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Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 588 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Wilson Offline




Beiträge: 75

10.07.2009 00:33
Nu sh(w)imm y ooch Antworten

Nach den ersten 1500km habe ich mit Wilma nun die Eierschalen abgeworfen und erfreue mich plötzlich dem berüchtigten Lenkerflattern bei 80km/h im Schub.

Bin mal den Tips im FAQ gefolgt und habe mögliche Ursachen abgehakt:
- Acco-Luftdruck 2.3/2.5
- das Lenkerlager scheint spielfrei zu sein
- 2 Speichen klingen wie grosse Kuhglocken

Kann man die "dunklen" Speichen einfach nachziehen oder verzieht sich dadurch die Felge?

Ach ja...und was war nochmal der beste Reifen für die W...? *duckundwech*

Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert.
Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

10.07.2009 07:49
#2 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

Du hast sicher in der Datenbank gelesen, dass das Lenkerflattern (shimmy) zur W gehört wie ein Rüssel zum Elefant.
Einfach mal etwas fester zupacken und schon ist es weg. Irgendwann machst du das so automatisch, dass hier manche sogar Stein und Bein schwören, es gäbe kein Lenkerflattern bei der W.
Speichen solltest du nur Nachziehen, wenn sie lose sind und wenn du das Metier beherrschst. Sonst wird es schnell teuer.
Mit einem neuen Reifen, egal welcher Marke, wird das Lenkerpendeln wieder deutlich weniger sein. Und wenn du den dann abgefahren hast, wirst du es gar nicht mehr bemerken - siehe oben.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.07.2009 09:58
#3 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

In Antwort auf:
Kann man die "dunklen" Speichen einfach nachziehen oder verzieht sich dadurch die Felge?

Ja, kann man!
Aber die Speichen einzeln/abwechselnd und nur schrittweise nachziehen und nach jeder Umdrehung mit dem Speichenschlüssel die Felge auf "Rundlauf" prüfen - ggf. erstmal wieder zurückdrehen und die nächste lockere Speiche probieren - bis alle wieder gleich klingen.

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

10.07.2009 10:17
#4 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten


Jetzt ist bei mir erst der Cent gefallen! Dunkle Speichen = Speichen die dunkel klingen!
Ich hab als visuell denkender Mensch an die durch Korrosion dunkel gewordenen Speichen gedacht.

Ja, du kannst die dunkel klingenden Speichen soweit nachziehen, bis sie wie die anderen wieder hell klingen.
Aber schau erst mal nach, wieso die dunkel klingen. Klingen sie vielleicht nur in einem Bereich dunkel? dann bitte die felge dort auf Schlag überprüfen.

Grüße
Falcone

Wilson Offline




Beiträge: 75

10.07.2009 10:43
#5 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

Oki, das hilft mir erstmal weiter, vielen Dank!

Greetz,
Frank (der sich jetzt immer am Lenker festbeißt)

Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert.
Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

10.07.2009 10:48
#6 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

Zitat von Wilson
der sich jetzt immer am Lenker festbeißt



bist du Flachlenker oder Hochlenker beisser

Ws mit Flachlenker liegen etwas stabiler
auch Flatterkleidung kann Unruhe ins Fahrwerk einleiten



Wilson Offline




Beiträge: 75

10.07.2009 10:52
#7 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

Zitat von Taugenix
Zitat von Wilson
der sich jetzt immer am Lenker festbeißt

bist du Flachlenker oder Hochlenker beisser
Ws mit Flachlenker liegen etwas stabiler
auch Flatterkleidung kann Unruhe ins Fahrwerk einleiten


Flachbeisser mit ausgefüllter Kleidung

Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert.
Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

10.07.2009 11:01
#8 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten



Luftdruck etwas erhöhen könnte auch helfen

ich merk dei mir sofort, wenn 0,2bar zu wenig drin sind dann wackelt und schmiert es


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

10.07.2009 12:47
#9 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

In Antwort auf:
Kann man die "dunklen" Speichen einfach nachziehen oder verzieht sich dadurch die Felge?


bein vorderrad darauf achten, dass die "linken" und "rechten" Speichen unterschiedlich lang sind und demensprechend anders klingen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Wilson Offline




Beiträge: 75

10.07.2009 13:16
#10 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

Zitat von der W Jörg

bein vorderrad darauf achten, dass die "linken" und "rechten" Speichen unterschiedlich lang sind und demensprechend anders klingen


Es handelt sich schon um die gleichen Speichenlängen/typen der linken Seite

Die Kiste hatte lange gestanden und wurde nun zum ersten mal richtig benutzt.
Werde auch mal eine Uhr dranhalten und den Schlag der Felge prüfen.

