In Antwort auf:Bei dem Preis sollte doch was gehen - 2000 unter deutschem VK ... die GRAUEN kommen !!!
0-Chance die W ist zwar hier schon mal zugelassen, aber graue werden grundsätzlich per einzelabname in den verkehr gebracht (deshalb tauchen graue auch grundsätzlich in keiner statistik ein weil sie als schlüsselnummer nur 0000 haben - die "restlichen die in jeder zulassungsstatistik auftauchen und die einen relativ großen batzen einnehmen sind neben kleinstmarken auch alle grauen), und da gibt es für möppis ohne euro 3 ab diesem jahr keine möglichkeit mehr - ausnahmegenehmigung gibt es nur bereits im land befindliche noch nicht verkaufte möppis
wenn Du nun aber schon eine in Deutschland angemeldete W besitzt und alle deutschen/europäischen Papiere dazu, dann könntest doch die aus Japan eingeführte W als Deine alte W ausgeben. Mußt halt einige kleine Dinge vorher verändern (voraussichtlich Rahmennummer "angleichen", damit es zu den alten Papieren passt). Sozusagen eine neue W mit den alten Papieren. Im Grunde bräuchte man sogar bloß von einer Unfall- oder Schrott-W nur die Papiere.
Hauptsache ist doch für den Gesetzgeber, daß sie irgendwelche Papiere vorgelegt bekommen und dann sind sie glücklich!
In Antwort auf:.....das "Umnummern" des Rahmens, unter Vorlage der Briefes und des Rahmenteils mit Nummer der Schrott-W müßte möglich sein.
auf gar keinen fall - das einzige was geht, ist einen neuen ersatzteil-rahmen ohne nummer auf einen vorhandenen brief "nummern" - der alte darf dan aber nicht mehr in den verkehr
In Antwort auf:wenn Du nun aber schon eine in Deutschland angemeldete W besitzt und alle deutschen/europäischen Papiere dazu, dann könntest doch die aus Japan eingeführte W als Deine alte W ausgeben. Mußt halt einige kleine Dinge vorher verändern (voraussichtlich Rahmennummer "angleichen", damit es zu den alten Papieren passt). Sozusagen eine neue W mit den alten Papieren. Im Grunde bräuchte man sogar bloß von einer Unfall- oder Schrott-W nur die Papiere.
das ist höchst illegal und man mag im einzelfall damit durchkommen, eine option für eine größere anzahl von W-Importen duirch einen "Grauen" ist das sicher nicht
In Antwort auf: auf gar keinen fall - das einzige was geht, ist einen neuen ersatzteil-rahmen ohne nummer auf einen vorhandenen brief "nummern" - der alte darf dan aber nicht mehr in den verkehr
.......ich habe 1981 eine wenige Monate alte "Unfall"-SR gekauft, bei der der Originalrahmen krumm war. Der Händler hat die noch neue 81er auf einen vorhandenen 78er Rahmen umgebaut, mit den vorhandenen Teilen und einigen Neuersatzteilen. Dann hat er die Nummer des 78ers ausgeixxt, die Nummer des 81ers eingeschlagen, ist mit "beiden" Briefen und dem herausgesägtem Steuerkopf der 81ers zum TÜV. Der TÜV hat die neue Nummer im 78er Rahmen mit Siegelschlagmarken begrenzt und somit beglaubigt und das ganze im Brief eingetragen. Somit wurde aus dem 78er ein 81er Rahmen und ich konnte das Motorad mit Herstellergarantie übernehmen.
Wenn sich die Bestimmungen seit damals nicht geändert haben, müßte sich das heute genau so nachvollziehen lassen.
Was ist denn daran illegal? Das ist doch lediglich eine Methode die geltenden Gesetze auszulegen!
Wer sagt denn, daß ich eine in meinem Besitz befindliche Schrott-W nicht wieder in den Originalzustand aufbaute?! Ist doch nicht verboten, denn schließlich war sie hier schon einmal (zumindest nach den alten Papieren) regulär angemeldet. Das an dem Mopped alles niegelnagelneu ist und nur die Papiere alt mußt ja nicht angeben... Kommt so ein Mopped nicht auseinandergebaut in einer Kiste aus dem Land der aufgehenden Sonne?
