Nach den ersten 1500km habe ich mit Wilma nun die Eierschalen abgeworfen und erfreue mich plötzlich dem berüchtigten Lenkerflattern bei 80km/h im Schub.
Bin mal den Tips im FAQ gefolgt und habe mögliche Ursachen abgehakt: - Acco-Luftdruck 2.3/2.5 - das Lenkerlager scheint spielfrei zu sein - 2 Speichen klingen wie grosse Kuhglocken
Kann man die "dunklen" Speichen einfach nachziehen oder verzieht sich dadurch die Felge?
Ach ja...und was war nochmal der beste Reifen für die W...? *duckundwech*
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...
Du hast sicher in der Datenbank gelesen, dass das Lenkerflattern (shimmy) zur W gehört wie ein Rüssel zum Elefant. Einfach mal etwas fester zupacken und schon ist es weg. Irgendwann machst du das so automatisch, dass hier manche sogar Stein und Bein schwören, es gäbe kein Lenkerflattern bei der W. Speichen solltest du nur Nachziehen, wenn sie lose sind und wenn du das Metier beherrschst. Sonst wird es schnell teuer. Mit einem neuen Reifen, egal welcher Marke, wird das Lenkerpendeln wieder deutlich weniger sein. Und wenn du den dann abgefahren hast, wirst du es gar nicht mehr bemerken - siehe oben.
In Antwort auf:Kann man die "dunklen" Speichen einfach nachziehen oder verzieht sich dadurch die Felge?
Ja, kann man! Aber die Speichen einzeln/abwechselnd und nur schrittweise nachziehen und nach jeder Umdrehung mit dem Speichenschlüssel die Felge auf "Rundlauf" prüfen - ggf. erstmal wieder zurückdrehen und die nächste lockere Speiche probieren - bis alle wieder gleich klingen.
Jetzt ist bei mir erst der Cent gefallen! Dunkle Speichen = Speichen die dunkel klingen! Ich hab als visuell denkender Mensch an die durch Korrosion dunkel gewordenen Speichen gedacht.
Ja, du kannst die dunkel klingenden Speichen soweit nachziehen, bis sie wie die anderen wieder hell klingen. Aber schau erst mal nach, wieso die dunkel klingen. Klingen sie vielleicht nur in einem Bereich dunkel? dann bitte die felge dort auf Schlag überprüfen.
Zitat von der W Jörg bein vorderrad darauf achten, dass die "linken" und "rechten" Speichen unterschiedlich lang sind und demensprechend anders klingen
Es handelt sich schon um die gleichen Speichenlängen/typen der linken Seite
Die Kiste hatte lange gestanden und wurde nun zum ersten mal richtig benutzt. Werde auch mal eine Uhr dranhalten und den Schlag der Felge prüfen.
Wunderte mich halt nur, dass das Flattern ohne besonderes Ereignis nun plötzlich auftritt.
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...
wenn die Kiste, wie Du sagst, lange immer auf dem selben Fleck gestanden hat, bekommt der Reifen an diesem Punkt manchmal eine Druckstelle, die sich dann bei bestimmten Geschwindigkeiten durch hüpfen bemerkbar macht. Wenn das Teil z.B. den ganzen Winter nur mit dem Seitenständer abgestellt wird, hast Du im Frühjahr einen kleinen Springbock. Stelle meine in der Garage immer auf den Hauptständer. Bei längeren Standzeiten bocke ich mit Hilfe eines angepaßten Holzklotzes unter dem Motorblock die W so auf, daß Vorder und Hinterrad keinen Bodenkontakt haben. Zu den Speichen kann ich nur sagen, daß Du da beim anziehen aufpassen mußt, weil die edlen W-Speichen, dank Rost, schnell mal abgerissen sind.
Hi Frank, brauchst Du nicht eh mal neue Reifen? Wieviel hat die W jetzt runter mit dem ersten Satz? Ist vielleicht blöd, aber ich mag das sogar ganz gerne wenn die Karre hin und wieder unter mir rumeiert... da merkt man das "Eigenleben" und die unbeherrschbarkeit der alten Technik die Dich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zwingt - meine Meinung.
Grüße, Stefan
--------------------------------------------- Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.
In Antwort auf:Es handelt sich schon um die gleichen Speichenlängen/typen der linken Seite
ich wollte ja nur zur sicherheit darauf hinweisen, es wäre nicht das erste mal das da nicht dran gedacht wird (übrigens gab es schon vor jahrzehnten "spezies" die auf klanggleichheit bei unterschiedlich langen speichen wert gelgt haben - das ist kein reines W-Phänomen)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:wenn die Kiste, wie Du sagst, lange immer auf dem selben Fleck gestanden hat, bekommt der Reifen an diesem Punkt manchmal eine Druckstelle, die sich dann bei bestimmten Geschwindigkeiten durch hüpfen bemerkbar macht.
Sie stand die 3 Jahre auf dem Hauptständer und bis vor ein paar Tagen war auch noch kein Flattern zu spüren. Werde Sie auch im Winter so oft wie möglich bewegen. Aber die Druckstellen sind ja auch bei stehenden Autoreifen berüchtigt, sofern man sie nicht ab und zu mal dreht.
In Antwort auf:Wieviel hat die W jetzt runter mit dem ersten Satz?
2500km, davon 1500 von mir. Die ersten 3 Wochen hatte ich einen absolut ruhigen Lauf. Bis ich es selbst hatte, wunderte ich mich über die Berichte hier im Forum und konnte mir nix darunter vorstellen.
In Antwort auf:aber ich mag das sogar ganz gerne wenn die Karre hin und wieder unter mir rumeiert... da merkt man das "Eigenleben" und die unbeherrschbarkeit der alten Technik
Stimmt, ich finde es ja auch nicht schlimm, aber es ist schon ein niedliches Phänomen. Zumindest habe ich nun eine "echte" W mit Markenzeichen
In Antwort auf:ich wollte ja nur zur sicherheit darauf hinweisen, es wäre nicht das erste mal das da nicht dran gedacht wird
Absolut! Musste am Rechner auch kurz überlegen, in welcher Reihenfolge ich geklopft hatte. Den direkten Vergleich hatte ich aber mit den gleichen Längen einer Seite gemacht.
Grüße, Frank.
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...