Ich hatte ja bis dieses Wochenende noch Accos auf der Zweit-W. Und im direkten Vergleich merkt man den Unterschied schon. Besonders bei Regen ist der Acco schon recht heikel! Und von den Avon läst man besser die Finger, wenn sich eine Regenwolke am Himmel zeigt. Sie übertreffen den Acco noch. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich den Speedmaster noch nie auf der W gefahren habe. Aber ich denkbe, der ist auf der W kein bisschen anders. Avons sind gut, um sie auf dem Gespann "niederzumachen".
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Ich hatte ja bis dieses Wochenende noch Accos auf der Zweit-W. Und im direkten Vergleich merkt man den Unterschied schon. Besonders bei Regen ist der Acco schon recht heikel!
ich hatte die accos bei der ersten gelegenheit (nach 9,5tkm) gegen dunlop TT getauscht. neulich (nach 25,5 tkm mit den TTs) hat die werkstatt aus versehen wieder den acco montiert (da kaeme ja auch ein TT in der bestellbezeichnung vor ), - gut dann fahren wir eben die wieder runter, haelt ja nicht lange -... aber,
ich muss sagen, irgendwas haben die zwischenzeitlich gemacht/verbessert? bis auf die inzwischen lieb gewonnene grobe optik des TTs und den vorzuegen abseits der piste, kann ich den accos nix negatives nachsagen. handling zum ersten acco nicht vergleichbar, klebt scheinbar auch gut und shimmy ist nicht mehr als bisher gewohnt.
Die Unterschiede zwischen Acco, TT, BT u.ä. sind mit der W auf trockener Straße nur erfahrbar, wenn zumindest der Haupständerausleger angeschliffen ist. Bei nasser Straße muß man zur Unterscheidung zwischen Acco und dem Rest nicht mal mit den Nippeln schleifen (los Paule)
Darf ich mich mal mit einer einigermaßen passenden Frage einmischen? Hat jemand Erfahrung, wie stark sich das Alter eines Reifens auf die Qualität auswirkt? Meiner - ist wohl noch die Erstausrüstung - hat zwar noch eine ausreichende Profiltiefe, ist aber nun schon fast 7 Jahre alt. (Der Entscheidungsfindungsprozess für den neuen Reifen ist während der letzten Tage natürlich mächtig in Schwung gekommen.)
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Ein Motorradreifen hat nur im ersten Jahr die optimale Haftung. Danach lässt die Haftung zugunsten der Haltbarkeit langsam aber sicher nach. Ab dem dritten Jahr würde ich mich nicht mehr wirklich auf den Reifen verlassen wollen. Für gemütliches Fahren bei trockener Straße reicht er aber auch noch, auch noch im 7 Jahr. Der TÜV lässt 10 Jahre alte Reifen nicht mehr zu und mault schon ab einem Alter von 6 Jahren (Auto-Werte - und wenn er es überhaupt merkt). Die Reifen-Industrie sagt, dass man spätestens ab dem 6 Jahr neue Reifen kaufen soll. Da stecken aber auch ihre eigenen Interessen dahinter. Für Anhänger, die für Tempo 100 abgenommen werden sollen, ist ein Maximal-Alter von 6 Jahren vorgeschrieben.
Ich würde dir empfehlen, auf das Restprofil zu verzichten und dir ein Paar neue Reifen zu gönnen. Je nach Gusto TT100 oder BT45, wobei ersterer nicht eingetragen werden muss.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Weiss jemand, wie das hier (CH) gehandhabt wird? Das Objekt meiner Begierde ist (dem Bild nach zu urteilen) ebenfalls mit mindestens sechsjährigen Accolades unterwegs. Kann ich erwarten, dass der Händler ohne Preisaufschlag neue Reifen montiert? Oder ist das im Preis (CHF 7200, 1900 km) berücksichtigt?
Über die behördlichen Bestimmungen in der Schweiz weiß ich da nix. Auf die alten Reifen würde ich ihn schon aufmerksam machen. An deiner anvisierten W wird er ja noch einiges verdienen. Ich vermute zwar, dass der Händler zu neuen Reifen keine Lust haben wird. Aber freundlich fragen kannst du ja mal und eventuell wenigstens einen fifty/fifty-deal rausschlagen.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Seit dem ich die W habe ('99), fahre ich die Accos. Ok, Ok, ich hab erst 16.000 km drauf und bummele immer schön blümchenpflückend durch die Gegend. Das ist der Grund, warum ich nur nach der Optik gehe. Und da macht dem Acco kein anderer Reifen was vor. . . . Doch, einer. Dieser hier: (Bilder sind aus'm Bobber-Fred)
Bei den Reifen handelt es sich scheinbar um Firestones. Ich find sie wunderschön. Gibt's irgendeine Chance, an die Schluffen ranzukommen und dann mittels Reifenfreigabe/Austragung zu fahren? Meines Wissens hat Friedo die Reifen drauf (der ist ja aber wohl nicht in D).
Schöne Grüße
Hendrik
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)
Na ja, wessen Auspuff-Endtöpfe sich per "irgendwelcher Einwirkungen" zusammen auf einer Seite versammelt haben, dem ist denn wohl auch egal, welche Bubi-Reifen dann drauf sind .
Zitat von Falcone Je nach Gusto TT100 oder BT45, wobei ersterer nicht eingetragen werden muss. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ja das steht wohl an. Hier ist zwar wenig Schnee auf der Straße aber feucht ist es hier genug. Und da ich hier ja auch im Sekundär-Sommer unterwegs sein will...
Und nach ausgiebiger Beurteilung der verschiedenen Faktoren: Ich werde mich wohl auf die Seite derer schlagen, die - wie in der Schule - eher einen Eintrag vermeiden wollen.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Die Firestone werden in Deutschland angeboten, aber nur in den Größen 3.50-18 und 4.00-18, keine 19er fürs Vorderrad. Auf den obigen Fotos sind ja auch wohl vorne und hinten mindestens 4.00-18 montiert. Zudem sind sie nur bis max. 150 km/h zugelassen. Ich denke, da gibt es keine Chance beim TÜV.
Marke Firestone DeLuxe Champion Dimension 4.00-18 P schwarz PR 4 Tubetype/Tubeless Tubetype Tragfähigkeit ? kg Zulässige Höchstgeschwindigkeit 150 km/h Maximale Breite 108 mm Maximale Höhe 674 mm Preise habe ich keine gefunden.