Apropos ID / DS: Als (wehrpflichtiger) Marinesoldat pendelte ich jedes Wochenende heimwärts. Das letzte Jahr von Nordholz bei Cuxhaven nach Göttingen. Da war dann Anfang 66 ein strammer Wintereinbruch mit viel Schnee. Die Straßen für normale Autos unpassierbar. Aber ich hatte Glück! Da hielt ein DS-Fahrer an, nahm mich mit, pumpte seine Karosse hoch und brauste durch die Schneemassen. DER Wahnsinn!!!
Einmal durfte ich mit der elterlichen Dose (R4) zurückfahren, ebenfalls bei viiiiel Schnee. Ich vertraute auf die Traction Avant und brauste zügig durch Bremerhaven. Nachts. Zum Glück kaum Verkehr. Da überholt mich plötzlich ... mein Heck! Eine 360-Grad-Drehung, dann gings wieder normal weiter!
@Falcone & Soulie: hier noch ein gutes Beispiel für "Fließheck" made in Amerika, ein Chrysler Sedan Baujahr 1940:
Schönes Teil, Duck! Bei den 40ern kenne ich mich nicht so gut aus. Aber die amerikanischen 50er ... Schließlich kurvten die immer noch in Massen rum, als ich 61/62 dort zur Schule ging. Ab 61 haben sich die Designer dann etwas beruhigt.
Soulie
edit: Aber etwas elefantös waren sie immer schon, die US-Dosen ...
Jungs, es geht langsam los! Bald sind die zwei Wochen rum, die der Lackierer meinte, brauchen zu müssen. Und ein mir noch unbekannter Forumsfreund will mir die dazugehörigen geflügelten K-Embleme aus Aluminium gelasert schenken! Unglaublich!!! Ich bin gespannt! Morgen werde ich mich mal beim Lackierer melden ...
Soulie, wenn ich es richtig verfolgt habe, ist das doch Alu. Dann brauchst du es nicht warm machen. Nur hin- und herbiergen mag Alu nicht. Grüße Falcone
Danke Falcone! Neee, viel hin- und hergebogen wird nicht. Ich will die Wölbung nicht auf dem Tank selbst sondern auf der Positiv-Form hinbiegen. Die ist aus Styropor, mit ein bisschen Glasgewebe drüber. Wird schon schief gehen ... Das sind nur ein paar Millimeter, die die Krümmung ausmacht. Aber es muss halt passen. Jedenfalls siehts nobler aus als die bisherigen GFK-Embleme.