Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 373 Antworten
und wurde 22.635 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 25
Geheimrat Offline




Beiträge: 926

20.03.2007 15:39
Windschild Antworten
Hallo Gemeinde,
möchte gerne Reisevorbereitungen für´s W-Treffen erledigen und denke über den Kauf eines Windschildes nach. Bin noch nie längere Strecken mit einem Motorrad gefahren und könnte mir durch das Teil eine kleine Erleichterung vorstellen.
Habe hier einiges gelesen. Passt nicht zur Weh, liegt im Keller, ist nur für Weicheier u.a. ….
Auch die Fotos vom letzten W-Treffen sind bestaunt.

Ein Schildfahrer hat geschrieben, dass die Windverwirbelungen direkt auf den Helm treffen und damit die Sache sinnlos ist. Wenn das jetzt hier noch mehr Kopfschüttler bestätigen, (oder auch nicht), dann sind einige Taler wenigstens nicht sinnlos verbraten.
Schön sind diese Schürzen alle nicht und das geringere Übel würde ich bei dem hier oft gezeigten Flyscreen von Puig oder Louise sehen, obwohl die Givi-Tourenscheibe schon mehr Schutzfläche bietet. Die Falcone-Flyscreen-Einstellung nimmt den Winddruck von der Brust, umströmt aber dann den Helm. Wie iss´n det eijentlich im Rejen?? Löffelt sich das Wasser dann bis zum Visier hoch? Mieses Wetter soll ja angeblich an Himmelfahrt seit Jahren immer vorgebucht sein.
Für kleine Erfahrungsberichte bedanke ich mich bereits jetzt.
Bester Gruss
Geheimrat
_______________________________________________________________________________________

Edit nach dem Ende des Freds. (weil es doch wieder viele Seiten geworden sind)

Entschieden habe ich mich für die Lenkerverkleidung Givi A770. Gute Verarbeitung, leichte Montage, stabiles und neutrales Verhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten, angenehme Größe als Windschutz.










Die Ausführungen von HG und Luise sind sehr unterschiedlich in der Oberflächenqualität. Für die Schwarzfahrer biete HG z.Z. eine tiefschwarze, hochglänzende Oberfläche an und Luise verkauft das Ding mit matter, etwas rauher Oberfläche. Wegen der vorgenommen Lackierung habe ich die matte Version von Luise ausgewählt. Falls jemand einen Gefallen daran findet und es ebenfalls versuchen möchte: Die 2 Schrauben am Lampenhalter der W sind für die Montage zu kurz und müssen durch etwas längere Schrauben ersetzt werden. Tipp hierfür: 2 Schrauben 8 x 40 in V2A aus dem Bauhaus. Gleich noch 2 Sanitärscheiben, 2 Unterlegscheiben und zum Schutz des Lampenhalterlackes schwarzes Gewebeband mitnehmen. (Damit nach einem schnellen Rückbau die Lampenhalter nicht großartig zerkratzt sind)

Der Service der Fa. Givi ist nach meiner Erfahrung hervorragend. Habe während der Fahrt eine Befestigungsschraube und eine Hutmutter verloren. Meine email-Anfrage wurde schon am nächsten Tag mit der Postlieferung eines komplett neuen Schraubensatzes beantwortet. Kostenlos !!! Für die erneute Montage habe ich dann Schraubensicherungspaste (Loctite) verwendet.
Falcone Offline




Beiträge: 112.419

20.03.2007 15:59
#2 RE: Windschild Antworten
Das kleine Scheibchen (Puig) dient eigentlich mehr dazu, Wasser von Instrumenten und Tankrucksack abzuhalten.
Eine Windschutzscheibe entlastet auf längeren Strecken und bei Tempi ab 120 spürbar, man erkauft sich das aber durch mehr oder weniger starke Geräuschentwicklung am Helm.

Das kann man entweder vermeiden, indem man die Scheibe nicht so hoch wählt oder so anstellt, dass der Helm noch vom Wind angeströmt wird. Das muss man im versuch ausprobieren, weil das sowohl vom Helm als natürlich auch von Körpergröße, Lenker und Sitzposition abhängt. Es ist also beim Kauf darauf zu achten, dass man eine Scheibe wählt, die sich schnell und einfach verstellen lässt.

Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als ein paar Fahrten zu machen und die Scheibe so einzustellen, dass die Windgeräusche im Helm möglichst gering sind.

