Was heißt denn 70 Euro mehr, 50% teurer? Vorher 70 Euro, jetzt 140 Euro? Oder wieviel insgesamt? Keine Vorarbeiten gemacht? Muß noch gefüllert und geschliffen werden? Gruss, ziro
Sorry! In meinem Zorn - plus der ewigen Erkältung - sind meine Gehirnwindungen etwas geschädigt. Vorher waren's 140 €, jetzt will er 190 €. Knapp 40 Prozent, keine 50, wie ich geschätzt hatte ... Den ersten hatte ich (vor zwei Jahren)für'n Hunni lackiert bekommen. Immer schwarz glänzend. Aber fairerweise muss ich sagen, dass der Chef meinte, es müsse auch noch gespachtelt werden. Ich war der Meinung, das geht mit Füllern. Mit dem professionellen Füllern kenne ich mich nicht aus. Wieviel man da egalisieren kann ... Ich hab den Tank jetzt abgeholt, noch mal abgeschliffen und ein paar kleine Stellen gespachtelt. Spachteln ist nicht so mein Ding. Da rühre ich mir immer erst mein Harz an, dann wirds mit Füllstoffen angedickt (Microballoons), und dann kanns losgehen. Umständlich ...
Ich hab große Lust, selbst zu lackieren, zumal ich bereits zwei Tanks mit der Sprühdose lackiert habe. Sooo schlecht sahen die nicht aus. Füllern aus der Sprühdose ist aber problematisch, weil die Substanz mit der Zeit schrumpft. So dass die (Gewebe-)Struktur mit der Zeit wieder durchkommt.
Noch ist alles offen. Aber Peles Vorschlag mit dem Vinyldach wirds wohl nicht werden ...
In Antwort auf:ier noch mal meine Frage in Klartext:
Was heißt denn 70 Euro mehr, 50% teurer? Vorher 70 Euro, jetzt 140 Euro? Oder wieviel insgesamt? Keine Vorarbeiten gemacht? Muß noch gefüllert und geschliffen werden? Gruss, ziro
Moin ziro! Das wären nach meiner Rechnung 100 % mehr. Letztes Mal inkl. Füllern 140 €.
Also Soulie, es sind jetzt also 190 Euro. Richtig? Oder kommen noch neue Zahlen?
Ganz ehrlich? Finde ich nicht zu teuer. Auch wenn es auf den ersten Blick ne Menge Kohle ist. Aber, Lack ist wirklich richtig teuer geworden. Wenn er sagt, es muß auch noch gespachtelt werden, kommt also evtl. Spritzspachtel / oder Spachtelmasse, Füller in zwei bis drei Gängen, und Lack dazu. Klarlack auch noch? Alles in allem kostet alleine das Material für Deine dicken Zäpfchen Tank locker auf 60-80 Euro. Tja, und der Stundenlohn beim Lacker wird auch um die 80 Euro liegen. Und ganz ehrlich? In einer Stunde macht der den Tank nicht fertig, mit spachteln, schleifen, Füllern, wieder schleifen, Lack, naß mit Wasserschleif komplett stumpf anschleifen, und dann noch mal zwei drei Lagen Klarlack. So würde zumindestens mein Tank aussehen... Von daher ist der Preis mit 190 Euro gut.
Na ja, letztes Mal 140,- heute 190,- Gleiche Tankform. Daran knabbere ich halt. Ich möchte schon eine professionelle Lackierung! Nach meinen neuerlichen Schleif- und Spachtelarbeiten werde ich einen zweiten Anlauf starten. Schaumerma ... Das letzte Mal hatte ich auch geschluckt, da der erste Tank vor zwei Jahren für'n Hunni lackiert wurde (W-Tank) Neee, das war auch vor einem guten Jahr! Aber meine GFK-Tanks sind aufwändiger zu lacken als ein Blechtank. Daher die damaligen Mehrkosten.
wir Modellflieger sagen ja immer: "Aus fünf Metern Entfernung sieht das kein Schwein!" Aber Du willst vermutliche während der Fahrt auch mal den Tank mit den Augen liebkosen, gell?
- - -
Als ich meinen Doppeldecker gebaut habe, war das billigste Angebot eines Lackierer schwarz (die Arbeit, nicht die Farbe) 4500 DM. Mein Freund, der Malermeister, hat dann seinen Flieger selbst lackiert und es auf stolze 54 kg Lack gebracht. Dafür war die Oberfläche auch ein einziger Spiegel.