Wunderte mich halt nur, dass das Flattern ohne besonderes Ereignis nun plötzlich auftritt.

Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert.
Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...

Charly Offline




Beiträge: 442

10.07.2009 14:04
#11 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

Hallo Wilson,

wenn die Kiste, wie Du sagst, lange immer auf dem selben Fleck gestanden hat,
bekommt der Reifen an diesem Punkt manchmal eine Druckstelle, die sich dann bei
bestimmten Geschwindigkeiten durch hüpfen bemerkbar macht.
Wenn das Teil z.B. den ganzen Winter nur mit dem Seitenständer abgestellt wird,
hast Du im Frühjahr einen kleinen Springbock. Stelle meine in der Garage immer
auf den Hauptständer. Bei längeren Standzeiten bocke ich mit Hilfe eines angepaßten
Holzklotzes unter dem Motorblock die W so auf, daß Vorder und Hinterrad keinen
Bodenkontakt haben. Zu den Speichen kann ich nur sagen, daß Du da beim anziehen
aufpassen mußt, weil die edlen W-Speichen, dank Rost, schnell mal abgerissen sind.

Gruß Karl

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

10.07.2009 14:32
#12 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten


Hi Frank,
brauchst Du nicht eh mal neue Reifen? Wieviel hat die W jetzt runter mit dem ersten Satz?
Ist vielleicht blöd, aber ich mag das sogar ganz gerne wenn die Karre hin und wieder unter mir rumeiert... da merkt man das "Eigenleben" und die unbeherrschbarkeit der alten Technik die Dich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zwingt - meine Meinung.

Grüße,
Stefan

---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.07.2009 00:27
#13 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

In Antwort auf:
Es handelt sich schon um die gleichen Speichenlängen/typen der linken Seite


ich wollte ja nur zur sicherheit darauf hinweisen, es wäre nicht das erste mal das da nicht dran gedacht wird (übrigens gab es schon vor jahrzehnten "spezies" die auf klanggleichheit bei unterschiedlich langen speichen wert gelgt haben - das ist kein reines W-Phänomen)




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Wilson Offline




Beiträge: 75

11.07.2009 01:52
#14 RE: Nu sh(w)imm y ooch Antworten

Erstmal danke für Eure Bemühungen!

In Antwort auf:
wenn die Kiste, wie Du sagst, lange immer auf dem selben Fleck gestanden hat,
bekommt der Reifen an diesem Punkt manchmal eine Druckstelle, die sich dann bei
bestimmten Geschwindigkeiten durch hüpfen bemerkbar macht.

Sie stand die 3 Jahre auf dem Hauptständer und bis vor ein paar Tagen war auch noch kein Flattern zu spüren.
Werde Sie auch im Winter so oft wie möglich bewegen.
Aber die Druckstellen sind ja auch bei stehenden Autoreifen berüchtigt, sofern man sie nicht ab und zu mal dreht.

In Antwort auf:
Wieviel hat die W jetzt runter mit dem ersten Satz?

2500km, davon 1500 von mir.
Die ersten 3 Wochen hatte ich einen absolut ruhigen Lauf.
Bis ich es selbst hatte, wunderte ich mich über die Berichte hier im Forum und konnte mir nix darunter vorstellen.

In Antwort auf:
aber ich mag das sogar ganz gerne wenn die Karre hin und wieder unter mir rumeiert... da merkt man das "Eigenleben" und die unbeherrschbarkeit der alten Technik

Stimmt, ich finde es ja auch nicht schlimm, aber es ist schon ein niedliches Phänomen.
Zumindest habe ich nun eine "echte" W mit Markenzeichen

In Antwort auf:
ich wollte ja nur zur sicherheit darauf hinweisen, es wäre nicht das erste mal das da nicht dran gedacht wird

Absolut! Musste am Rechner auch kurz überlegen, in welcher Reihenfolge ich geklopft hatte.
Den direkten Vergleich hatte ich aber mit den gleichen Längen einer Seite gemacht.

Grüße,
Frank.

Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert.
Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...

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