Das Fatale ist, das Helme, die ohne Scheibe sehr leise sind, oft mi Scheibe wahre Brumm-Monster werden.

Allgemein empfehlensewert als Helm hinter Scheiben ist der Bundeswehrhelm von Schuberth, der so um 25 Euro immer wieder neu bei ebay auftaucht (Nato-oliv mi weißen Reflexionsstreifen über kreuz). Bei dem Preis macht man einfach nichts falsch.

Den Rest der unvermeidlichen Windgeräusche filtert man dann mit Ohrstöpseln weg. Bei unseren Sonntagsracern gilt man dann zwar als Weichei, aber wir sprechen uns in 30 Jahren im Altersheim am Höhrrohr wieder ...

Ist die Scheibe zu hoch, kann (mus aber nicht) es leiser dahinter werden. Allerdings stört sie dann nach meinem Empfinden die freie Sicht. Gahr nicht geht es, wenn man durch die Scheibe durchgucken muss. Denn auch hinter der scheibe finden sich Regentropfen ein, dazu auf der scheibe und auf dem Visier. das wird dann Blindflug.

Ene Gute Lösung ist eine "Varioscreen". Diese bricht den Windstrom oberhalb der Scheibe. Sie lässt die Luft durch einen Schlitz strömen, öffnet den Strom danach und nimmt ihm die Geschwindigkeit. Der Luftstrom kommt nicht mehr bis zum Helm.
Auch eine solche Scheibe muss man einstellen können, je nach Position und Körpergröße.
Fertig gibt es die für die W leider nicht, man kann sie sich aber bauen.
Ein Beispiel, wie so was aussieht: http://www.bikergate.de/detail184.html

Ich habe sowas an meinem Langstreckenmopped und es funktioniert in Verbindung mit dem Schuberth-Bundeswehrhelm oder dem J1 prima, nicht ganz so gut bei Integralhelmen.

Ich habe sehr lange mit den verschiedensten provisorisch geschnitenen Plexiglasscheiben herumprobiert, bis ich die richtige Höhe und Ausstattung gefunden hatte. Es ist halt ein Geduldsspiel.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

20.03.2007 16:05
#3 RE: Windschild Antworten

Paßt nicht zur W, ist nur für Weicheier hahahaha

ernstgemeinter Tipp: ein guter gepackter Tankrucksack nimmt Dir den Winddruck mindestens genauso gut weg
wie sone Olle Plastescheibe

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.03.2007 16:27
#4 RE: Windschild Antworten
Hallo geheimrat,

ich habe auf einer längeren Tour dies hier angebaut.Auch nach ca.20 versciedenen Einstellungen konnte sie mich nicht überzeugen.Windgeräusche bei Tempo 100 schon nur noch schwer zu ertragen.Unangenehme Luftverwirbelungen hinter der Scheibe.Da ich auf dieser längeren Tour im Januar mit sehr schlechten Wettervoraussetzungen rechnen mußte ,habe ich die dann vorsichtshalber angebracht.Anschließend kam sie sofort wieder ab.
An der Solo würde ich sie auf keinen Fall anbringen.
Auf der Landstraße macht das ganze meiner Meinung nach keinen Sinn und auf der Autobahn kann man mit der W auch ohne Schild 130 Km/h und mehr Dauergeschwindigkeit fahren.
Ob die Dinger schön sind,muß jeder für sich selbst entscheiden.



Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.03.2007 16:48
#5 RE: Windschild Antworten

In Antwort auf:
Eine Windschutzscheibe entlastet auf längeren Strecken und bei Tempi ab 120 spürbar, man erkauft sich das aber durch mehr oder weniger starke Geräuschentwicklung am Helm.


Martin hat es auf den Punkt gebracht, stör Dich nicht an der Weicheierunkerei, auch wenn Ducky irgendetwas von TaRus erzählt . Ich bin bekennender Scheiblettenfan, und das seit gut 70.000 km. Es gibt nichts Entspannteres, als aufrecht sitzend locker an sonem Flatterheini , der im Wind hängt, vorbeizubrummen . Zusätzlich gibt es weniger Fahrwerksunruhen und damit ein stabileres Fahrverhalten. Als optimal habe ich in der Beziehung Rainer's R 90 S Cockpitverkleidung "erfahren", ich selber nutze diese hier, die müsste sogar ABE haben (meine hat sie jedenfalls, war aber von ???, heute von Puig):
Louis, Nr.: 10006553, PUIG TOURENSCHEIBE CUSTOM KLAR,2PKT.HALTESATZ + ABE

sieht so aus:

http://www.w-650.de/Bilder/W650/b04/0023.jpg

Axel

-

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

20.03.2007 16:50
#6 RE: Windschild Antworten

Hallo Stefan,

eigentlich hat Falcone schon alles richtig beschrieben !

