Ich möchte Dir jetzt gar nicht widersprechen, Bernd, nur als Ergänzung (und vielleicht Erklärung), warum sich bis heute weder die Scheibentöffs noch die ganz nackten durchgesetzt haben:
Komme grade zurück von einer D-Runde, insbesondere heute nonstop vom Pfälzer Wald. Um's kurz zu machen: Ohne Scheibe wär ich sehr wahrscheinlich bereits vor Basel tot vom Töff gekippt wie ein erfrorener Vogel vom Zweig. Denn es war nicht nur gemein kalt, sondern es regnete auch noch leicht. Und in einem solchen Moment erscheint dem Fahrer (also mir erschien es jedenfalls so) der Schutzschild als das kostbarste Gut, was er in diesem Moment besitzt. Und die Windgeräusche kann man mit Ohrenstöpsels so gut wie eliminieren.
Es liegen eben verschiedene Philosophien zu Grunde: Der Tourenfahrer, der bei schlechter Witterung oftmals nicht sagen kann "heut fahrn wir nicht, heut is scheiss Wetter", der ist auf einen soliden Wetterschutz fast schon angewiesen. Der Genussfahrer hingegegen hat viel mehr Freude an seinem Ausflug, wenn ihm die frische Luft um die Nase weht. So reduziert sich die Frage, ob Schild ja oder nein, am Ende auf die Frage, wie man den Töff vorwiegend nutzen will.
Schwierigkeiten gibt's eigentlich nur, wenn man als erklärter Tourenfahrer vom W-Bazillus befallen ist. Denn eine W mit Scheibe oder Koffern zu verunstalten, das ist ... (aber ich glaube, das hatten wir schon mal!)
Als Windschutz hat sich bei Touren immer mein Tankrucksack, Harro Elefantenboy, optimal bewährt. Besser als jede Scheibe. Früher in den 80ern bin ich fast an jedem Ostern nach Florenz aufs Motorradtreffen gefahren, ca. 700 km. Und wie Du weißt, kann es an Ostern bitter kalt werden. Überhaupt in den Alpen und im Appenin. Mit meiner R 65 später mit der G/S. Die sind beide nackt. Mit Tankrucksack ging das wirklich sehr angenehm. Auch bei den vielen anderen Touren die ich gefahren bin war der Tankrucksack immer dabei.
In diesem Fred treffen wieder Erfahrungen, Ansichten, Einstellungen und Mythen aufeinander, begleitet von Launen, lesbaren Erregungen und anderen Stimmungslagen.
Bin auch nicht ganz neu in der Szene und habe selbst im Laufe von über 30 Jahren einige Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern gesammelt. Fahr- und Ansichtsvergleiche ohne Verkleidung, mit einer Halbschale und einer Vollverkleidung liegen auch mir vor. Nach meiner kurzzeitigen Motorradpause hatte ich die Hoffnung, dass sich bei der Entwicklung dieses Bedarfes die Spreu vom Weizen etwas getrennt hat. Meine damit die Zeit, in der auf „Teufel komm raus“ jegliche Formen im Zubehörhandel auslagen, obwohl sich das Produkt als lebensgefährlich (s. mbv-Verkleidg) oder untauglich erwiesen hat.
Die Welt dreht sich weiter und damit war die Hoffnung auf die Entdeckung einer Weiterentwicklung vom Witterungsschutz mit einem praktischem Nutzen verbunden. Nach einer Lobeshymne von einem Moppedkumpel, wollte ich selbst wissen, ob das Angebot von Givi nur optikvermittelnder Schnickschnack ist, oder ob der verdammt hohe Kaufpreis von 170,- Talern vielleicht sogar eine Berechtigung für mitgekaufte Entwicklungskosten und sinnvolle Überlegungen zum Strömungsverhalten darstellt. Wie schon erwähnt, will ich das Ding nicht schönreden, aber von dem schon beschriebenen Verhalten bin ich angenehm übergerascht. Habe damit auch keinen anderen Geschwindigkeitseindruck oder weniger Mopped im Gefühl.
In Antwort auf:...könnt Ihr Euch vorstellen, daß es da tolerante Leute gab (gibt),die diese Dinge(r) total scheisse fanden, aber bloß nichts gesagt haben...
Mal ganz allgemein auf alle möglichen Umbaudetails und -Richtungen bezogen, kann ich mir das sehr gut vorstellen !
