So, Jungs, es kann losgehen. Ich hab den Kettenschutz abgebaut. Um ihn zu verlängern, muss ich erst mal die Aussparung zum Federbein bündig wegspachteln. Schließlich brauche ich > 25 cm Länge, die ich abformen muss, um nach vorn 20 cm verlängern zu können. Zum Reifen hin ist nicht viel Luft. Aber das habt ihr selbst bereits festgestellt. Da kann ich den Schutz nicht nach innen rumziehen. Von dort kann also nach wie vor etwas Wasser vom Reifen an die Kette kommen. Zumindest theoretisch.
In Antwort auf:Zum Reifen hin ist nicht viel Luft. Aber das habt ihr selbst bereits festgestellt. Da kann ich den Schutz nicht nach innen rumziehen. Von dort kann also nach wie vor etwas Wasser vom Reifen an die Kette kommen. Zumindest theoretisch.
Schade, genau das wäre eigentlich eine wichtige Stelle. Wie ich schon mal geschrieben hatte, ist genau an dieser Stelle ( BT 45) bei mir 2,5 cm Luft zum Reifenwulst. So dick kann doch der Schutz nicht werden, daß er am Reifen streifen würde. Selbst bei den Holzreifen müßte da noch ausreichend Abstand sein.
Moin Karl! Dann muss ich mal genau messen. Jedenfalls hat Kawa sich sicher was dabei gedacht, als man den Kettenschutz im Bereich des Reifens ausgeklinkt / schmaler gemacht hat. Die Dicke meiner Konstruktion ist kein Thema. Die kann unter 1 mm sein. Schaumerma ...
Gruß Soulie
edit: 2,5 cm zwischen Innenkante Kette und Reifenwulst? Dann gehe ich gleich mal messen. Kam mir weniger vor.
Wirklich sinnvoll wäre ein Kettenschutz natürlich dann, wenn besonders das untere Trumm vom Wasser geschützt wird, das vom Reifen aufgewirbelt wird. Denn dieses Wasser kommt auf die Innenseite der Kette und wird zum Kettenblatt transportiert und hat so alle Möglichkeiten, das Kettenfett abzuwaschen. Könnte man die Kette komplett zum Reifen hin schützen, wäre das für die Allwetterfahrer eine wirkliche Verbesserung. Das wird sicher nicht einfach und wohl auch nicht schön, nur zweckmäßig wäre es schon.
Der vorhandene "Kettenschutz" soll lediglich das Fett daran hindern, auf den Fahrer zu spritzen - mehr nicht. Ist also kein Kettenschutz, sondern ein Fahrerschutz
Jau, Karl, aber interessant ist das Maß zwischen Innenkante Kette und Reifenwulst. Schließlich sollen weder Reifen noch Kette am Sch(m)utzblech schleifen.
Mich nich, erst beim 5. Whiskey Cola und das am dienstag, wie soll die Woche enden, wo ich doch erst heute befördert worden bin? Gott gib mirn längeren Kettenschutz!!!