Ich persönlich halte jedoch die kleine Scheibe (wie PEWE sie hat) für
durchaus ausreichend effektiv.
Hatte so etwas ähnliches schon an anderen Motorrädern.
Sie ist auch am unkritischten.
Allerdings muß auch diese kleine Scheibe individuell eingestellt werden.

Der Scheibenkauf ist immer wieder ein Wagniß,
er kann als "Schuß ins Knie" enden.
Da kann Dir auch niemand wirklich raten,
da jeder jede Scheibe auf jedem Motorrad anders empfindet.

Mit (im Ende) ratlosen Grüßen
BERNHARD

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.03.2007 16:54
#7 RE: Windschild Antworten

Hallo Axel,

Die ist js deutlich kleiner,als meine.
Wie ist es denn da mit dem Wetterschutz?Das ist für mich auf dem Gespann wichtiger.

Du bist ja auch mind.190 cm groß oderirre ich mich da?

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

20.03.2007 17:01
#8 RE: Windschild Antworten

Als Ergänzung: Ich habe für die W (soweit ich das sehe) auch die, die Axel hat. Bin zufrieden, nutze sie aber nur bei Schlechtwetterlangstreckenfahrten - also mit der W ziemlich selten. Aber sie ist mit zwei Schrauben befestigt und daher ruckzuck angebaut.



Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.03.2007 17:10
#9 RE: Windschild Antworten

Hi Norbert,

In Antwort auf:
Die ist js deutlich kleiner,als meine.

stimmt
In Antwort auf:
Wie ist es denn da mit dem Wetterschutz?

kann nicht klagen, natürlich werden Hände, Arme und die Schultern aussen naß
In Antwort auf:
Du bist ja auch mind.190 cm groß oderirre ich mich da?

Ja, Du irrst. Ich bin nur 1,85 m . Ich habe die Scheibe so montiert (2 Schellen insgesamt), dass sie bündig über dem Scheinwerfer ganz vorne sitzt und und so angestellt, dass der Wind in etwas unter Kinnhöhe auf den Helm (Concept 1) geht. Die Geräusche und Turbulenzen sind im grünen Bereich, wenn ich lange BAB-Etappen hab, kommen Stöpsel (Alpine) rein. Mag ich aber nicht so sonderlich, gefühlsmäßig leidet der Gleichgewichtssinn darunter. Und schneller wird sie dadurch auch noch, naja, auf der BAB, was nicht alle so lieben

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.03.2007 17:20
#10 RE: Windschild Antworten

Danke.Werde ich mir auf der Burg mal genauer ansehen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

20.03.2007 17:42
#11 RE: Windschild Antworten

Zitat von Axel J
naja, auf der BAB, was nicht alle so lieben


Aber lieber noch BAB als Scheibenkleister auf der W.




..........................................................................................................................................

Ich brauch keine Opposition, weil ich bin ja schon Demokrat.
..........................................................................................................................................


Geheimrat Offline




Beiträge: 926

20.03.2007 18:31
#12 RE: Windschild Antworten
Dank´schön.
Genau das Foto von der W mit Burgritter Axel J ist mir auch gleich uffjefalln. Die Scheibe hat ein angenehmes Mittelmaß. Nicht zu groß und nicht zu fipsig. Werd´s damit probieren. Etwas Komfort auf einer Reise darf es schon gerne sein.

Bester Gruss
stefan

He Bernhard, alte Rostschraube. Auch ratlose Grüße sind doch prima
Geheimrat Offline




Beiträge: 926

20.03.2007 19:57
#13 RE: Windschild Antworten

@3-Rad: Wenn du zu Hause mal rausfliegst, dann hast du wenigstens schon eine mobile Schlafstelle

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

20.03.2007 20:18
#14 RE: Windschild Antworten

Ja, wenn das mal nicht Erdmöbel werden

SchnellwegbevorichinErdmöbelgelegtwerde

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

20.03.2007 20:21
#15 RE: Windschild Antworten

3-Rad, ich find die kiste saucool

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--jo geh fodd !--
-----------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 25
Kinderreifen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz