Ich muß hier nochmal einen Beitrag auf Deutsch hinzufügen:
jetzt habe ich die neuen BT45-Reifen etwa 1000 Km gefahren. Auf dem Weg nach Gentingen/Luxemburg ist mir aufgefallen, das meine W nun plötzlich bei 60 Km/h (16-er Ritzel - bei den anderen zeigt der Tacho da bestimmt schon 70 - 80 ) anfängt, fürchterlich den Kopf (also das ganze Vorderteil ) zu schütteln - das muß das berühmte Shimmy sein ! Hatte ich die ersten 66613 Km vorher mit zuerst Accolade und dann TT100 nicht ... und zwar: garnicht. Ist mir zuerst aufgefallen, als ich bei dem Tempo jemanden gegrüßt habe, und die linke Hand danach etwas länger vom Lenker ließ. Dann habe ich weiterführende Selbstversuche mit Lenker-loslassen-und-Pfoten-aber-ganz-dicht-über-den-Griffen halten - das ist aber echt Scheiße, das !
Und auf der Rückfahrt, also etwa um die 1000 Km nach der Neureifenmontage, konnte ich auch wieder langsam, aber doch deutlich das vom abgeleierten TT100 vertraute Längsrillenherumeiern in der Autobahnbaustelle feststellen .
Das Fahren auf feuchter Straße und im Wolkenbruch war aber ganz O.K. - kann natürlich gut sein, das auch die neuen IKONs und vor allem meine Erwartungshaltung in die besten Regenreifen für die W überhaupt entsprechendes Vertrauen in mir aufgebaut haben.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die BT45 so halten ... wenn die jetzt tatsächlich nennenswert weniger halten sollten als die TT100, dann habe ich wahrscheinlich die Bridgestones aber doch gleich zweimal gekauft: zum ersten und zum letzten Mal , und ich werde wieder die Dunlöppe nehmen .
...und nu Ihr ...
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Hände am Lenker - kein Shimmy! Das Leben kann so einfach sein ... Shimmy zw. 60-80 ist bei der W eher normal als umgekehrt. Du erfährst also die Charakteristik der W
Bei mir:
1. Satz. Acco - Shimmy wie blöd 2. Satz Dunlop TT - ein bisschen Shimmy 3. Satz Dunlop TT - Shimmy "normal" 4. Satz Metzeler ME - Shimmy "normal" 5. Satz BT 45 - fast kein Shimmy 6. Satz BT 45 - fast kein Shimmy 7. Satz BT 45 - Shimmy "normal" 8. Satz BT 45 - fast kein Shimmy 9. Satz BT 45 - stärkeres Shimmy 10. Satz BT 45 - Shimmy normal
Haltbarkeit dieser ganzen Reifen:
Acco - knapp 10.000km TT 100 - 8000-8500km Metzeler - knapp 6000km BT 45 - ca. 8000-8500 km
Vermute mal die Serienstreuung spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle und natürlich der eigene Fahrstil.
Naja, aufgefallen ist mir das nach dem Grüßen - mach' ich ja eh nur, falls mich einer zuerst grüßt. Aber wenn ich mal das Visier hoch- oder 'runterklappen will, merke ich es nun auch sofort shimmynieren .
Liegt wahrscheinlich auch mit an der individuellen Ausstattung meiner W (Hochlenker mit Ochsenaugen und langen Spiegeln von der Flachlenker-W )!
Ist ja durch Lenkerfesthalten im wahrsten Sinne desselben im Griff - kannte ich aber bisher noch garnicht, und geht mir schwer auf die Nerven.
Was der Herr Sachverständige dazu sagen würde (wenn er es denn bemerkt), bei der nächsten HU, will ich mir garnicht vorstellen ...
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Kann doch nicht sein, dass runde Spiegel aus meiner Wilma ein wackeliges Spiegelei machen....?! Muss ich nochmal mit den orig. rechteckigen Spiegeln testen.
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...
nach langem hin und her, hab ich mir jetzt auch mal nach drei sätzen Acco(mit denen ich immer zufrieden war), den BT45 aufziehen und beim Tüv eintragen lassen. Leider bin ich noch nicht wirklich viel damit gefahren ca 150km, das einzigste was mir bisher aufgefallen ist, es fährt sich wesentlich agiler. Mal warten was da noch kommt.....
Ein BT hat nun mal Shimmy und wir vermuten ja auch, dass das der Grund ist, dass er auf der W nicht freigegeben ist. Die Baujahre 99 und 00 neigen aber ohnehin deutlich mehr zum Shimmy und Peles insgesamt sehr hoher Schwerpunkt (du hast die Sitzbank nicht erwähnt) samt Statur und Hochlenker wird das sicher noch verstärken. Zum Verschleiß kann ich auch nur bestätigen, dass sich TT und BT nichts nehmen. Der BT neigt zuletzt noch zu einer ausgeprägten Sägezahnbildung. Aber der BT ist bei Regen spürbar besser und auch sonst etwas "direkter".
Leider gibt es den perfekten Reifen für die W noch nicht.
und der pele hat eindeutig mehr hinterachsbelastung wie zB der bleibxund... deswegen hat das vorderrad ja auch weniger druck von oben...is eh gonz klor.
In Antwort auf:Aber der BT ist bei Regen spürbar besser
da das aufgestaute Wasser komplett aus der Mittelrille ablaufen kann !
was beim Mitbewerber leider nicht der Fall ist... und sich sogar noch in diesen komischen Verzierungen sammelt und ein "aufschwimmen" begünstigt ! Tribals nennt man die glaube ich heutzutage...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:da das aufgestaute Wasser komplett aus der Mittelrille ablaufen kann !
Hobby, das ist eigentlich inzwischen allgemein bekannt, dass die Rillen zur Haftung nichts beitragen und zu Wasserableitung recht wenig. Schau dir mal moderne Reifen an. Aber das Profil des TT ist zugegebenermaßen nicht gerade auf einem aktuellen Stand Das ist halt eher schön.