigkeit dafür wird immer größer werden, ob wir hier ein Tempolimit einführen oder nicht oder irgendwelche Zahlen in Frage stellen oder die große Käse, äh, Ökoverschwörung sehen oder was auch immer. Mit wirtschaftlichem Blick in die Zukunft wäre man jetzt schon gut beraten, auf andere Werte und Prioritäten zu setzen. Die übrigens nicht nur ökologisch Sinn machen.
Wenn schon die Argumente der Contras nichts taugen (sollen), welche Argumente sprechen für ein Limit ? Auf wieviel % der dt. Autobahnen war noch keine Begrenzung ? Achso ! Also alles nur Politgekasper der SPD um sich an Merkels (falschen) Ökokurs zu hängen. In Berlin sitzen Püschologen im Auftrag der Parteien, die genau ausloten was wieviel Stimmen bringt. Das dumme dt. Volk ist weichgekloppt worden mit der angeblichen Klimakatastrophe und nun steht das Maul weit offen um große Kröten zu schlucken. Das Schema ist immer gleich : Erst Wind machen, dann Propaganda, dann noch ein Bischen Brüssel dazu und abgefertigt ist der Deutsche für die Wahlurne. Mir persönlich kann ein Limit egal sein. Bin eh Spritsparer mit Vmax 120 km/h . Es geht aber nicht darum, sondern um eine immer weitere Einengung der persönlichen Freiheit durch vorgeschobene Gründe. Warum in einem Land mit schrumpfender Bevölkerungszahl?
In Antwort auf:Bin eh Spritsparer mit Vmax 120 km/h
Warum ?
In Antwort auf:Das dumme dt. Volk ist weichgekloppt worden mit der angeblichen Klimakatastrophe und nun steht das Maul weit offen um große Kröten zu schlucken.
Alles klar. Das müssen wir aber nicht ausdiskutieren, oder?
Zitat von WännäAus meiner Sicht ist sehr deutlich, daß eine gewisse Partei im Moment nicht so richtig weiß, was sie machen soll und eigentlich Opposition spielen möchte und dann wird eben sowas aufgebracht. Argumente gabs immer schon für das Tempolimit. Sie wandeln sich im Laufe der Zeit allmählich.
Das stimmt leider, gewisse "anti-lobbyistische" Gruppierungen versuchen nun wohl durch die "Hintertür" Klimaschutz Argumente dafür zu finden, obwohl es aus verkehrstechnischer Sicht schon genug Gründe für ein Tempolimit geben müsste?! Die Richtgeschwindigkeit wurde aus dem Hut gezaubert als die Mittelklassewagen gerade an der 200km/h-Marke gekratzt haben - jetzt sind es aber mittlerweile 300km/h. Damit ergibt die Richtgeschwindigkeit doch keinen Sinn mehr und eine vorausschauende und angemessene Fahrweise unter Berücksichtigung des übrigen Verkehrs auf öffentlichen Straßen ist bei Geschwindigkeiten von über 200 nicht möglich, das kann mir keiner erzählen.
Aber auch wenn das Entwicklungspotential nicht in Leistungssteigerungen bei durchschnittlich gleichbleibenden Verbräuchen geflossen wäre, könnte sich heute wohl jeder ein "3liter-Auto" leisten und das Klima hätte vielleicht auch was davon ... ganz vielleicht??? - aber das ist ja nicht POTENT und PRESTIGETRÄCHTIG ... ... Scheiß Psychologie! Ich will auch eine NEANDER ... oder wenigstens eine RocketIII ...
In Antwort auf:Deine Argumente sind emotional und persönlich... such nach Fakten und die Diskussion erübrigt sich. Ein Tempolimit hat nur Vorteile
In Antwort auf:Siehste ... es betrift Dich ja nicht mal
Wer lesen kann..... Es betrifft mich doch. Hab ich doch geschrieben. Also welche Argumente hat denn die Limitlobby? Ausser Wischi-Waschi hab ich noch keine vernommen.