Ich nehme sowas mit Interesse zur Kenntnis, aber ob anderer W-Fahrer Ideen und Lösungen für mich in Frage kommen oder nicht geht mir im zweiten Falle sowas von am Arsch vorbei - das kann vermutlich kaum jemand ermessen . Bernhards Art damit umzugehen finde ich aber angemessen, auch wenn das hier kein Mädchenpensionat ist (diesbezüglich gibt 's hier auch welche, die sind sowieso doof )
DAS WAR JETZT PROVOKANT GEMEINT - ACHTUNG:SATIRE!
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Welch Glück. Die Biester im Mädchenpensionat kratzen und beißen gelegentlich. Finde es nur oft bemerkenswert, welche fiesen Auslassungen und respektlosen Tiefschläge von Leuten verteilt werden, die sich nicht kennen und oder die sich noch nie gesehen haben. Als Bastlerhumor ist einiges oft nicht erkennbar.
Tschüss. Bin wech zum Halbmarathon (auf Rädern) st
In Antwort auf:Zweitens frage ich mich, wer sich das Recht nimmt, mir zu erzählen, ob ich mich mäßigen muß oder nicht.
Was der Herr Geheimrat mit seiner Brust macht iss mir ehrlich gesagt schnuppe, nur sollte er doch erstmal eine längere Strecke fahren um einfach Erfahrung zu haben.
Also für mich liest sich das so: "Unverschämtheit ,mir zu sagen was ich tun soll.Aber ich sag dir jetzt mal was du tun mußt."
Meine ist immer die schönste.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:Also für mich liest sich das so: "Unverschämtheit, mir zu sagen was ich tun soll. Aber ich sag dir jetzt mal was du tun mußt."
Für mich war die W am Anfang eine heilige Kuh. Da durfte ich bestenfalls das grottenhässliche Rücklicht entfernen und vielleicht noch etwas dezentere Blinker montieren. Diese Einstellung hat sich im Laufe der Jahre gelegt. Vielleicht sollte der Herr Geheimrat sein Schätzchen auch erst mal original belassen und allmählich ans Verändern / Individualisieren gehen. Meine Meinung Ansonsten wünsche ich, einen schönen Halbmarathon gerollt zu haben!
Wenn im wesentlichen Teil dieses Beitrags auch die Erfahrungsberichte erkennbar sind, dann ist der Zweck erfüllt. Diese W bleibt ansonsten unverbastelt und Veränderungen werden nur noch bei den Reifen vorgenommen. Gruss st
In Antwort auf:...und Veränderungen werden nur noch bei den Reifen vorgenommen.
Du meinst ja jetzt wohl Verbesserungen ?!
Paule.
__________________________________________________ Du hast die Haare schön, Du hast die Haare schön ! __________________________________________________
Ich hatte heute die Ehre die Lenkerverkleidung alá Linus in Augenschein nehmen zu können, und finde sie nicht unpassend! Es kommt nur auf den Bildern nicht so gut zur Geltung! Wenn nur die Farbe nicht wäre Gruß Swennie
Berliner Halbmarathon Läufer bricht tot zusammen Der 27. Berliner Halbmarathon ist am Sonntag vom Tod eines 39-jährigen deutschen Läufers überschattet worden. Wie die Organisatoren mitteilten, kam für den Mann jede Hilfe zu spät. (01.04.2007, 18:25 Uhr)
Gut, das unser Geheimrat sich hier wieder gesund zurückgemeldet hat!
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
@Swennie, mache jetzt nur keine Werbung für das Ding! ... sonst probieren die Nörgler es tatsächlich aus und fahren unauffällig zur Nachtzeit noch damit herum. Der tolle Witterungsschutz muss auch demnächst wieder abgebaut werden. (siehe Lack-Fred von Ekki) Gruss st
... ehrlich! Ich genieße jeden Kilometer mit dem Teil. Die Abmessungen sind absolut passend für die W.
oder: wie wär's denn - statt Motorrad - mit einem anmutigen Klappdach-"Cabrio". So was in Richtung Peugeot 307cc oder Opel Tigra Twintop. Also Modell "schwangere Auster".
Die sind bei schlechtem Wetter unschlagbar praktisch. Und sehen auch mindestens so stilecht aus, wie ne W 650 mit Plaste-Schild.
Alles, nur das nicht. Es hat gerade etwas Mühe gekostet ein Weibchen vom Cabrio auf ein Motorrad umzulenken. Stimme der Meinung mit den hässlichen twintop´s zu. Diese 400 PS-Leihgabe eines Freundes für wenige Tage hat das Feuer entfacht. Die Ernüchterung für Leute aus dem Volk beim Blick auf den Kontenpegel dann aber auch sofort. Bester Gruss st