...nach dem letzten Wochenende mit ca.280km. ging plötzlich auf der Autobahn bei ca120km/h die W komplett aus, dann Drehzahlmesser hoch runter, Motor an/aus mit jedemenger Geknalle! als ich auf dem Standdtreifen war leif sie wieder. in langsamen Tempo heim mit div. Ausfällen ! Uhr auf 1:00 Tripp 0 usw. also klarer Stromausfall. Baterie ist alles fest. dann zuhause noch mal geprüft: kein E-Start möglich, springt aber sofort an - dann beim losfahren - wieder total alles weg! Anzeigen gehen aus, aber alle Verbraucher funktionieren in voller Helligkeit usw.
toms w (also meine alte) springt auch nicht mehr über den e-starter an. kicken geht. beim fahren, hat sie aber keine ausfälle. die batterie ist 1 bis 2 jahre alt. der vorbesitzer hat uns gesagt, dass er ne neue eingebaut hat.
Ja, sie kann. Du weißt ja auch nicht, ob die Angaben des Vorbesizers so genau stimmen. Vielleicht war es eine gebrauchte Batterie. Aber selbst wenn es so ist, dass die Batterie neu war. Ist es möglich, dass sie schon nach einem Jahr hin ist. Ich hatte das bei einer Guzzi mit einer japanischen Markenbatterie schon mal nach 8 Monaten. Ausnahmen - aber eben möglich. Grüße Falcone
Ich würde auch die Batterie erneuern, bei meiner W, gebraucht gekauft im September 06, fing das spradisch mit Aussetzern an, immer sprang das Teil per Kickstarter an, über Anlasser nicht mal ein Jaulen. Kalt lief der Motor noch rund, danach massive Aussetzer, so daß ein fahren nur noch bis 2000 U/min möglich war. - Toll hier bei den Bergen im Erzgebirge. - Nach Prüfen der Kabel habe ich die Batterie erneuert, Problem erledigt. Wahrscheinlich hatte sich in der Batterie Schlamm gebildet, der für Kurzschluß sorgte... Vielleicht kann ein Elektrofachmann eine plausible Erklärung liefern. Ich weiß jedenfalls aus dem Autogeschäft, dass Batterien der gleichen Marke, billig oder Teuer eine Haltbarkeit von 2-7 Jahren haben. Ist halt ein bischen ein Lotteriespiel!
die Batterie ist ne Gel-Baterie und wurde nach der letzten Handkästour eingebaut... ...meint ihr echt die ist schon wieder hin? so ne sch.... ich dachte die hält länger, oder hab ich da ein Fehlerprodukt erwischt?
.......es könnte ja auch eine lose (oder korridierte) Steckverbindung an einem stromführenden Kabel sein. Mal ab Batterie / Sicherungskasten in Richtung Lampe und Anlasser prüfen.
ich hab bei Gel-Bakterien immer so ein flaues Gefühl. Ich habe von berfswegen mit größeren Bakterien zutun und da hab ich mal von dem Vertreter bei dem wir unsere Batterieanlagen kaufen, gehört daß diese Gelbatterien auch spezielle Ladegeräte mit einer eigenen Ladekennlinie benötigen. Diese Batterien vertragen absolut keine Überladung.
Machen dann ziemlich bald die Grätsche. Anderer seits kenn ich einen Vespafahrer der hat in seinen Oldtimer( Bj 58),auch eine Gelbatterie eingebaut und der iss voll zufrieden und fährt die schon seit mindestens 8 Jahre.
Ich würde wieder auf die orginale umsteigen, meine iss jetzt 4 Jahre alt und hab bis jetzt noch keine Ausfälle.... hofentlich bleibts auch dabei