Ich hab mir Baumarktfarbe gekauft und der Freund meines Bruders hat mich in die hohen Künste des Spritzens eingeweiht. Erst dachte ich, es geht nicht, und dann gings doch nicht. Die Hand war zu wackelig. Das ganze ein einziges Trauerspiel.
Irgendwann stieß ich beim Lackieren dieser großen Teile gegen einen Dachpfosten und kam nicht mehr weiter. Ich mußte die Pistole in die linke Hand nehmen und . . . . . DA GINGS AUF EINMAL! Der Arm war ruhig wie ein Industrieroboter und die Ergebnisse zufriedenstellend. Daß ich als Linkshänder auf die Welt gekommen bin, hatte ich seit dem ersten Schuljahr schon wieder vergessen.
Die Oberfläche von meinem Drachen sah dann auch nicht ganz so gut aus, dafür wog der Kram nur 9 Kilo und hielt bedeutend besser die Bewegungen der Bespannung aus. Ich fand es so toll, auch wenn ich keinen Schönheitspreis dafür gewonnen hätte.
Laß mich raten, den ersten Tank haste noch zu DM Zeiten lacken lassen. Deswegen der grosse Sprung zu 140 Euro. Tja, und nun halt 190 Euro, weil Material auch noch teurer geworden ist. Und denke dran, die höhere Märchensteuer ist auch noch mit drin. Er ist gerade mal 29 Euro teurer geworden, in Material und Abeit. Der Rest ist die Mädchensteuer! Die Politiker sind Schuld, nicht Dein Lackierer!!! Ist also alles ganz normal! Gruss, ziro
Ne, ziro, nix DM, nix 19% Schwarz soll der Tank werden! Sowohl als auch!
Wännä: Meinen ersten LT, den ich seeehr gebraucht gekauft hatte, hab ich mit der Rolle geweißt. Das originale Orange war und ist nicht meine Farbe! Es kreidete halt im Lauf der Jahre immer mehr aus. Ich geb dir Recht: Aus fünf Metern Entfernung sieht man vermutlich keinen Unterschied. Aber auf dem nächsten W-Treffen drücken sich alle die Nasen platt! Na ja, wenns wieder regnet, fällt der Dosenlack nicht so auf ... Mal sehen, vielleicht wage ich mich sogar ans richtige Lackieren. Kompressor ist vorhanden (aber nicht zum aufpumpen von Rennradreifen!)
Ach soooo, doppelt schwarz. Und trotzdem ist es auch dafür nicht teuer! Ich würde mich nicht hinstellen, und Dir das Dingen bearbeiten und lackieren, um dann meine Holde mit nem Hundi in der Tasche ausführen zu können. Ist schon ne Schweine Arbeit. ziro
der Hund hatte zu der Zeit nur ein einziges Problem: IHM WAR ZU HEISS! (Auf den nächsten Bildern liegt er dann unter der Tragfläche im Schatten.)
Bei den letzten Arbeiten am Flieger muß die Motorhaube ständig ab und dran. Dazu muß jedesmal der Prop abgeschraubt werden . Ich habe ihn dann erstmal abgelassen. Für Probeläufe hatte ich mir einen simplen Balken zurecht gemacht, an dem ich den Motor anwerfen konnte und bis zum Überlaufen des Kühlergefässes ein bißchen ausprobieren. Die Gasannahme des NISSAN Micra mit vier Honda-Vergasern war übrigens rennmäßig!
Hallo Soulie, ich muss mich der Meinung von Ziro anschließen das der Betrag von 190,- in Ordnung ist.Ich habe für meine letzte Lackierung (XS650 Tank) 180,- € bezahlt, das war mal nicht so eben mal den Lack drauf hauen und fertig, hier wurde trotz meiner Vorarbeit nochmals gefillert, geschliffen und grundiert und das nicht nur einmal, es ist schon erstaunlich was ein Lackierer noch für Unebenheiten sieht. Das Ergebnis war dementsprechend da gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus, gerade der Tank hebt sich durch eine gute Lackierung hervor und meistens schaut man immer selbst drauf oder ? Gruß aus LDK Herbert