Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 181 Antworten
und wurde 11.210 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

05.02.2007 00:34
#106 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

Fakt ist zumindest, dass Ein R3 nicht über einen R4 passt ...................................

Paulle,
aus der "Nähe" von Rimbach.

__________________________________________________

--- Dieser Beitrag wird sicher nach einer angemessenen Zeit zerstört -----------

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

05.02.2007 09:08
#107 RE: W-Tank Eigenbau Antworten
Moin,

der R4 hat die Vorderräder auffällig weit vorn, gell? (Und der R6 halt normal, oder eher etwas hinten, so wie der R12 )

Also, man nehme einen R6 mit kaputtem Motor und erinnere sich, daß der R4 im Garten ja noch eine funktionsfähige Maschine hat. 34PS zwar nur, aber die laufen wenigstens. Und Schwesterlein will ja wieder fahren, oder? (Übrigens nicht mein Schwesterlein, sondern die eines Kumpels, meine hat ihren R4 selber repariert!)

Paßt das denn???? Das geht doch gar nicht! Oder ??? Doch! das geht, die Schrauben sind ja gleich! Da müßte man doch mal . . . also wenn man sich da ein Zwischenstück . . . was ist denn mit der Welle? . . . Aaaach, ein Maschinenschlosser und ein KFZ-Mechaniker, die kriegen das schon.

Gesagt, getan, es geht tatsächlich. Ziemliches Gefrickel, unter anderem auch mit der Schaltung, aber dann, der Motor läuft. Dann wolln wir doch mal. "Hoooorssst! Wo issn beim R6 der erste Gang?? Ich hab immer den Rückwärtsgang drin!"

"Ey, Hoorrsst! Das isser nich, der fährt immer rückwärts. Mach du mal!"


Kurz und gut, Ihr merkt es schon. Die Drehrichtung vom R4 ist andersherum

Der R6 hatte plötzlich 4 synchronisierte Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang, bei dem das Getriebe schrecklich sirrt.

"Man müßte die Nockenwelle ändern und die Ölpumpe . . . . und die Zündung . . . und den Anlasser . . . . Sch.. bauen wir ihn halt wieder aus"

Getriebe und Differential sind sogar gleich. Ich weiß nicht, welches Auto eher war, der R4 oder der R6. Vielleicht weiß Falcone es. Jedensfalls paßten vom R6 eine Menge Sachen an den R12.

Diesen hochguten Superwagen hatte ich nämlich mal ! !


Gruß

Wännä

Edit sagt: hinterher hat Renault nix ordentliches mehr gebaut
Falcone Offline




Beiträge: 113.816

05.02.2007 09:29
#108 RE: W-Tank Eigenbau Antworten
R4 war früher, Wännä. Der R6 war ja dann so etwas wie ein Luxus-R4.
Den R4 hatte ich nie (aber Freunde), den R6, den R12 und den R16 habe ich jeweils gehabt.
Das mit der Drehrichtung wusste ich auch noch nicht.
Das ist aber bei Citroen DS und CX, die ja auch die gleichen Motoren haben, auch so.
Das Getriebe kann aber dann bei R4 und R6 auch nicht gleich sein, logisch oder?
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

B.R.M.C. Offline



Beiträge: 603

05.02.2007 10:55
#109 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

@Soulie

Hast du jetzt schon ein Bild von der fertig Lakierten und umbebauten Giesskanne?

Grütze aus den Bergen.

B.R.M.C.

...der ohne Kniepads tanzt.

Soulie Offline




Beiträge: 29.675

05.02.2007 11:26
#110 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

B.R.M.C:
Neee, ich hab das Teil doch grad erst weggebracht.
Zwei Wochen kann das dauern. Jetzt muss ich erst noch den Tankdeckel hinschicken.
Zum Hinfahren (ins allerfinsterste Hamburg) hab ich keine Lust ...
außerdem verfahre ich mehr Sprit, als das Porto kostet.
Aber du kannst sicher sein: An dem Tag, wo ich den Tank abholen kann,
da kommt bestimmt auch ein Foto hier!

Gruß Soulie

edit: Falcone: Was lese ich da? DS und CX die gleichen Motoren???

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

05.02.2007 12:20
#111 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

In Antwort auf:
Was lese ich da? DS und CX die gleichen Motoren???


