vor ein paar Monaten habe ich schon einmal versucht, eine Verlängerung zum unteren Kettentrum (Ich glaub', dass das Ding so heißt) herzustellen, habe aber keine Chance gesehen das schleiffrei sicher hinzukriegen. Auch mit einem anpassbaren dünnen Blech habe ich es nicht geschafft und weiß jetzt, dass man dafür extrem sorgfältig arbeiten muss. M.E. geht es bei Glasfaser und Polyester nur mit einem integrierten Blechstreifen, um bei Bedarf zurecht biegen zu können. So eine wirklich schützende Kettenabdeckung hat es übrigens schon bei der Zündapp KS 125/175 gegeben (@Falcone, war wohl nix mit der Lizenzgebühr), ist aber nirgendwo aufzutreiben. Also wenn Soulie das alles hinfrickeln will, bin ich ganz bestimmt beim Erwerb dabei.
In Antwort auf:So eine wirklich schützende Kettenabdeckung hat es übrigens schon bei der Zündapp KS 125/175 gegeben
Die hat es schon ganz fürchterlich oft gegeben, bis das Wissen darum in den 70er Jahren so langsam verloren ging oder dem Rotstift zum Opfer fiel oder dem Zeitgeist, der Mode oder was auch immer.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Also: Gestern habe ich erst mal für Rohstoffnachschub gesorgt und bei ebay bzw. meinem Hauslieferanten (sitzt in Hamburg) 10 Kilo Epoxi ersteigert / geordert. Davon ist nämlich kaum noch was hier. Bevor ich aber an die Modifikation des Kettenschutzes rangehe, will ich genauer wissen, was ihr wollt. @Mumpitz: Kettentrumm - So heißt wohl die waagerecht verlaufende Kettenstrecke zwischen Ritzel und Kettenblatt. Die Verlängerung zum Motor hin dürfte nicht schwierig sein, bis auf die Aussparung zum Rahmen hin. Das ist aber eher eine optische Maßnahme. Der Wunsch von Falcone, die Innenseite des Kettenschutzes runterzuziehen, macht mir noch Schwierigkeiten. Breiter machen oder den gesamten Schutz nach innen versetzen / kröpfen? Da brauche ich Rückmeldungen.
Ich kann natürlich auch selbst messen, aber dazu muss ich die W aus der Garage schieben. Sie steht so ungünstig (ich komme nur an ihre Schokoladenseite ran).
habe heute mal nachgeschaut. Also man könnte den Kettenschutz ab da wo er im Moment aufhört, um 15 cm nach vorne ohne Probleme verlängern. Breiter machen bringt nichts, da man ihn dann im Bereich des Reifens wieder ausschneiden müßte, womit das Ziel verfehlt wäre. Wenn man von der Breite der inneren Befestigung ausgeht, würde der Acco gerade noch ohne zu streifen durchgehen. Ich vermute mal, daß der TT und der BT 45 an dieser Stelle noch etwas mehr aufträgt. Meine Kette läuft übrigends genau mittig im Schutz, dürfte also somit nirgends streifen. Streifprobleme dürften eher die Reifen machen.
Jo,ich hab vorhin auch mal nachgeschaut und sehe das auch so. Problemstelle ist der Bereich am Reifen und gerade da sollte das Wasser davon abgehalten werden, auf die Kette gespritzt zu werden. Auch ist es sicher gar nicht so leicht, den Kettenschutz innerhalb der Schwinge so weit runter zu führen, dass auch das untere Trumm geschützt wird. Da ist es wahrscheinlich einfacher, noch mal drei Muttern an die Schwinge zu schweißen und einen extra Schutz unterhalb der schwinge anzubringen.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Kleben statt schweißen ... Ist aber ein bisschen fummelig. Ich bekomme demnächst ein Schweißgerät (geschenkt)! Die Frage ist nur, ob ich auch damit umgehen kann ...