ich habe ja zeitgleich zu den BTs auch vorn neue Edelstahlspeichen montieren lassen -> da muß ich demnächst nochmal hin, um die Speichen nochmal kontrollieren, bzw. nachziehen zu lassen. Vielleicht stimmt ja damit irgend etwas nicht ...? Aufgefallen ist mir, das nach dem statischen Auswuchten insgesamt 8 Auswuchtgewichte allesamt etwa an der selben Stelle der Felge kleben (jeweils vier Stück rechts und links von der Mittellinie, wo die Speichen sitzen). Am Hinterreifen dagegen war z.B. nicht ein einziges Gewicht von Nöten. Vielleicht habe ich ja einen Höhenschlag im Vorderrad? Ich werde das Rad mal ausbauen und mit der Meßuhr auf Schlag prüfen, und falls alles O.K. ist, mir einen Betrieb suchen, der es dynamisch auswuchtet .
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
In Antwort auf:Aufgefallen ist mir, das nach dem statischen Auswuchten insgesamt 8 Auswuchtgewichte allesamt etwa an der selben Stelle der Felge kleben (jeweils vier Stück rechts und links von der Mittellinie, wo die Speichen sitzen)
so eine unwuchtige verzogene gummiwurst von bt45 hatte ich auch vorn mal drauf sogar mit seitenschlag (reifen war korrekt auf der felge montiert, die felge auch ok.) war auch das erstemal das die wee shimmy hatte. ja, und hinten hatte ich auch mal so ein "nobel-produkt von bt,der hatte in einem bereich von 25-30cm einen tiefenschlag von fast 2mm, sah aus als hätt da schon einer ne vollbremsung mit gemacht. glaub bei bridgestone scheint die endkontrolle auch nicht die beste zu sein!
Es gibt Hinweise, die darauf hindeuten, dass gewisse Hersteller die jeweils leichteste Stelle ihrer Reifen durch einen farbigen Punkt markieren. Da sich für gewöhnlich die schwerste Stelle einer Felge beim Ventil befindet, sollte dieser (Punkt) bei der Montage in dessen (Ventil) Nähe montiert werden. So werden fürs Wuchten weniger Gewichte benötigt.
Anderen Gerüchten zufolge sind moderne Reifen bereits so homogen verarbeitet, dass sie von Haus aus kaum noch Unwuchten aufweisen und daher eine Kennzeichnung der leichtesten Stelle nicht mehr sinnvoll erscheint.
Zitat von Serpel Da sich für gewöhnlich die schwerste Stelle einer Felge beim Ventil befindet, sollte dieser (Punkt) bei der Montage in dessen (Ventil) Nähe montiert werden. So werden fürs Wuchten weniger Gewichte benötigt.
soo ! ? und worauf lässt dann dieses bild schliessen ?
be.
Angefügte Bilder:
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In Antwort auf:und worauf lässt dann dieses bild schliessen ?
Auf den Punkt an der falschen(gegenüberliegenden?) Stelle und einen depperten Reifenmonteur ... ... hätte der nämlich den Reifen nochmal gedreht, bräuchtest du warscheinlich keine Ausgleichgewichte.