der R4 hat die Vorderräder auffällig weit vorn, gell? (Und der R6 halt normal, oder eher etwas hinten, so wie der R12 )
Also, man nehme einen R6 mit kaputtem Motor und erinnere sich, daß der R4 im Garten ja noch eine funktionsfähige Maschine hat. 34PS zwar nur, aber die laufen wenigstens. Und Schwesterlein will ja wieder fahren, oder? (Übrigens nicht mein Schwesterlein, sondern die eines Kumpels, meine hat ihren R4 selber repariert!)
Paßt das denn???? Das geht doch gar nicht! Oder ??? Doch! das geht, die Schrauben sind ja gleich! Da müßte man doch mal . . . also wenn man sich da ein Zwischenstück . . . was ist denn mit der Welle? . . . Aaaach, ein Maschinenschlosser und ein KFZ-Mechaniker, die kriegen das schon.
Gesagt, getan, es geht tatsächlich. Ziemliches Gefrickel, unter anderem auch mit der Schaltung, aber dann, der Motor läuft. Dann wolln wir doch mal. "Hoooorssst! Wo issn beim R6 der erste Gang?? Ich hab immer den Rückwärtsgang drin!"
"Ey, Hoorrsst! Das isser nich, der fährt immer rückwärts. Mach du mal!"
Kurz und gut, Ihr merkt es schon. Die Drehrichtung vom R4 ist andersherum
Der R6 hatte plötzlich 4 synchronisierte Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang, bei dem das Getriebe schrecklich sirrt.
"Man müßte die Nockenwelle ändern und die Ölpumpe . . . . und die Zündung . . . und den Anlasser . . . . Sch.. bauen wir ihn halt wieder aus"
Getriebe und Differential sind sogar gleich. Ich weiß nicht, welches Auto eher war, der R4 oder der R6. Vielleicht weiß Falcone es. Jedensfalls paßten vom R6 eine Menge Sachen an den R12.
Diesen hochguten Superwagen hatte ich nämlich mal ! !
Gruß
Wännä
Edit sagt: hinterher hat Renault nix ordentliches mehr gebaut
R4 war früher, Wännä. Der R6 war ja dann so etwas wie ein Luxus-R4. Den R4 hatte ich nie (aber Freunde), den R6, den R12 und den R16 habe ich jeweils gehabt. Das mit der Drehrichtung wusste ich auch noch nicht. Das ist aber bei Citroen DS und CX, die ja auch die gleichen Motoren haben, auch so. Das Getriebe kann aber dann bei R4 und R6 auch nicht gleich sein, logisch oder? Grüße Falcone
B.R.M.C: Neee, ich hab das Teil doch grad erst weggebracht. Zwei Wochen kann das dauern. Jetzt muss ich erst noch den Tankdeckel hinschicken. Zum Hinfahren (ins allerfinsterste Hamburg) hab ich keine Lust ... außerdem verfahre ich mehr Sprit, als das Porto kostet. Aber du kannst sicher sein: An dem Tag, wo ich den Tank abholen kann, da kommt bestimmt auch ein Foto hier!
Gruß Soulie
edit: Falcone: Was lese ich da? DS und CX die gleichen Motoren???
In Antwort auf:Was lese ich da? DS und CX die gleichen Motoren???
Ja, natürlich. Aber du kannst sie wegen der Drehrichtung nicht gegeneinander austauschen. Es gibt aber Umbauten unter Zuhilfenahme der C35 Nockenwelle. Die ID/DS-Kurzhubmotoren von 1966 bis hin zum 2,5-Liter CX unterscheiden sich im Grunde nur durch den Hubraum und Details. Ausnahme sind die CX-Euro-Motoren mit 2 Litern. Das sind Alu-Motoren, die auch bei Volvo und Renault verwendet wurden (vergaser vorne).
Sorry, Falcone, ich hatte CX mit GS verwechselt ... Immer diese Kürzel ... Und was war vor 66? Mit Citroen-Motoren hatte ich mich noch nie beschääftigt. Aber mit Boxern! Mein Alfasud-Motörchen war zum Beispiel ein echter Leckerbissen! Na ja, bis auf den knappen Hubraum ...
Ja, Paulle, das stimmt - oder Traction-Motoren, je nach Baujahr. Auch die größeren Citroen-LKW hatten DS-Motoren.
Soulie, vor 66 hatten die ID/DS Langhub-Motoren, die noch auf den Traction zurückgehen, also von 1934 stammen. Bei ID und DS hatten sie aber (bis auf eine Ausnahme) im Gegensatz zum Traction Querstrom-Köpfe. In meinem ehemaligen Traktion (Bild) war auch ein DS-Motorblock verbaut, mit dem originalen Traction-Kopf. Nur der Fachmann konnte es an kleinen Unterschieden festmachen.
So einen Alfasud hatte ich auch mal. Tolles, agiles Auto. Aber noch bevor der Rost uns schied, riss leider der Zahnriemen. GS fuhr Falconette. Aber so recht gemocht haben wir den beide nicht. Er wurde gegen eine etwas ältere DSuper eingetauscht.
Boah, Falcone der Traction-Schmießmichtot täte mir auch gefallen! Mit dem Alfasud hast du aber Pech gehabt! Meinen hatte ich nach 5 Jahren und 150.000 km noch für 3.000 DM verkauft. Also 1.000 DM Wertverlust pro Jahr. Der hatte noch die ersten Zahnriemen drauf. Damals wusste ich noch nicht, dass diese Teile reißen können ... Aber diese Kiste hatte ich geliebt! Noch bevor ich meinen hatte, lag ich in den Verkaufsräumen unter den Ausstellungs-SUDs. Da durfte der Giugiaro mal so richtig von A bis Z mitmischen. Rostprobleme hatte ich eigentlich noch nicht so recht. Die späteren Baujahre müssen schlechter gewesen sein. Schlechte Bleche und ständig Streiks in Süditalien ...