Ja, natürlich. Aber du kannst sie wegen der Drehrichtung nicht gegeneinander austauschen. Es gibt aber Umbauten unter Zuhilfenahme der C35 Nockenwelle.
Die ID/DS-Kurzhubmotoren von 1966 bis hin zum 2,5-Liter CX unterscheiden sich im Grunde nur durch den Hubraum und Details.
Ausnahme sind die CX-Euro-Motoren mit 2 Litern. Das sind Alu-Motoren, die auch bei Volvo und Renault verwendet wurden (vergaser vorne).

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.675

05.02.2007 12:39
#112 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

Sorry, Falcone, ich hatte CX mit GS verwechselt ...
Immer diese Kürzel ...
Und was war vor 66?
Mit Citroen-Motoren hatte ich mich noch nie beschääftigt.
Aber mit Boxern!
Mein Alfasud-Motörchen war zum Beispiel
ein echter Leckerbissen!
Na ja, bis auf den knappen Hubraum ...

Gruß Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

05.02.2007 12:50
#113 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

In Antwort auf:
Was lese ich da? DS und CX die gleichen Motoren???

Sogar der "Wellblech-Bomber" HY hatte 'nen DS-Motor.........................................................



Paulle.

____________________________________________________________

- Dieser Beitrag wird sicher nach einer angemessenen Zeit zerstört werden -----------

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

05.02.2007 13:13
#114 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

Ja, Paulle, das stimmt - oder Traction-Motoren, je nach Baujahr.
Auch die größeren Citroen-LKW hatten DS-Motoren.

Soulie, vor 66 hatten die ID/DS Langhub-Motoren, die noch auf den Traction zurückgehen, also von 1934 stammen. Bei ID und DS hatten sie aber (bis auf eine Ausnahme) im Gegensatz zum Traction Querstrom-Köpfe.
In meinem ehemaligen Traktion (Bild) war auch ein DS-Motorblock verbaut, mit dem originalen Traction-Kopf. Nur der Fachmann konnte es an kleinen Unterschieden festmachen.


So einen Alfasud hatte ich auch mal. Tolles, agiles Auto. Aber noch bevor der Rost uns schied, riss leider der Zahnriemen.
GS fuhr Falconette. Aber so recht gemocht haben wir den beide nicht. Er wurde gegen eine etwas ältere DSuper eingetauscht.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

05.02.2007 13:24
#115 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

So einer, wie der obige "Asch-Übsillion", war übrigens über Jahre hin "mein" Dienstwagen.

Paulle.

____________________________________________________________

- Dieser Beitrag wird sicher nach einer angemessenen Zeit zerstört werden -----------

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

05.02.2007 13:35
#116 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

Die heißen aber "Asch-igreck"

Grüße
falcone, der auch fast 10 Jahre so ein Teil fuhr.

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

05.02.2007 13:40
#117 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

In Antwort auf:
"Asch-igreck"


Ohh, je m'éxcuse, Monsieur.

Mä, sellawie !

Le Paulée.

____________________________________________________________________________

- Dieser Beitrag wird sicher nach einer angemessenen Zeit zerstört werden -----------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

05.02.2007 15:52
#118 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

In Antwort auf:
...DS und CX die gleichen Motoren???Ja, natürlich...
Aber im CX war/ist der quer eingebaut, oder?

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

05.02.2007 16:05
#119 RE: W-Tank Eigenbau Antworten

So ist es.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.675

05.02.2007 16:54
#120 RE: W-Tank Eigenbau Antworten
Boah, Falcone der Traction-Schmießmichtot täte mir auch gefallen!
Mit dem Alfasud hast du aber Pech gehabt!
Meinen hatte ich nach 5 Jahren und 150.000 km
noch für 3.000 DM verkauft.
Also 1.000 DM Wertverlust pro Jahr.
Der hatte noch die ersten Zahnriemen drauf.
Damals wusste ich noch nicht, dass diese Teile reißen können ...
Aber diese Kiste hatte ich geliebt!
Noch bevor ich meinen hatte, lag ich in den Verkaufsräumen
unter den Ausstellungs-SUDs.
Da durfte der Giugiaro mal so richtig von A bis Z mitmischen.
Rostprobleme hatte ich eigentlich noch nicht so recht.
Die späteren Baujahre müssen schlechter gewesen sein.
Schlechte Bleche und ständig Streiks in Süditalien ...

Gruß Soulie
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
«« Neu hier
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz