das erzählte mir ein Freund, der bei Ford Köln in der Ersatzteilversorgung arbeitet. Es gäbe eine Vorschrift, das alle Ersatzteile noch 10 Jahre nach Auslaufen eines Modells zur Verfügung stehen müssen, die hatten damals ein riesen Theater als das Ersatzteillager abgebrannt ist. Ob das nun bei Kawa auch so istich denke aber mal eher ja. Allerdings werden die sich alte Ersatzteile entsprechend bezahlen lassenWas danach kommt wird man sehen, Yamaha hat seinerzeit Containerweise neue Ersatzteile verschrottet (lassen wollen)Vieles wurde einfach per Kilopreis gebunkert und ist heute viel Geld wert.
Ich tummle mich ja hauptsächlich bei den XSsern rum und da gibt es bei Yamaha nichts oder kaum noch was aber es gibt sehr rührige Händler hier und in USA, die mit guten Verbindungen viele Teile nachfertigen lassen, teils besser als Original. Die gibt es bei der W ja zum Glück auch, deswegen kann man sich wohl ganz entspannt zurücklehnen, nur eine Auspuffanlage sollte man vielleicht doch besser bunkern, besser ist das.
mir erzählen die PKW-Leute auch immer was von den 10 Jahren. Ob es aber eine freiwillige Überinkunft ist oder sogar Vorschrift, weiß ich nicht. Ich hab mich nur sehr gewundert, daß wir mal früher für einen C-Kadett (der letzte mit Hinterradantrieb) kein Getriebe mehr bekamen. Der war gerade 11 Jahre alt und die Teile wurden pünktlich nach 10 Jahren "ausgelistet". Das Geld hätte die Besitzerin ausgegeben, aber was war nichts zu machen.
Es ist eine freiwillige Übereinkunft im VDA und gilt nur für Verschleißteile. Und für Motorräder besteht die nicht. Trotzdem braucht man sich keine Sorgen zu machen. Manche Teile wie Luftfilterkasten und Sitzbank wird es aber vermutlich schon "wenige Tage" nach Produktionseinstellung nicht mehr geben ...
In Antwort auf: Manche Teile wie Luftfilterkasten und Sitzbank wird es aber vermutlich schon "wenige Tage" nach Produktionseinstellung nicht mehr geben ...
..... bei wem geht schon der Luftfilterkasten kaputt ? (ist mir im Leben noch nicht passiert) Bei der Sitzbank könnte es schon kritischer werden, aber so ein Teil kriegt man als "Bastler" zur Not ja auch noch hin. Aber macht Euch doch keine Sorgen, die W wird ja noch produziert, und für die Z 750 Twin von 1974 werden die Teile zur Zeit erst "dünn".
Hallo, ich fahre selbst eine W 650. Aber die Diskussion über die Einstellung des Imports kommt mir ein bisschen so vor, als ob man über die Auflösung einer Popband "nach der Art Take That lösen sich auf" redet. Viele sind vollkommen entsetzt, dass das Motorrad nicht mehr importiert wird und schwelgen in "wilden Phantasien" und jammern wie schrecklich das doch ist. Seid doch froh, wenn ihr noch eine besitzt. Die Besitzer echter Oldtimer bedauern ja auch nicht den ganzen Tag, das ihr Fahrzeug nicht mehr gebaut wird. Wenn es denn Ersatzteile gibt, ist doch alles ok. Den Marktwert der Motorräder wird es wohl nicht schaden und besser ein bisschen Individualist als das alle von der W 650 überzeugt wären und sie alle kaufen würden und noch könnten. Also gute Pflege den Schätzchen angedeihen lassen und viel Spaß beim Fahren.
Mojn, min Golf II is nu 18 Jahre alt und ich krieg jedes Teil dazu nachgeschmissen......wie war das noch mit den 10 Jahren????? Das doch Quatsch, kommt doch immer darauf an, wie erfolgreich ein Modell ist, wieviel verkauft wurden und wie lange es produziert wurde...
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Duck, mindestens 10 Jahre, VW wäre doch selten dämlich wenn die keine Teile mehr für die Millionen von verkauften Autos verkaufen würden. Schließlich fahren davon noch 100tausende oder ein paar weniger. Ich habe noch einen Toyota MR2 von 87 da wird es langsam eng aber es ist noch viel bei Toyota zu bekommen aber frag nicht nach Preisen, leider nicht wie bei deinem Golf
Ist ganz einfach: Solange Bedarf ist, gibt es auch Teile. Irgendwann nicht mehr von Hersteller sondern von freien Händlern. Blöd ist es immer dann, wenn es die jeweiligen Fahrzeuge kaum noch gibt und wenn diese auch kaum noch gefahren werden. Dann lohnt es sich nicht mehr. Grüße Falcone
In Antwort auf: Ist ganz einfach: Solange Bedarf ist, gibt es auch Teile.
............da fällt mir was ein, .... damit uns die Teile nicht ausgehen !
Jeder W-Fahrer bestellt alle 4 bis 5 Wochen ein W-spezifisches, preiswertes Ersatzteil, egal ob er es braucht oder nicht. Das zeigt KAWASAKI den Bedarf an, und sicher uns Teile bis zum St.-Nimmerleins-Tag !
In Antwort auf:Ich finde es nur sehr schade, dass KEDO in HH damals nicht auf den W650 Zug aufgesprungen ist. Obwohl das mal geplant war
die wollten sowieso nichts eigenes machen, sondern nur die VD-Teile aus Frankreich importieren, das geht auch ohne KEDO ... schön fande ich aber die aktion von KEDO, das sie mir, als das mit VD endgültig nicht geklappt hatte, die http://www.w650.de domän überlassen haben (die sie, kurz bevor ich mir die sichern wollte und dann auf http://www.w-650.de ausgewichen bin, geschnappt hatten) weil ich die schönste Homepage zum Thema W650 hatte (und noch habe )
In Antwort auf:...weil ich die schönste Homepage zum Thema W650 hatte (und noch habe )
Also da riecht's jetzt aber....................................................aus der "Vollen Hose".
Paulle, schon 'ne Weile dabei...............................................bei der schönsten Home-Page.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________