Ich spare Sprit um Geld zu sparen, davon hab ich nämlich nicht genug.
Ich mein natürlich Opel, Ford, Peugeot usw. BMW, Audi und MB haben natürlich die EST(Eye-Scan-Technology). Da reicht's, wenn der Fahrer die Augen nach oben verdreht, schon geht die Lichthuperei los.
In Antwort auf:Wer lesen kann..... Es betrifft mich doch. Hab ich doch geschrieben. Also welche Argumente hat denn die Limitlobby? Ausser Wischi-Waschi hab ich noch keine vernommen.
Ich spare Sprit um Geld zu sparen, davon hab ich nämlich nicht genug.
Siiiiiiehste.... um Geld zu sparen.... + Unfallrisiko is viel geringer + die Anzahl der Autobahntoten wird sehr stark sinken!! + Verbrauch viel geringer + Abgasausstoss viel geringer
Aber ihr vergesst ja alle den Raser-Tourismus, ein erheblicher Wirtschaftszweig in Deutschland. Da kommen in großen Mengen die Überreichen aus aller Welt, auch verstärkt aus Asien, leihen sich am Flughafen gleich einen sehr schnellen Wagen und ab gehts ins BAB-Revier. Für diese Leute und auch für die Einheimischen schlage ich ein Autobahn-Schnellfahr-Dreieck vor, z.B. zwischen Stuttgart, Ingolstadt und München, auf dem kein Tempolimit gilt. Darauf sogar einige Abschnitte mit Mindesttempo 200 km/h und dann eingebautem Looping, wie auf den Darda-Bahnen vor 15 Jahren (Serpel kann uns ja mal den erforderlichen Radius und den dabei entstehenden Anpressdruck ausrechnen). Das wäre doch ein weltweiter Publikumsmagnet und die Nervenstarken unter uns könnten es ja mal mit einem hinreichend schnellen Bike probieren, die W ist mir für so etwas doch etwas zu langsam und auch zu weich gefedert.
Alles Gute aus dem Emsland von Gerd, der übrigens nur ungern auf der A31 fährt, wenn weing Verkehr ist und einige Typen ihre Karren dort schon einmal ausfahren.
In Antwort auf:Durch ein Tempolimit würden Autos wie Audi R8, Mini mit 174 PS, BMW M5 und die ganzem Handtaschen-Raketen mit 200+X PS verdammt viel von ihrem Reiz verlieren.
Auch wenn ich im Grunde zustimme und auch diese Autos für sehr überflüssig halte stellt sich mir doch die Frage, warum sie andernorts auch so gut gekauft werden und auch Traumautos sind - trotz rigider Tempolimits. Das allein kann und wird es also nicht sein. Genausowenig erschließt es sich mir, warum wegen eines Tempolimts auf einmal kleiner und sparsamere Autos gekauft werden sollten, ist doch das Auto ein Statussmbol und wird es auch bleiben. Möglicherweise werden aber die Vans wieder eine Renaissance erleben, gemütlich, bequem, voll ausgestattet und genauso Sprit schluckend - wer weiß?
Wie gesagt, mir ist es eigentlich Wurscht, ob ein Tempolimit kommt oder nicht (natürlich erst nach meiner Hayabusa-Probefahrt), aber die hier - und überall - vorgebrachten Argumente dafür erscheinen mir halt genauso wackelig wie die dagegen.
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Also ich fahr regelmäßig die A1 nach Köln. Meine Erfahrung: auf dem 3-spurigen Teil zwischen Wermelskirchen und Köln wird viel Gas gegeben, aber selten über 170 und es wird eigentlich wenig gedrängelt. Ich hab das Gefühl das die Leute -aus welchen Gründen auch immer- in den letzten Jahren vernünftiger fahren. Vorrausschauende Fahrweise hilft ja auch bei höheren Geschwindigkeiten Sprit sparen, weil weniger beschleunigt und gebremst wird. Lichthupe wird eher selten benutzt aber den einen oder anderen Vollspacken wird auch ein Tempolimit nicht schrecken.