By the way:
In einer Zeitschrift der "upper class" (Manager-Magazin?) las ich mal einen Bericht über die kostengünstige Anschaffung eines hochpreisigen, restaurierten Oldtimers und die Beteiligung der Steuerzahler an den Anschaffungskosten... Geile Sache das, wenn man sein Hobby über das "Geschäft" laufen lassen kann und dies steuerlich geltend macht! Auch illegal? Nö, das ist die geschickte Auslegung der Gesetzgebung...
In Antwort auf:auf gar keinen fall - das einzige was geht, ist einen neuen ersatzteil-rahmen ohne nummer auf einen vorhandenen brief "nummern" - der alte darf dan aber nicht mehr in den verkehr
Stimmt so nicht. Wie Bernhard schon richtig schreibt ist auch das Verwenden eines gebrauchten anderen Rahmens möglich. Die Besitzverhältnisse müssen aber nachvollziehbar sein. Und da wird heute schon genau nachgeschaut.
Als schwierig sehe ich es an, einfach Nummern einer alten W in eine importierte zu schlagen. Erst mal bekommt man die vorhandenen Zahlen schlecht weg und dann sind das besondere Schlagzahlen und auch das Typenschild ist nicht so einfach umzusetzen. Mal ganz abgesehen, dass es illegal ist.
Am besten, Manxman kauft ein paar Ws in Japan, zerlegt sie komplett und schickt alle Teile ohne Rahmen hier her. Ersatzteile sind meines Wissens auch beim Zoll billiger. Hier werden dann unsere alten verschlissenen W wieder auf neu aufgebaut. Die mit der höchsten Kilometerleistung kommen zuerst dran ...
In Antwort auf: Am besten, Manxman kauft ein paar Ws in Japan, zerlegt sie komplett und schickt alle Teile ohne Rahmen hier her. Ersatzteile sind meines Wissens auch beim Zoll billiger. Hier werden dann unsere alten verschlissenen W wieder auf neu aufgebaut. Die mit der höchsten Kilometerleistung kommen zuerst dran ...
.........viel Arbeit, aber ganz wenig Bürokratie !
In Antwort auf:Die mit der höchsten Kilometerleistung kommen zuerst dran ...
Au ja, Klasse Idee !
Paule.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
In Antwort auf:ich habe 1981 eine wenige Monate alte "Unfall"-SR gekauft, bei der der Originalrahmen krumm war. Der Händler hat die noch neue 81er auf einen vorhandenen 78er Rahmen umgebaut, mit den vorhandenen Teilen und einigen Neuersatzteilen. Dann hat er die Nummer des 78ers ausgeixxt, die Nummer des 81ers eingeschlagen, ist mit "beiden" Briefen und dem herausgesägtem Steuerkopf der 81ers zum TÜV. Der TÜV hat die neue Nummer im 78er Rahmen mit Siegelschlagmarken begrenzt und somit beglaubigt und das ganze im Brief eingetragen. Somit wurde aus dem 78er ein 81er Rahmen und ich konnte das Motorad mit Herstellergarantie übernehmen.
ok ok ... und wo kommt der brief der neu-importierten her ????
Was wäre, wenn ich (rein hypothetisch) bei meiner W einen Rahmenbruch hätte und einen neuen Rahmen über Kawasaki beziehen wollte? Gibt es denn noch Rahmen bei Kawasaki Deutschland für die W? Hätte dieser Ersatzteil-Rahmen eine Rahmennummer mit Brief oder würde er gänzlich ohne Nummern ausgeliefert? Wie lange erhält man für ein aus dem Programm genommenes Produkt bei Kawasaki eigentlich noch Ersatzteile?
In Antwort auf:Was wäre, wenn ich (rein hypothetisch) bei meiner W einen Rahmenbruch hätte und einen neuen Rahmen über Kawasaki beziehen wollte? Gibt es denn noch Rahmen bei Kawasaki Deutschland für die W? Hätte dieser Ersatzteil-Rahmen eine Rahmennummer mit Brief oder würde er gänzlich ohne Nummern ausgeliefert?
genau so (letzteres)
In Antwort auf: Wie lange erhält man für ein aus dem Programm genommenes Produkt bei Kawasaki eigentlich noch Ersatzteile?